TH Giessen: 13 Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Eckfritz
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2006, 18:19

Beitrag von Eckfritz »

Das ist ja dann wie fast überall wenn eine solche "Zwangsumsiedelung" stattfinden muss. Ich denke Du hast meine drei nach dem Zufallsprinzip ausgesucht aber es sind alles gepflegte, brave, an den Menschen gewöhnte Tiere deren Übernahme ich uneingeschränkt anraten kann.


In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden seines Lebens.
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

nicht zur Schlachtung ist o.k., nicht zur Zucht macht einfach einen Haufen Alltagsprobleme. Außerdem gibt es Ziegen, die in einer Herde Mütter mit Kitzen durchaus unglücklich sein können. Gut, eine 17-jährige muß nicht mehr lammen, die hat sich ihr Gnadenbrot verdient. Ist die Frage, ob so ein altes Tier einer neuen Herde noch etwas entgegen zu setzen hat.

Schwierig, schwierig....

Liebe Grüße,
Claudia


Asti

Beitrag von Asti »

das problem ist, dass wir wissen möchten, was mit dem nachwuchs passiert (eben kein schlachter etc.)
bis auf einen bock sind alle kastriert. diese werden wohl keinen nachwuchs mehr produzieren.

die alte deame ist sehr rüstig und kann sich gut gegenüber anderen durchsetzen. eckfritz hat von uns einen alten bock (15 jahre) bekommen, der kaum noch zähne hat. der ist auch glücklich in der neuen herde.


Eckfritz
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2006, 18:19

Beitrag von Eckfritz »

Bei mir ist es auch ganz einfach Astrid, die Tiere dienen der Landschaftspflege und dem Landschaftsschutz. Die kriegen alles was sie brauchen, kommen an fast alle Leckereien automatisch ran und dürfen tun und lassen was sie wollen. Eigentlich beneidenswert................ Sie werden nicht gemolken, keiner will die Milch. Sie werden nicht geschlachtet, keiner trachtet ihnen nach dem Leben. Sie bekommen ihren eingezäunten Bereich und den dürfen sie nach Herzenslust abweiden. So hat auch der "alte Bock" keinerlei Probleme und fühlt sich richtig wohl.


In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden seines Lebens.
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
Asti

Beitrag von Asti »

Mara und Felix sind vermittelt.


Roland Müller
Beiträge: 93
Registriert: 01.11.2006, 15:36

Beitrag von Roland Müller »

Hallo Astrid,

Mara und Felix sind wohlbehalten bei mir angekommen und in meine Herde mit den Nachwuchslämmern eingegliedert worden, ohne jegliche Probleme. Sie haben gegenüber den anderen Tieren oder mir keinerlei Berührungsängste und scheinen sich augenscheinlich sehr wohl zu fühlen. Diese Woche kommt mein Veterinär vorbei und sieht sich das Problem mit Felix' linkem Vorderlauf mal an.

Ich hoffe, die restlichen Tiere können auch noch vermittelt werden. Ich habe sie ja alle gesehen und kann nur bestätigen, daß sie sehr gepflegt sind und gut im Futter stehen. Auch die 17-jährige Ziege ist noch sehr fit und hat bestimmt noch ein paar schöne Jahre zu leben. Für die Landschaftspflege sind alle restlichen Tiere sicherlich sehr gut zu gebrauchen.

Viele Grüße aus dem Hessischen,

Roland


******************************************************************************
Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.

Immanuel Kant
******************************************************************************
Ute K.

Beitrag von Ute K. »

Ich finde es richtig, als Tierheim oder als TSV nicht zur Zucht zu vermitteln. Die Kinder können ja dann eh geschlachtet werden. Für die gilt der Schutzvertrag ja nicht mehr. Das ist nicht Sinn und Zweck eines TSV.
Außerdem bräuchte man sich da als TSV erst nicht die Mühe zu machen.
Für unsere 3 übriggebliebenen Ziegen gab es nur noch das Angebot eines Streichelzoos. Dem war schon zugesagt worden, als ich mich entschloß, die Tiere selbst zu nehmen, damit die Tiere an Altersschwäche sterben und die Mutter nicht zur Gebärmaschine wird und ihre zukünftigen Jungen ein ungewisses Schicksal erleiden.

Ich hoffe, Ihr findet noch schöne Plätzchen für die armen Tiere.

Gruß
Ute


Asti

Beitrag von Asti »

...und noch ne ziege:

Loverboy
Bild
Loverboy ist eine bisher unkastrierte Bunte Deutsche Edelziege. Er wurde von seinen Besitzern einfach in einer Schafherde entsorgt. Nun sitzt er im Tierheim und sucht eine neue Gemeinschaft.
Tierheim Giessen: 0641/52251


Asti

Beitrag von Asti »

so, alle ziegen sind vermittelt. nur ben, der nun kastriert wird, sucht noch.


Antworten