Erfahrung mit Behandlung bei Blauzunge???
-
Winnie23
BZ
hallo
anscheinend hilft weder butox noch sonst irgendetwas um die mistviecher abzuwehren, ich denke auch nicht das das vom schaette wirkich etwas hilft.
die einzige möglichkeit die ich sehe wäre seine tiere in den stall zu bringen und den dann so zu sichern wie nen atombunker. fliegengitter usw.
laut bayerischen zuchtverband und ministerium wollen mal wieder die bayern die vorreiter sein was die impfung angeht. aber das dann nur als feldversuch und das schlimmste daran ist das es fühestens 2008 nen impfstoff geben wird Bayer und Essex arbeiten mit hochdruck daran nen impfstoff zu entwickeln.
wir hobbyhalter sind betroffen und werden um die tiere trauern aber hier sind ganze existenzen gefährdet denn wenn 100 schafe in einem betrieb jämmerlich verrecken dann ist der betrieb so gut wie am ende, also hoffen wir alle mal das beste
mfg
anscheinend hilft weder butox noch sonst irgendetwas um die mistviecher abzuwehren, ich denke auch nicht das das vom schaette wirkich etwas hilft.
die einzige möglichkeit die ich sehe wäre seine tiere in den stall zu bringen und den dann so zu sichern wie nen atombunker. fliegengitter usw.
laut bayerischen zuchtverband und ministerium wollen mal wieder die bayern die vorreiter sein was die impfung angeht. aber das dann nur als feldversuch und das schlimmste daran ist das es fühestens 2008 nen impfstoff geben wird Bayer und Essex arbeiten mit hochdruck daran nen impfstoff zu entwickeln.
wir hobbyhalter sind betroffen und werden um die tiere trauern aber hier sind ganze existenzen gefährdet denn wenn 100 schafe in einem betrieb jämmerlich verrecken dann ist der betrieb so gut wie am ende, also hoffen wir alle mal das beste
mfg
-
Helga14
:-)
hi winnie
***anscheinend hilft weder butox noch sonst irgendetwas um die mistviecher abzuwehren,***
Jaa, da gebe ich Dir Recht.
Eine 100 % tige Abwehr gibt es leider nicht.
***ich denke auch nicht das das vom schaette wirkich etwas hilft.***
Welches Mittel meinst Du damit ?
Das BremsenFreiPlus ??
Das hilft sehr gut, aber müßte dann 2 x täglich bei den Tieren eingesprüht werden, weil es einfach nur max 3 -5 Stunden abwehrt. Das reicht für einen Ausritt mit dem Pferd .
Oder meinst Du BremesenBremse ??
Gegen bremsen super !
Gegen alles andere.....sie oben.
LG Helga14
***anscheinend hilft weder butox noch sonst irgendetwas um die mistviecher abzuwehren,***
Jaa, da gebe ich Dir Recht.
Eine 100 % tige Abwehr gibt es leider nicht.
***ich denke auch nicht das das vom schaette wirkich etwas hilft.***
Welches Mittel meinst Du damit ?
Das BremsenFreiPlus ??
Das hilft sehr gut, aber müßte dann 2 x täglich bei den Tieren eingesprüht werden, weil es einfach nur max 3 -5 Stunden abwehrt. Das reicht für einen Ausritt mit dem Pferd .
Oder meinst Du BremesenBremse ??
Gegen bremsen super !
Gegen alles andere.....sie oben.
LG Helga14
-
Winnie23
http://frontpage.zlto.nl/temp/bluetongue/de.htm
hallo
infectokur hats du doch geschriben helge 14
hier ein link an dem man sich beteiligen sollte
<!-- m --><a class="postlink" href="http://frontpage.zlto.nl/temp/bluetongu ... tm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://frontpage.zlto.nl/temp/bluetongu ... tm</a><!-- m -->
Da habt ihr leider etwas grundfalsch verstanden.
1. für die staatlich akzeptierte Abwehr sind zwei Repellents zugelassen: Butax und Bayofly.
2. Es gibt Mittel mit ätherischen Ölen, die genauso oder besser helfen, aber nur dem Tier und Halter. Es zählt nciht für die Transportgenehmigung.
3. Infectocur (früher Pyrogenium compositum) ist ein Akutmittel bei Erkrankung gegen Entzündungen. Es heilt betroffene Tiere besser ab. Kann vom Hoftierarzt auch so für das Bestandsbuch verordnet und abgegeben werden. Es ist rein homöopathisch. Apothekenpflichtig.
4. Privathalter können nur bedingt selbst wählen (siehe oben). Tierheilpraktiker sind von diser Suechenbehandlung quasi ausgeschlossen.
Da Infectocur apo-pflichtig ist und alle Ziegenhalter Bestandsbücher mit Med.Nachweisen führen müssen, finde ich das Ansinnen der Packungsaufteilung quasi Anstiftung zum Unrechtmässigen ;-) .
Gruß Claudia
1. für die staatlich akzeptierte Abwehr sind zwei Repellents zugelassen: Butax und Bayofly.
2. Es gibt Mittel mit ätherischen Ölen, die genauso oder besser helfen, aber nur dem Tier und Halter. Es zählt nciht für die Transportgenehmigung.
3. Infectocur (früher Pyrogenium compositum) ist ein Akutmittel bei Erkrankung gegen Entzündungen. Es heilt betroffene Tiere besser ab. Kann vom Hoftierarzt auch so für das Bestandsbuch verordnet und abgegeben werden. Es ist rein homöopathisch. Apothekenpflichtig.
4. Privathalter können nur bedingt selbst wählen (siehe oben). Tierheilpraktiker sind von diser Suechenbehandlung quasi ausgeschlossen.
Da Infectocur apo-pflichtig ist und alle Ziegenhalter Bestandsbücher mit Med.Nachweisen führen müssen, finde ich das Ansinnen der Packungsaufteilung quasi Anstiftung zum Unrechtmässigen ;-) .
Gruß Claudia
artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
-
Helga14
Re: http://frontpage.zlto.nl/temp/bluetongue/de.htm
Winnie23 hat geschrieben:hallo
@ hi winie
NEIN, das hatte ich so NICHT geschrieben.
Infektocur ist ein Mittel gegen Fieber, Entzündungen, Infekte, Klauenentzündungen usw. usw. usw.
Ich habe nirgendwo geschrieben das es wie Butox ein Insektenabwehrmittel ist.
Bitte immer die beiträge richtig und ganz lesen damit nicht solche Mißverständnisse entstehen.
LG Helga14
-
Helga14
LuckyFarm hat geschrieben:Da habt ihr leider etwas grundfalsch verstanden.
Gruß Claudia
@ hi Claudia
NEIN, nicht WIR haben etwas falsch verstanden, sondern *winnie*
zu 1] meines Wissensstandes nach ist Bayofly für Schafe nicht zugelassen.
Das es ein gutes und verträgliches Mittel auch bei Schafen ist, hat sich herum gesprochen.
Da ich hier aber bereits durch PN ermahnt wurde keine für Schafe zugelassenen Mittel zu empfehlen, werde ich dies auch nicht tun.
zu 3] habe ich genaus das nicht nur einmal, sondern mehrfach hier genauso so gesagt. Ich habe das Mittel bereits 2006 erfolgreich bei meinen BT Schafen angewendet.
Auch hier wurde ich bereits mit einer PN dazu ermahnt weil das zu Pyrogenium.....identische Mittel Infektocur oral verwendet werden soll.
Dein letzter Satz weist sehr gesetzestreu auf Paragraphen und Vorschriften hin. Das ist auch gut so !!!
Hilft im Notfall dem einzelnen kleinen Tierhalter und dessen an BT erkrankten Schaf aber überhaupt nicht.
Ein Abwägen zwischen dem Überleben eines Schafes und dem Befolgen von bürokratischen Vorschiften sollte man dann dem einzelnen Tierhalter selbst überlassen, denn der muß sich letztlich entscheiden zwischen Leben und Gesundheit seines Tieres und Bürokratie.
Ich wünsche Dir alles Gute
LG Helga14
300m von meiner Schafweide entfernt starb am Montag eine Kuh, eine zweite ist krank...Horror...
Noch...sehen die Schafe und 2 Ziegen gut aus.
Wir haben Butox drauf und werden Dectomax spritzen.
Deswegen Dectomax:
To whom it may concern:
> Nach einer neuen Studie italienischer Entomologen scheint die vorbeugende
> Behandlung von Schafen mit Dectomax (Doramectin) oder Ivomec (Ivermectin)
> eine positive Wirkung zu haben. Die Schafe riechen anschließend nicht mehr
> attraktiv für (zumindest) die italienischen Culicoiden. Wie lange dieser
> Effekt anhält, ist leider nicht erforscht. Die Wirkungsdauer gegen Fliegen
> bei mit Dectomax behandelten Rindern soll 2-3 Wochen betragen.
> Daß dieser Effekt auch in Deutschland bei den ortsansässigen Culicoiden
> (C.obsoleta) funktioniert, wurde mir von einem Großschäfer vom Niederrhein
> erzählt. Er hat eine seiner 3 Herden mit Dectomax zur Entwurmung behandelt.
> Es fiel ihm auf, daß kein Tier dieser Gruppe bislang erkrankte. Auf diese
> Aussage hin habe ich die Fachliteratur speziell nach Doramectin durchsucht
> und untenstehendes Original gefunden.
> Ich jedenfalls habe alle meine Schafe schon behandelt...
> Schöne Grüße
> Viola
>
> J Med Entomol. 2007 Jul; 44(4), 656-9
> Effects of avermectins on olfactory responses of Culicoides imicola
> (Diptera: Ceratopogonidae).
> Department of Experimental Biology, University of Cagliari, Cittadella
> Universitaria di Monserrato, SS 554, Km 4.5, Cagliari, Italy.
> The aim of this study was to examine the role of the olfactory system of the
> midge Culicoides imicola Kieffer as the major system mediating repellency to
> antihelminthic avermectins. Incidental observations indicate that treatment
> with Dectomax or Ivomec (commercial formula of the avermectins doramectin
> and ivermectin, respectively) protects sheep from infection by bluetongue
> (BT) viruses. Our electrophysiological data from midge antennae showed that
> the stimulating effectiveness of L- (+)-lactic acid, butanone, and sheep
> fleece odor decreased after addition of avermectins. The results show that
> these antihelminthics affect the olfactory sensitivity of the insect toward
> the animal host by reducing the response to those compounds that attract the
> insect, consequently reducing the possibility of biting the sheep and
> thereby transferring the BT virus.
>
>
> --
Noch...sehen die Schafe und 2 Ziegen gut aus.
Wir haben Butox drauf und werden Dectomax spritzen.
Deswegen Dectomax:
To whom it may concern:
> Nach einer neuen Studie italienischer Entomologen scheint die vorbeugende
> Behandlung von Schafen mit Dectomax (Doramectin) oder Ivomec (Ivermectin)
> eine positive Wirkung zu haben. Die Schafe riechen anschließend nicht mehr
> attraktiv für (zumindest) die italienischen Culicoiden. Wie lange dieser
> Effekt anhält, ist leider nicht erforscht. Die Wirkungsdauer gegen Fliegen
> bei mit Dectomax behandelten Rindern soll 2-3 Wochen betragen.
> Daß dieser Effekt auch in Deutschland bei den ortsansässigen Culicoiden
> (C.obsoleta) funktioniert, wurde mir von einem Großschäfer vom Niederrhein
> erzählt. Er hat eine seiner 3 Herden mit Dectomax zur Entwurmung behandelt.
> Es fiel ihm auf, daß kein Tier dieser Gruppe bislang erkrankte. Auf diese
> Aussage hin habe ich die Fachliteratur speziell nach Doramectin durchsucht
> und untenstehendes Original gefunden.
> Ich jedenfalls habe alle meine Schafe schon behandelt...
> Schöne Grüße
> Viola
>
> J Med Entomol. 2007 Jul; 44(4), 656-9
> Effects of avermectins on olfactory responses of Culicoides imicola
> (Diptera: Ceratopogonidae).
> Department of Experimental Biology, University of Cagliari, Cittadella
> Universitaria di Monserrato, SS 554, Km 4.5, Cagliari, Italy.
> The aim of this study was to examine the role of the olfactory system of the
> midge Culicoides imicola Kieffer as the major system mediating repellency to
> antihelminthic avermectins. Incidental observations indicate that treatment
> with Dectomax or Ivomec (commercial formula of the avermectins doramectin
> and ivermectin, respectively) protects sheep from infection by bluetongue
> (BT) viruses. Our electrophysiological data from midge antennae showed that
> the stimulating effectiveness of L- (+)-lactic acid, butanone, and sheep
> fleece odor decreased after addition of avermectins. The results show that
> these antihelminthics affect the olfactory sensitivity of the insect toward
> the animal host by reducing the response to those compounds that attract the
> insect, consequently reducing the possibility of biting the sheep and
> thereby transferring the BT virus.
>
>
> --
lieben Gruß
Ulrike & Zoo
Ulrike & Zoo
Hallo!
Soweit ich das hier verstehe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alpinetgheep.com/dokumente/9 ... okumente/9 ... a66883.pdf</a><!-- m -->
ist Butox (Deltamethrin) nicht für Milchziegen zugelassen wegen der Wartezeit.....
a.a.O. steht etwas von Butox-Rind und Butox-Schaf mit verschiedenen Angaben.
Welches Butox wurde für die Ziegen denn in jedem Fall verwendet?
Gruß
Claudia
Soweit ich das hier verstehe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alpinetgheep.com/dokumente/9 ... okumente/9 ... a66883.pdf</a><!-- m -->
ist Butox (Deltamethrin) nicht für Milchziegen zugelassen wegen der Wartezeit.....
a.a.O. steht etwas von Butox-Rind und Butox-Schaf mit verschiedenen Angaben.
Welches Butox wurde für die Ziegen denn in jedem Fall verwendet?
Gruß
Claudia
artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
Verfasst am: 9.9.2007, 11:05
Verfasst am: 10.9.2007, 9:34Helga14 hat geschrieben:@ Claudia
zu Deinem Beitrag: *08.09.07 21:54:18*
der Link ist sehr gut ! und zum großen Teil mit guten und der Wiklichkeit entsprechenden Hinweisen !
Inzwischen wissen wir längst das Butox Pur On auch nur eine ganz kleine Hilfe ist, weil es tatsächlich nicht alle.... sondern nur einen kleineren Teil der Mücken abhält.
Leider stört mich in dem Link wieder der Hinweis *nicht zugelassen*.
Auch auf die Gefahr hin wieder hier *ermahnt* zu werden, möchte ich nochmal sagen das mir die Gesundheit meiner Ziegen sehr viel mehr am Herzen liegt als alle bürokratischen *Pupser*.......
*Nicht zugelassen* heißt ja z.B. bei Butox nichts anderes als das der Hersteller sich die kostenträchtige Zulassungsgenehmigung für weitere Tiere gespart hat.
Butox wird sowohl von Ziegen als auch von Pferden sehr gut vertragen, wenn man die wenigen allergischen Reaktionen, die bei allen Mitteln und Medikamenten vorkommen können, außer Acht läßt.
Sonst.....nochmal, ein sehr guter Link. DANKE #daumen_hoch*
Nicola hat geschrieben:Hallo,
ich halte ja auch wirklich viel von Naturheilkunde, aber wenn du mal über 25 Tiere innerhalb von 2 Wochen im Stall hattest, die kurz vor dem Krepieren standen, dann denkt man besser in alle Richtungen.
Bei den meisten BT-Fällen hast du max. 12 Stunden "Vorwarnzeit". Also vom ersten "das-Schaf-sieht-komisch-aus" bis zum Festliegen mit massiven Schmerzen, teilweise Herzbeutelentzündung, rasselnde Lunge, multiple Gelenkentzündungen.
Das Maul und der Rachen schwellen in so kurzer Zeit massiv an, daß das Tier überhaupt nicht schlucken kann - dann bist du froh, wenn Cortison abschwillt und du Flüssigkeit reinkriegst, denn sonst hast du keine Chance gegen Fieber bis 41,5°C !!!
Du bist froh über Schmerzmittel, die dem Tier Linderung bringen und du bist froh über Antibiotika, die die Infekte in Schach halten.
Natürlich bringen Homöopatika und Tees und Kräuter auch viel (und ich setze sie gerne ein!), aber in dieser Akutphase hast du damit allein verloren!
Die meisten TÄ und Amtsvets sind sehr auf der Seite der Tiere und der Tierhalter. Sie global als "Pupser" zu bezeichnen ist mehr als unfair!
Gruß
Nicola