Schnuriella - Jule und Janosch stellen sich endlich vor

Neue Mitglieder stellen sich vor
Anonymous

Schnuriella - Jule und Janosch stellen sich endlich vor

Beitrag von Anonymous »

Hallo, liebe Ziegenfreunde ?

Heute nun will ich mich Jule und meinen Partner Janosch und unser Umfeld endlich einmal vorstellen, denn wir sind ja nun schon eine ganze Weile (Ende Juli 07) im Ziegentreff im Forum erschienen.

Tja, mich und meinen Lebenspartner hat es aus Süddeutschland vor zwei Jahren nach Südungarn verschlagen, nachdem wir uns entschlossen hatten, gemeinsam ?alt? zu werden. Über Internet fanden wir uns und haben uns die große Aufgabe gestellt, hier ein neues Leben zu beginnen.

Dazu gehörte natürlich auch ein Hausum+Ausbau, der sich teilweise recht schwierig gestaltete, da wir als zwei fertige Menschen zusammentrafen und jeder seine Vorstellungen mitbrachte.

Zu unser Haus gehört auch ein riesiger Garten, so bot es sich an, verschiedene Tiere an zu schaffen. Aus unserem vergangenen Leben kannten wir beide Hunde, ich könnte fast sagen, ich führte ein Hundeleben (habe vier Schäferhunde großgezogen!) und eine Katze brachte ich in die neue Verbindung auch mit, die mich jetzt schon über 19 Jahre meines Lebens begleitet!

Der Garten gibt genügend Futter für Schafe, Ziegen, Enten und Gänse, die wir uns letztes Jahr auch zugelegt haben. Sicher würde auch noch ein Pferd, ein Esel und ein Schwein hier satt, aber es hat doch alles seine Grenzen und wir haben das Ganze auf zwei Ziegen minimiert, die mir sehr viel Freude bereiten.

Wir hatten zuerst die zwei Schafe angeschafft, die aber inzwischen natürlich in der Gefrier-truhe gelandet sind und die Felle sind zu schönen Bettvorlegern verarbeitet worden.
Sechs Gänse und fünf Enten waren letzten Sommer ständig unterwegs und schnatterten was das Zeug hielt und auch sie gaben so manchen guten Braten ab, denn letztendlich sollten diese Tiere als Nutztiere gehalten werden und nicht nur aus Spaß an der Freud! Könnte mir vorstellen, wenn die Truhen leer sind, gibt es nächstes Jahr wieder welche.

Tja, dann kam unser Nachbar und bot uns zwei Ziegen an. Er war eigentlich der Vorbesitzer des Hauses und hat uns gegenüber neu gebaut. Ziegenställe waren von ihm noch vorhanden und somit war der Entschluß schnell gefasst, wir nehmen die Ziegen. Zumal es zwei sehr hübsche Tiere waren.

Die größere Ziege war schwarz/weiß und die kleinere dreifarbig bunt.

Die große Ziege hat sich ständig mit der kleinen gekappelt und so hab ich sie dann oft in unser Nachbargrundstück, wo sie viel Auslauf hatten und es keine Rolle spielte, was sie dort trieben, gestellt. Das ist ein altes Bauernhaus, ringsherum eingemacht mit Maisschober, Scheune, Hofeinfahrt mit großem Tor und auf der Ostseite grenzt das nächste Nachbarhaus an, somit konnten sie da nicht ausbüchsen.

Dort tollten sie den ganzen Tag herum ? rannten auf den Maisschober mit Gepolter und lugten durch die Ritzen zu uns und meckerten, wenn sie uns sahen. Futter war reichlich vorhanden, Unterstellplatz usw., für alles war gesorgt. Ich hatte sogar im alten Stall in der Scheune extra Gefahrenstellen beseitigen lassen, damit den lustigen Ziegen nix passiert, wenn sie herumtollten.

An einem Sommertag mussten wir nach Pecs, Baumaterial holen. Die Ziegen waren mit Futter versorgt und als wir abends heim kamen, war es schon dunkel.

Ich bin dann erst am nächsten Morgen zu ihnen ? da kam mir nur die kleine Ziege entgegen und meckerte erbärmlich. Das war mir schon sehr ungewöhnlich.

Nachdem die große Ziege nicht zu sehen war und ich nach ihr gerufen hatte ? ohne Erfolg ? machte ich mich auf die Suche. Konnte sie leider nirgends entdecken! Die kleine Ziege ging mir nicht von der Seite!

Auf dem Nachbargrundstück ist noch eine alte Zisterne, dass ganze Anwesen ist ca. 150 Jahre alt! Diese Zisterne hat ein Loch von ca. 40 x 40 cm und ich hatte sie mit Brettern zudeckt, denn ich wollte vermeiden, dass da jemand drin ersäuft! Aber es war doch leider so ? meine schöne große, schwarz-weiße Ziege lag drin und es schaute nur der Kopf raus!

Wir holten sie dort raus, sie war schon ganz aufgedunsen, vermutlich ist sie schon am Vortrag dort ertrunken.

Ich verbarrikatierte die Zisterne nun ganz fest und hab die kleine Ziege beobachtet. Sie turnte dort ebenfalls rum und knabberte an der Hauswand, die dort weiß getüncht war. Dabei stand sie auf den Hinterläufen und streckte sich heftig nach oben. Nun war mir klar, wie es die andere Ziege gemacht hat! Dabei muß sie abgerutscht sein und hat dann die Bretter, die ich auf die Zisterne gelegt hatte mit ihrem Körpergewicht verschoben und ist abgesoffen. Denn dort konnte sie sich auf keinen Fall mehr alleine befreien.

Da mir meine kleine Ziege leid tat, nun so allein zu sein, verbrachte ich unendlich viel Zeit mit ihr und sie hat mich vermutlich als Schwester akzeptiert!!! Sie durfte dann bei uns hier im Hof herumtollen und so mancher Besuch erschrak sich heftig, wenn sie zu uns wollten und es kam an Stelle eines Hundes eine Ziege angerannt im Galopp!!!

Dabei guckte sie immer so drollig die Leute an, aber selbst erwachsene Männer war diese Art der Hausbewachung nicht geheuer ? grins!

Natürlich übersäte sie den ganzen Hof mit ihren ?Goldkugeln? und ihr Lieblingsplatz war vor der Haustüre auf dem Fußabstreifer! Meine Katze ging der ganzen Sacher eher aus dem Weg, denn so ein Tier kannte sie von früher nicht und betrachtete sie nur aus der Ferne.

Im November dann, als sie aufnehmen konnte, haben wir eine Reise mit ihr in den Weinberg gemacht zu einem Bock, der sie entjungferte!

Im April kam dann ?unser Ziegennachwuchs? auf die Welt. Ein schönes Erlebnis, so dabei sein zu dürfen!

Leider macht uns nun unsere kleine Zimmi schon eine ganze Zeit lang Sorgen mit ihrer Schwellung am Hals. Hierzu habe ich ja schon mehrfach im Forum geschrieben.

Nun werden wir wohl unsere Zimmi schlachten lassen, da es in Ungarn nicht klappen will, einen Elisatest bzw. eine Blutentnahme zu bekommen!!!

Denn trotzt aller Tierliebe, möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass es doch eine Pseudo-TBC ist!!!

Es stellt sich dann auch die Frage, was wir mit unserer hübschen Meckerle machen, ob sie sich auch infiziert hat bzw. ob wir weiter Milch trinken können usw. Auch ist mir nicht klar, wie sie die Trennung von ihrem ersten Jungen verkraftet!

Ja, es wäre schön, wenn sich alles zum Guten wenden würde, aber ich glaub langsam nicht mehr dran.

Wenn dies alles durch gestanden ist, werde ich mir vermutlich keine Tiere mehr zulegen!

Die Verantwortung kann man ja auch auf niemand übertragen ? da müssen wir durch.

So, nun hoffe ich, genug von uns berichtet zu haben ? freu mich, dass es den Ziegentreff gibt und grüße Euch aus der Ferne!

Jule und Janosch

PS: Mehr über uns hier ...

Döring, Angelika

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Ist diese Beule am Hals des Tieres weich???
Hast du Ringelblumensalbe da?
Wenn ja, dann probier mal ein paar Tage schön einzu schmieren.
Man kann auch Rotklee noch mit untermischen( ausgebrüht)
Oder Probier es wie ne Kompresse...
Ringelblume, Rotlee u. Kamille wie Tee kochen... ziehen...
Ein Tuch und dann immér mal drauf.
Hilft auch bei schlecht heilenden Wunden.
Ansonsten TA!!! #engel#

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Jule und Janosch,
schön, daß und wie Ihr Euch vorgestellt habt.
Auch wenn ihr da schon etwas Pech mit den
Ziegen gehabt habt, aber das wird schon.
Ich sage einfach, Ziegen sind schon ganz tolle Tiere.
Was Ihr ihnen gebt, geben sie Euch zurück.
Wie es hier im Ziegen-Treff hin- und her geht,
habt Ihr ja schon gelesen, daß Ziegenhalter(innen) im Laufe
der Zeit ihren Tieren ähnlich werden oder deren
Verhaltensweisen annehmen auch.

Viel Spaß hier und habt keine Angst zu fragen,
es gibt nur dumme Antworten.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Guten Morgen und danke - für Eure Begrüßungsschreiben!

Ich habe der kleine Zimmi schon über zwei Wochen eine Salbe, die ich vom Tierapotheker gekauft habe, aufgetragen. Leider ohne Erfolg. Die Kugel wurde eher größer, allerdings blieb sie hart. Es ist eine Salbe, die sicher auch Jod beinhaltet, da sie die entsprechende Farbe hat.

Dem Tierarzt habe ich auch gesagt, daß sich nichts tut - er hatte nämlich ursprünglich gesagt, das Teil würde abfallen, möchte mal wissen, wie das funktionieren soll!!!

:-(

Ja, ist ist ein Drama mit dem Tierarzt hier!

Einen schönen Tag noch -

Jule und Janosch

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Schnuriella, schau doch bitte mal in deine PN.

Vlg Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Claudia - wie komme ich da hin PN???

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo jule und janosch

oben in der kopfzeile steht "eine neue pn".
du musst dich aber vorher eingeloggt haben.
dann einfach anklicken

mfg uwe 8)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:D

Hallo, liebe Ziegenfreunde -

Dank der Mithilfe von Sven ist es gelungen - meine Ziegengeschichte in Bildern in unserer Anmeldung unter PS: zu intergrieren - Super!!!

Schaut Euch das Leben hier einfach an und Ihr versteht - was ich mit Ziegenparadies meine!

Trotzt Kälte und Regen allen einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß an den Ziegen.

*oops* *oops*

Jule und Janosch

#freunde#

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

#heul# #heul# #heul#

Hallo, liebe Ziegen- und Tierfreunde,

heute muß ich Euch leider eine traurige Nachricht schreiben.

Letzten Samstag haben wir unsere zwei Ziegen an zwei ungarische Männer (Vater und Sohn, ganz arme Familie) abgegeben, da diese die kleine Zimmi, wenn es schlimmer wird mit ihr, schlachten werden. Ich und mein Partner bringen es selber nicht übers Herz, die Tiere zu schlachten.

Leider ist es hier ja so, daß sie einfach hinten im Garten nur mit einem Beil bewustlos geschlagen und dann geschächtet werden!!! Mußte ich letztes Jahr bei meinen Schafen miterleben - danke - nie wieder! Da hatten wir über unseren Nachbarn einen Metzger besorgen lassen. Ich dachte, mir bleibt die Luft weg, als der nur mit einem Hammer, das Tier am Strick, erschlug. Ich hatte erwartet, daß sie erschossen werden oder einen Stromschlag bekommen - tja, so ist es, wenn man (Frau) hier völlig ahnungslos ins Neuland rennt!!!

Da ja immer noch kein Tierarzt hier war und ich kein weiteres Risiko wegen unserer Gesundheit auf mich nehmen möchte (ich gehe selber morgen früh zur Blutabnahme wegen Pseudotuberkulose, hab seit über zwei Wochen div. Probleme, die mir nicht gefallen!) und der letzte Tierarzt uns hat ausrichten lassen, er würde die Tiere nicht einschläfern, war die Entscheidung klar.

Hier dürfen die Tierärzte angeblich keine Tiere einschläfern - so ein Blödsinn. Erst untersuchen sie nicht richtig und dann überlassen sie alle Teilnehmer ihrem Schicksal -unglaublich.

#daumen_runter# #daumen_runter# #daumen_runter#

So ganz nebenbei hab ich bei meiner großen Ziege gesehen, daß sie eine blaugefleckte Zunge hat, hab mir da gar nix dabei gedacht und bin erst durch Zufall drauf gestoßen, daß es sich um die Blauzungenkrankheit handeln könnte!

Sie wollte sich nicht mehr melken lassen und war total empfindlich an den Zitzen. Nachdem ich nun im Internet recherchiert habe, mußte ich sehr viele passende Symptome für diese Krankheit feststellen.

Sie hatte auch so was wie Schnupfen, hab mir da aber auch noch nichts gedacht.

Aber nachdem die Melkerei für uns beide zur Qual wurde, sie auch immer weniger Milch produzierte, hab ich sie ebenfalls mit dem Jungtier abgegeben. Kann sein, daß sie die Krankheit übersteht - werde es erfahren.

Auf jeden Fall ist nun unser Garten verwaist und kein Meckern ist mehr zu hören - #heul# #heul# #heul#

Mit dieser schmerzlichen Erfahrung werde ich das Kapitel schließen - ab und zu werde ich meine Ziegenbilder auf meinem PC noch ansehen und dabei traurig dran denken, was für liebe und lustige Tiere es waren.

Ich möchte sie nicht leiden sehen, denn ich hab leider schon andere Tiere (Schäferhunde, Katzen) auf tragische Weise hergeben müssen, diesen direkten Schmerz erspare ich mir.

Ich hoffe und denke, sie haben es jetzt bei der ungarischen Familie gut - diese haben sich gefreut und sind sich gar nicht bewußt, warum wir nicht mehr weiter diese Tiere halten.

Noch nachtragen muß ich, daß ich gestern unserem Nachbarn (er hatte uns letztes Jahr die Ziegen besorgt) in englisch versucht habe, mit den Unterlagen, die ich aus dem Internet ausgedruckt habe, zu erklären, um was für Krankheiten es sich handelt, damit die Leute auch wissen, falls sie sich infizieren, was es ist!

Er war dann doch leicht schockiert und will nun im ungar. Google ebenfalls recherchieren, denn hier sind sie wirklich total naiv und können sich gar nicht vorstellen, was es für Krankheiten gibt!

Ich werde natürlich weiterhin ab und zu im Ziegenforum stöbern, denn es ist wirklich interessant hier.

Herzliche Grüße aus dem z.Zt. auch recht nassen und kalten und trostlosen Ungarn senden Euch

Jule und Janosch
und unsere Hauskatze - fast 20 Jahr - Frl. Schnürle

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, da du hier ja so offen und frei die Geschichte von den Ziegen erzählt hast und wir wissen, welche Krankheit du vermutet hast, bzw. hier erlesen hast, muß ich dir sagen, daß du gegenüber anderen Menschen verantwortungslos gehandelt hast! Das weitere Schicksal deiner beiden Ziegen werde ich dabei mal übersehen (sonst rege ich mich, nach deiner Beschreibung bzgl. Schlachten, noch mehr auf).

Gruß Claudia

Antworten