Erfahrung mit Behandlung bei Blauzunge???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Kürzlich hatte ich aus anderem Grund eine Ausgabe der "Tierärztlichen Praxis Groß- u. Nutztiere" von Mai 2005 in der Hand. Unter anderem ein Artikel über die Differentialdiagnose von Virusinfektionen mit Haut- und Schleimhautmanifestation beim Schaf. Es werden Ecthyma contagiosum (Orf), MKS, Blauzunge BT abgehandelt. Bei BT wird klar ein Vorkommen vom 40. ° nördl. Breite bis 35. ° südl. Breite, max. annähernd 45. ° nördl. Breite angegeben - also Bordeaux - Turin - Belgrad.
Ein Jahr später waren wir schon weiter und in 2007 schon in Aachen.
Zu prüfen ist nun, welche einheimischen Mückenarten als weitere neue Vektorträger in Frage kommen ......

Auch Leishmaniose z. B. gibts schon länger nicht mehr nur in Spanien und Südfrankreich, sondern bei infizierten Sandmücken in Düsseldorf. Hier ist auch der Mensch und seine Haustiere gefährdet .....

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
Rennschaf

verlammen

Beitrag von Rennschaf »

Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, ob Schafe und Ziegen nach dem sie die Blauzunge überstanden haben im nächsten Jahr noch aufnehmen können, bzw. wenn sie aufgenommen häufig verlammen?

Heike und Günter
#streithammel#

Winnie23

BT

Beitrag von Winnie23 »

hallo

es ist zu 99% unmöglich das es erlaubt wird auf BT zu impfen-weil einfach zu großes kapital damit zusammen hängt. es ist zwar einen versuch wert aber ich habe wenig hoffnung. wenn z.b deutsche rinder geimpft werden dann versucht jedes fleischimportland wieder den preis deswegen zu drücken, das gleiche gilt für samen usw....

mfg

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Martin,

mal sehen, ob die Rinderhalter in Bayern und BaWü in den nächsten Tagen anders reden = 4 Fälle im Raum Aschaffenburg, Bad Kissingen, Hassenberge.

Preisverfälle können wir hier in Hessen (lt. meinem Nachbarn, Rinderbauer) schon seit der Verhängung des Beobachtungsgebietes im letzten Herbst feststellen, das Argument zieht nicht so richtig.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Inge

Beitrag von Inge »

Ja, auch wir gehören jetzt zum Sperrbezirk :-(
Ungefähr 15-20 km von unserem Hof entfernt ist auch ein Fall aufgetreten. Banges Warten....

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,
nach den letzten Meldungen soll 2008 in NRW ein sogenannter Feldversuch
mit Impfungen durchgeführt werden, nachdem jetzt schon weit über 100 Tiere gestorben sind.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo !
BT kommt immer näher .
Kann ich irgendwas tun , um das Immunsystem noch zu stärken .
Mir fällt da nur Echinaccea ein .
Wie muss ich es dosieren , bzw. gibt es noch Alternativen .

Viele Grüße
martina

Helga14

Beitrag von Helga14 »

hi martina

*Infektocur* von Dr.Schaette, zu beziehen ind Apotheken.

Ich hatte in 2006 zwei und jetzt drei Blauzungen-Heidschnucken.
Allen Tieren geht es gut.

LG Helga14

Winnie23

blauzunge

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich denke das die wahrscheinlichkeit erkrankte ziegen durchzubekommen am höchsten ist. rinder erkrankten aber nur teilweise mit todesfolge bei den schafen sind die ausfälle immens
mfg

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hat jemand Interesse sich eine große Packung Infektocur von Dr. Schaette mit mir zu teilen? Näheres per E-Mail.
LG Susanne

Antworten