Käse wird nicht fest

Susanne M.

Käse wird nicht fest

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,

nachdem meine Ziege vor 3 Monaten gelammt hat, eine Euterentzündung einigermaßen ausgeheilt ist und sie mir wieder Milch gibt, hab ich mich wieder ans Käsen gemacht.

Mein Problem - es wird eine Art Dickmilch - Molke trennt sich nicht.
Kann es daran liegen, dass die Mastitis doch nicht ganz ausgeheilt ist und die Milch deshalb anders reagiert.

Ich habe die Milch auf 32 Grad erwärmt, 1 Becker Sauerrahm und 14 Tropfen Lab auf 10 Liter gegeben und 24 Stunden stehen lassen. Es sollte Frischkäse werden. Das hat bis vor dem Trockenstellen immer funktioniert.

Was soll ich tun? Ich finde es so schade um die Milch - schmecken tut sie einwandfrei.

LG Susanne

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

mir fallen erst mal vier Möglichkeiten ein:

1) Deine Ziege hat immer noch Hemmstoffe in der Milch.
U.u. latente Mastitis, oder hemmstoffbildende Pflanzen.

2) Dein Lab wird alt und läßt in der Wirkung nach.
Ist leider so, nach einem Jahr merkt man das schon deutlich. Man benötigt rund 1/4 mehr Lab/Liter

3) Lab ist unterdosiert.
Mein Lab ist 1:15.000. Davon benötige ich 4 Tropfen/Liter. Ergo müßtest Du ein Lab mit einem Verhältnis von annähernd 1:50.000 haben.
Hast du das wirklich?

4) Milchmenge falsch eingeschätzt. Es war mehr als gedacht.

Grüßle
Lafayette

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, die Milch erwärmen auf 38 Grad. Hatte der Sauerrahm auch Temperatur?
Hattest du Lab direkt dabei getan oder erst eine Zeitlang später?
Ich säure zuerst an, dann kommt das Lab hinzu.
Bei den momentanen Temperaturen kann man die angesetzte Milch auch 2 Tage, anstatt 1 Tag stehen lassen.

Vlg Claudia

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.

Ich glaube am ehesten liegt es an der Mastitis - die Milch war von 2 Wochen gesammelt und eingefroren. Inzwischen hat sich der Euter-Zustand meines Erachtens schon noch gebessert. Ich hoffe, dass es beim nächsten Käsen besser wird. Oder ist es bei chronischer Mastitis so, dass man nie mehr Käse machen kann?? Wär ja sehr blöd. Schmecken tut die Milch einwandfrei.

Milch und Suerrahm hatten übrigens 32 Grad und das Lab hab ich erst danach dazugetan - das Lab hab ich neu gekauft.

Jetzt hab ich nochmal nachgewärmt und nachgelabt und es setzt sich etwas Molke ab, mal sehn.

LG Susanne

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, setz nicht zuviel Milch an, dann mußt du auch nicht soviel "entsorgen", wenn es nichts wird.
Viel Glück

Vlg Claudia

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Susanne M. hat geschrieben: vielen Dank für eure Tipps.
Aber gerne doch :D
Susanne M. hat geschrieben:Ich glaube am ehesten liegt es an der Mastitis - die Milch war von 2 Wochen gesammelt und eingefroren.
Nein, liegt nicht unbedingt an der Mastitis, sondern an der Hemmstoffwirkung der Medikamente.

Susanne M. hat geschrieben:Inzwischen hat sich der Euter-Zustand meines Erachtens schon noch gebessert. Ich hoffe, dass es beim nächsten Käsen besser wird. Oder ist es bei chronischer Mastitis so, dass man nie mehr Käse machen kann?? Wär ja sehr blöd. Schmecken tut die Milch einwandfrei.
Angeblich läßt sich Milch mit hohem Zellgehalt, wie eben bei geschädigten Eutern, nicht gut verkäsen . Ich hatte mal eine Zellmillionärin. Ihre Milch ließ sich zusammen mit der der anderen Ziegen super verkäsen. #ka#
Susanne M. hat geschrieben:Milch und Suerrahm hatten übrigens 32 Grad und das Lab hab ich erst danach dazugetan - das Lab hab ich neu gekauft.
Warum eigentlich Sauerrahm? Gute Buttermilch tut es doch auch. Eine 500 g Dose für rund 2 Stunden auf 10 l Milch bei 32 Grad. Dann Lab dazu und nach 45 - 60 minuten sollte die Dickete fertig zum Schneiden sein.
Susanne M. hat geschrieben:Jetzt hab ich nochmal nachgewärmt und nachgelabt und es setzt sich etwas Molke ab, mal sehn.

Überprüfe einfach beim Lab nochmal die Dosierung.

Ich denke ganz konkret, daß bei Dir die Milchsäurung nicht ausgereicht hat, und daß das Lab unterdosiert wurde. Ziegenmilch braucht einen Tic mehr Lab wie Kuhmilch.

Milchsäurebakterien interessieren sich primär nur für die Lactose in der Milch. Die basteln sie zu Milchsäure um.
Im Rahm ist überwiegend Fett und nur wenig Lactose (die ist ja in der Magermilch). Ergo sind im Schmand auch nicht so viele Bilchsäurebakterien drin! Zum Beimpfen besser was nehmen, wo viele Milchsäurebakterien drin wimmeln - also Buttermilch.

Gut Käs :D
Lafayette

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Lafayette,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich fürchte, beim Käsen werde ich noch öfter Hilfe brauchen.

Jetzt habe ich den Käse übrigens abgeschöpft und freu mich sehr - schöner fester Bruch und grüne Molke - endlich wieder Käse von meiner Braven. Ich hatte schon Angst, dass ich alles wegschmeissen, bzw. verfüttern muss.

Es lag bestimmt an den Medikamenten - ich habe die Wartezeit nicht ganz abgewartet, weil ich ungeduldig war und ja nichts davon verkaufe.
Ich kann die Milch nicht mit anderer vermischen, weil ich bis jetzt nur die eine Geiss zum Melken habe - ich habe erst vor einem guten Jahr mit der Ziegenhaltung angefangen - meine Nachwuchsziegen werden dieses und nächstes Jahr gedeckt.

Sauerrahm hab ich nur genommen, weil ich den grade hatte. Sonst hatte ich auch Buttermilch. Ich hab auch so Pulver, mit dem man Starter ansetzen kann, aber das war mir zu umständlich bisher.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Susanne

Reichen bei Buttermilch 32 Grad oder müssen es mehr sein?

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Entschuldige - du hast ja schon geschrieben - 32 Grad.

Döring, Angelika

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Läßt du nun deinen Bruch im Quarcksack abhängen???
Lass den Käse nicht zu lange abtropfen, sonst wird er zu trocken.
Sollte es dir doch passieren, dann tue etwas der abgetropften Molke
unterkneten!
Kräuter mit untermischen.
Am besten schmeckt er, wenn du ihn dann noch einen Tag im Kühlschrank
durchziehenläßt!
Guten Appetit!

Du hattest 14 tr. Lab gesagt auf 10 l. Mich(4tr./L) wären 40 Tropfengewesen.
Aber du hast deinen Käse rerettet... weiter sooo #freunde#

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Susanne,

wie, grüne Molke #shock#

Grüne Molke ist ein Anzeichen für zuviel Säure. Für Quark und ähnliche Frischkäsesorten ist das in Ordnung, für festeren Käse nicht. Da muß die Molke strohgelb sein!

Ergo, Du hattest mehr wie genügend Milchsäure - dann hätte einfach Lab gefehlt. Entweder die Milch hat zu lange mit der Schmandkultur zu warm gestanden, oder Du bringst viele Milchsäurebakterien vom Melken mit.
Welche Käseart wolltest Du eigentlich herstellen? So mal nebenbei gefragt.

Grüßle
Lafayette

Antworten