Alle Böcke stinken,es gibt allerdings Ausnahmen
Zu den Fleischrassen würde ich die Owambo-Ziege auch nicht zählen.
Wir haben einen Züchter im LRZ hier zu finden <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ziegenzucht-rheinland.de">www.ziegenzucht-rheinland.de</a><!-- w -->
Sie wurde vom Tierpark Hagenbeck aus Westafrika eingeführt.
Es gibt nur sehr wenige Tiere in Deutschland.
Beschreibung
Sie ist anspruchslos. Es sind alle Farben möglich.
Sie schälen keine Bäume.
Die Böcke sollen nicht den charakteristischen Bockgeschmack haben, sondern eher nach Vanille riechen.
Ist vielleicht etwas hilfreich bei der Beantwortung deiner Frage.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Aber Hallo,
keine Bäumeschäler und wunderschönes Aussehen (für eine Hängeohrziege)???
Das ist ja ne coole Ziege. Okay, den Bockgeruch hätte ich aber schon gerne! Wo sitzen denn die Vanilledrüsen? ;-)
mich hat das ganze jetzt auch neugierig gemacht. ein bock , der nach vanille duftet. warum gibts sowas nicht beim menschen? :D #ka#
vielleicht sitzen bei owambos die drüsen da, wo beim moschusochsen die drüsen sitzen. toll, aber@silke mit den hörner der ovambos kann man bestimmt gut weinflaschen entkorken und angeblich sollen die owambos nicht so sprungfreudig sein, ist doch auch ein positiver effekt.
nichts für ungut, ein schönes wochenende @alle
anouschka
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
hallo
anhand der anzahl der sich in deutschland befindlichen tiere ist eine zucht mehr oder weniger aussichtslos.
das mit dem zoo hagenbeck habe ich auch so in erinnerung, hab aber noch nie nen ovambo gesehen der nach vanille riecht. die ovambos die 2004 auf unserer schau waren waren teilweise ausschußtiere mit sehr gravierenden fehlern was wahrscheinlich von der inzucht kommt
mfg
Moin zusammen,
danke dass du dir so viel Mühe gemacht hast Anouschka.
Der Tierpark Hagenbek hat vor etwa 3-4 Jahren die Haltung der Owambos aufgegeben, ein großer Teil der Tiere ist an eine Züchterin aus unserem Verein verkauft worden. Sie hat aber die Zucht auch schon wieder aufgegeben weil es eben so schwer ist an blutsfremde Böcke ran zu kommen. Ein Teil der Herde stand bei ihrem Schwager und da haben die Owambos die Obstbäume plattgemacht soviel zum Nichtbäumeschälen #heul# .
Bei den Begegnungen mit den Owambos habe ich wohl immer einen Schnupfen gehabt nichts Vanillegeruch :D
Ich finde sie sehen sehr hübsch aus mit ihrem langen Fell und schön bunt sind sie auch noch.
Nachdem wir kürzlich einen ovambomischling gekauft haben, hat es mir die Rasse iwie angetan...gibt es noch jemand hier, der welche hat oder sogar züchtet?