Kreisrunde kahle Stellen in der Lendengegend
-
Mex
Kreisrunde kahle Stellen in der Lendengegend
Hallo zusammen,
ich habe einen Ziegenbock der seit kurzem jeweils in der Lendengegend kreisrunde kahle Stellen hat (je einen auf jeder Seite).
Die Kreise sind nicht gerötet. Die Farbe dieser Stellen ist hell und fast weiss. Die Kreise haben einen Durchmesser von der Größe eines 5 DM Stückes. Mit blossem Auge ist nichts zu erkennen. Vielleicht sollte ich mal mit einer Lupe draufschauen. (?)
Auf der einen Seite ist die Stelle schon total kahl auf der anderen Seite ist es noch nicht ganz so schlimm aber auch schon anfänglich.
Das Fell um die Kreise herum ist aber fest und lässt sich auch durch ziehen nicht ausrupfen.
Am restlichen Körper ist das Fell völlig unauffällig.
Das Fress- und Allgemeinverhalten des Bockes ist ungestört.
Wir haben den Bock entwurmt und er ist gegen Clostridien und Tetanus geimpft.
Die anderen Ziegen haben vollkommen gesundes Fell.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Bock vor zwei Wochen zusammen mit ein paar Damen aus der Herde genommen und extra gestellt habe - zwecks der Inzucht.
Konnte hierzu leider auch in meinen Büchern nichts konkretes finden.
Ich habe den Verdacht dass es Ektoparasiten sind, seht ihr das auch so ?
Vielen lieben Dank im Voraus.
ich habe einen Ziegenbock der seit kurzem jeweils in der Lendengegend kreisrunde kahle Stellen hat (je einen auf jeder Seite).
Die Kreise sind nicht gerötet. Die Farbe dieser Stellen ist hell und fast weiss. Die Kreise haben einen Durchmesser von der Größe eines 5 DM Stückes. Mit blossem Auge ist nichts zu erkennen. Vielleicht sollte ich mal mit einer Lupe draufschauen. (?)
Auf der einen Seite ist die Stelle schon total kahl auf der anderen Seite ist es noch nicht ganz so schlimm aber auch schon anfänglich.
Das Fell um die Kreise herum ist aber fest und lässt sich auch durch ziehen nicht ausrupfen.
Am restlichen Körper ist das Fell völlig unauffällig.
Das Fress- und Allgemeinverhalten des Bockes ist ungestört.
Wir haben den Bock entwurmt und er ist gegen Clostridien und Tetanus geimpft.
Die anderen Ziegen haben vollkommen gesundes Fell.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Bock vor zwei Wochen zusammen mit ein paar Damen aus der Herde genommen und extra gestellt habe - zwecks der Inzucht.
Konnte hierzu leider auch in meinen Büchern nichts konkretes finden.
Ich habe den Verdacht dass es Ektoparasiten sind, seht ihr das auch so ?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Hallo Sonja,
kreisrund läßt immer an einen Pilz denken.
Eine meiner Ziegen hatte neulich auch sehr seltsamen Haarausfall, bis ich sowieso mit Paramectin pour-On entwurmt habe. Den Würmern hat's nicht geschadet, aber das Fell wuchs wieder. Offensichtlich hatte sie einen Platz erwischt, wo die Räudemilben des Fuchses vom Frühjahr auf sie übergehen konnten. Die anderen Ziegen hatten gar nichts.
Ich würde auf jeden Fall auf einen Pilz checken und grundsätzlich einmal gegen Ektoparasiten behandeln. Möglicherweise scheuert der Bock sich mit den Hörnern weil er etwas anderes Lästiges hat.
Liebe Grüße,
Claudia
kreisrund läßt immer an einen Pilz denken.
Eine meiner Ziegen hatte neulich auch sehr seltsamen Haarausfall, bis ich sowieso mit Paramectin pour-On entwurmt habe. Den Würmern hat's nicht geschadet, aber das Fell wuchs wieder. Offensichtlich hatte sie einen Platz erwischt, wo die Räudemilben des Fuchses vom Frühjahr auf sie übergehen konnten. Die anderen Ziegen hatten gar nichts.
Ich würde auf jeden Fall auf einen Pilz checken und grundsätzlich einmal gegen Ektoparasiten behandeln. Möglicherweise scheuert der Bock sich mit den Hörnern weil er etwas anderes Lästiges hat.
Liebe Grüße,
Claudia
-
Moritz
Falls der Bock schöne Hörner hat,
kannst Du beobachten, daß er sich dort ("Kahlstelle") öfter kratzt, meist auch Hornspitze dort den Körper berührt beim Schlafen in einer bestimmten Position.
Fellwechsel kommt hinzu, leichter Juckreiz + Körper-/Fellpflege.
Also natürlicher Abrieb, der wieder zuwachsen kann/wird.
Achte mal drauf, ob die Reibepunkte so liegen, ich nehme an, das ist die Antwort!
Und für alle Beteiligten, auch mich, das Beste (einfach, harmlos, billig).
Falls ich mich irre, bitte berichten. Dann sehen wir weiter.
Gruß MO
Hatte "das" falsch geschrieben, sehr peinlich, liegt am fehlenden Amarena-Becher!
kannst Du beobachten, daß er sich dort ("Kahlstelle") öfter kratzt, meist auch Hornspitze dort den Körper berührt beim Schlafen in einer bestimmten Position.
Fellwechsel kommt hinzu, leichter Juckreiz + Körper-/Fellpflege.
Also natürlicher Abrieb, der wieder zuwachsen kann/wird.
Achte mal drauf, ob die Reibepunkte so liegen, ich nehme an, das ist die Antwort!
Und für alle Beteiligten, auch mich, das Beste (einfach, harmlos, billig).
Falls ich mich irre, bitte berichten. Dann sehen wir weiter.
Gruß MO
Hatte "das" falsch geschrieben, sehr peinlich, liegt am fehlenden Amarena-Becher!
-
Mex
-
Mex
Hallo zusammen,
sorry für verspätete Antwort.
Laut Tierarzt gibt es keinen Pilztest mehr.
Wir haben den Bock mehrmals komplett mit Imaverol gewaschen (gegen die Wuchsrichtung).
Nun fangen die Stellen wieder an zuzuwachsen.
Bei einer Ziegenschau habe ich erfahren, dass man eventuell gegen Pilze impfen kann. Aber ich weiss nicht mit welchem Impfstoff. Vielleicht war das ja auch nur ein Gerücht.
Viele Grüße
sorry für verspätete Antwort.
Laut Tierarzt gibt es keinen Pilztest mehr.
Wir haben den Bock mehrmals komplett mit Imaverol gewaschen (gegen die Wuchsrichtung).
Nun fangen die Stellen wieder an zuzuwachsen.
Bei einer Ziegenschau habe ich erfahren, dass man eventuell gegen Pilze impfen kann. Aber ich weiss nicht mit welchem Impfstoff. Vielleicht war das ja auch nur ein Gerücht.
Viele Grüße
-
Anonymous
Genau. Die Impfung ist - zumindest bei Pferden - umstritten wegen der Nebenwirkungen. Versuch es mal mit Lebermoosextrakt, das hat bei meinem Pony gut geholfen und ich verwende es immer bei Pilzverdacht. Einfach die kreisrunden Stellen regelmäßig damit abwaschen oder abtupfen.ClaudiaH hat geschrieben: kreisrund läßt immer an einen Pilz denken.
-
Mex
-
Anonymous
Hier z.B.:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.curavendi.de/3365819/1855811 ... 6/</a><!-- m -->
Aber wenn du googelst findest du ganz viele Versandquellen, Onlineapos, Naturmittelversand usw....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.curavendi.de/3365819/1855811 ... 6/</a><!-- m -->
Aber wenn du googelst findest du ganz viele Versandquellen, Onlineapos, Naturmittelversand usw....
Hallo zusammen,
Lebermoosextrakt bekommt auch in Läden, die Hobbythek-Produkte verkaufen.
Bei uns hatten Hund und Katze vor kurzem einen positiven Pilzbefund (kreisrunden Haarausfall). Ich habe die stellen dann auch mit Lebermoosextrakt eingerieben. Und ich hatte in der Zeit, bis der positive Befund vom TA da war, noch Schüßler-Salze gegeben. Bis der Befund dann da war, waren die Stellen wieder zugewachsen... :-)
Lebermoosextrakt bekommt auch in Läden, die Hobbythek-Produkte verkaufen.
Bei uns hatten Hund und Katze vor kurzem einen positiven Pilzbefund (kreisrunden Haarausfall). Ich habe die stellen dann auch mit Lebermoosextrakt eingerieben. Und ich hatte in der Zeit, bis der positive Befund vom TA da war, noch Schüßler-Salze gegeben. Bis der Befund dann da war, waren die Stellen wieder zugewachsen... :-)