ZZ hat so einen dicken Bauch

Naddel_Z

ZZ hat so einen dicken Bauch

Beitrag von Naddel_Z »

Hallo,
ich habe zum Geburtstag eine kleine Zwergziege bekommen, sie soll ein Kamerun Zwerg sein. Nun meine Frage.
Diese kleine Ziege hat irgendwie einen so dicken Hängebauch, was kann die Ursache dafür sein?
Wie dick darf der Bauh überhaupt sein?

Und was haben eigentlich diese Bommeln am Hals für einen Zweck?

Vielen Dank für Eure Antworten

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Naddel,

der Bauch kann von zu viel oder falscher Fütterung in der Vergangenheit kommen. Bekommt oder bekam sie Getreide (Weizen, Mais, Hafer, o.ä.)? Wenn ja, bitte weglassen. Heu reicht.

Du solltest Dich auch schleunigst nach einer zweiten Ziege umschauen, denn Ziegen sind Herdentiere und werden auf Dauer alleine nicht glücklich.

Die Funktion der Bommel am Hals kann bis heute kein Wissenschaftler belegen. Da tappen immer noch alle im Dunkeln.

Viele Grüße,
Sven

Döring, Angelika

Beitrag von Döring, Angelika »

Ist deine kleine Zwergziege recht verwöhnt worden???
Das hatten wir mal und diese Ziege hatte enorme Umstellungsprobleme.
Sie tat bald ein viertel Jahr ganz schlecht fressen...

Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo Naddel!

Ich möchte dir auch nahe legen, dass du dir noch eine Ziege anschaffen sollst!
Geht es denn der Ziege irgendwie schlecht, wegen dem Bauch?

Liebe Grüße Jenny

Naddel_Z

Beitrag von Naddel_Z »

Hallo,
also die Ziege ist 4 Monate alt und ich habe immer genugend Heu im Stall,
Sicherlich bekommt sie jetzt von mir auch Sträucher und auch mal Äpfel und Möhren und so. Was sie vorher bekommen hat weiß ich nicht.
Kraftfutter bekommt sie gar nicht es sei denn sie moppst sich mal was vom Kaninchen, aber eigentlich pass ich da immer auf.
Ich habe die Ziege zusammen mit einem Deutschen Riesen im Stall und im Auslauf sind auch noch Hühner dabei.
Wir gehen oft spazieren, und da finden sich auch immer leckerein.
Hafer ud Getreide bekommt sie bei mir auch nicht.

Wenn wir die Koppel Ziegensicher gemacht haben wollen wir auch noch eine 2.te dazu holen.
Aber nun muss es erstmal so gehen, im Moment hat sie Spass mit unseren Hunden.
Der Ziege geht es aber so nicht schlecht, sie frisst, ist schon ziemlich anhänglich und lernt verdammt schnell.

Schlau diese kleinen Zicken!

Ute K.

Beitrag von Ute K. »

Ihr solltet nicht zu lange warten. Ziegen sind seeehr herdenbezogen. Das sehe ich an unseren. Sie schlafen auch immer aneinandergekuschelt.

Ach ja. Und der Deutsche Riese ist ohne gleichgesinnten Partner auch nicht glücklich... ;-)

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Naddel,
erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns Geissenverrückten !

Und nun zu deinem Zwerg: Hat sie immer einen dicken Bauch oder nur abends, meine laufen abends auch immer rum wie kleine Fässer, ist aber morgens wieder ok. Wie fühlt sich der Bauch an, ist er hart oder gespannt und wie sind die Köttel, hast du sie mal beobachtet beim kötteln. Muss sie sich anstrengen oder klappts leicht? Ansonsten würde ich mir jetzt mal keine so grosse Gedanken machen, wenn sie ja noch munter ist.
Kann sie auch trächtig sein? Zwerge sind sehr früh geschlechtsreif, vielleicht war ja schon ein Böckchen auf ihr. Ist sie sicher erst vier Monate alt oder wurde dir das nur erzählt, sie sei vier Monate. Entschuldige bitte falls ich dich mit meiner Fragerei nerve, aber ich hab diesbezüglich vor kurzem schlechte und sehr traurige Erfahrungen gemacht.
Achso nochwas, ich würde die Ziege nicht mit den Hühnern zusammenlaufen lassen, allein schon wegen der Parasitenübertragung.

So ich habe fertig, einen schönen Abend noch

liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Naddel_Z

Beitrag von Naddel_Z »

Nabend,
also, man hat mir geagt sie sei 4 Monate alt, dann glaub ich das jetzt erstmal so.
Ködeln kommen leicht und sehen vollig normal aus.
Ja ob der Bauch nun hart oder gespannt ist kann ich nicht sagen, würde eher gespannt sagen.

Achja die Ziege läuft nicht den ganzen Tag mit den Hühner, wenn ich zu Hause bin ist sie draußen im Garten an der langen Leine zum fressen, manchmal liegt sie auch auf dem Sofa #sleep# und wenn ich weg fahre dann kommt sie mit in den Hühnerauslauf weil ich sie nicht nur in den Stall sperren möchte.DerAuslauf wird aber auch täglich min. 2 mal von Hühnerkot befreit. Hab auch nur 7 Hühner, ist nicht so viel Kot. :D

Was würdet Ihr denn als Zaun empfehlen???

Knotengeflecht/Wildzaun oder Schafzaun elektro?

LG Naddel

Auenländerin

Beitrag von Auenländerin »

Hallo Naddel:

wegen dem Zaun würde ich Dir empfehlen, die Suchfunktion zu verwenden... da steht schon eine Menge bezüglich Zäune für ZZ!
Die dicken Bäuche sind übrigens normal, wie ich finde. meine ZZ bekommen auch kein Kraftfutter, aber sie bejommen schon allein wegen dem Gras und Heu einen richtig dicken Bauch... alle Leute fragen mich immer, ob die alle tragend sind ;-)
Hänge mal ein Bild von meinem Zaun an... von Wildzaun würde ich Doir abraten, da haben sich schon Ziegen dran aufgehängt (wenn sie den kopf zurückziehen wollen, bleiben sie mit den Hörnern hängen)!

Unser zaun ist aus Holz mit zusätzlich 2 Reihen Litze... die dicken Dinger quätschen sich nämlich durch die dünnste Lücke #ka#
Bild

Schaut doch mal auf meine Homepage: http://www.tiere-im-auenland.de
Dort gibt es Pferde, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Minischweine!

Und hier findet Ihr unseren Hundeplatz: http://www.retrieverfreunde-weser-ems.de
Locura

Beitrag von Locura »

Litzen, mehrreihig gespannt!!!

Nimm mal bloß kein Schafnetz ----> siehe http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... sc&start=0

Antworten