Verletzung oder Krankheit? Fotos!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Manu

Verletzung oder Krankheit? Fotos!

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,
Ich hab ein Problem mit einer Ziege - kürzlich entdeckte ich am Euter Krusten, die beim Melken bluteten. Ich glaubte, die Kitze waren der Grund - nachdem sie ohnehin schon groß sind, wurden sie von Mutter separiert, diese bekam die übliche Wunderversorgung. Ich wurde stutzig, als sich nicht gleich was änderte (soll heißen, es war immer schnell eine Kruste drüber, aber darunter heilt es nicht), und dann entdeckte ich eine ähnliche Wunde am Bauch (sie hat hornlose Kitze! also kanns nicht daher sein). Heute nun fiel mir auf, dass sie am Maul ebenso etwas hat, und an der Nase kleine Hügel, sieht wie Bläschen aus, sind aber Krusten.
Die Tiere waren in letzter Zeit immer im tiefen Gestrüpp, viel Brombeer und andere Dornen - allerdings schaut keine andere Ziege so aus! Könnten es doch Verletzungen sein, die bei ihr aufgrund ?? nicht gut heilen?
Ich weiß, dass das gleich eine ganze Ladung Fotos ist, und die Ladezeit ev. länger ist, aber trotzdem bitte anschauen und Meinung abgeben.
Übrigens nicht meckern, weil die Wunden nicht sauber sind, hab sie direkt nach dem Weidegang fotografiert, natürlich wurde dann alles wieder gereinigt und versorgt!

LG
Manu

.
Bild

Bild

Bild

Bild

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
bei der momentanen Blauzungenproblematik würde ich an deiner Stelle einen Ta zu rate ziehn.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Winnie23

krankheit=parasiten

Beitrag von Winnie23 »

hallo

für mich sind das haarlinge!
aber die kruste am maul??? könnte auch lippengrind sein. haste sebacil???
dann mußte die ganze ziege damit waschen. und die wunden mit blauspray einsprühen
ich hoffe ich lag richtig
wenn net besser wird TA anrufen
mfg

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich würde auch an Blauzunge denken (ist bei mir aber im Moment auch immer ein Volltreffer), Lippengrind ist auch möglich.
Unbedingt den TA draufgucken lassen!
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo !

Das sieht ganz schwer nach Lippengrind aus. TA zu Rate ziehen und nicht ohne Schutzhandschuhe anfassen, sobald Du eine Wunde an den Händen hast kannst Du auch angesteckt werden.

Gruß Dirk

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo, erstmal ein Lob für die Art Deiner Fragen, mit den Bildern ist das sehr genau zu beurteilen, wenn man wüsste was es ist. Ich weiß es auch nicht, würde auch zu TA raten. Ich würde eher auf schlecht heilende Verletzung durch Stacheldraht, Brombeere etc. tippen...

Bitte laß uns wissen, was TA sagt.

Gruß Andreas

PS: mit Blauspray behandeln ist sicher mal nicht falsch

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo

@Dirk, Lippengrind an der Zitze?

Hat die Ziege Fieber?
Und wie lange hat sie diesen Zustand schon?

Vlg Claudia

Straniero

Beitrag von Straniero »

Hallo Manu, ich könnte mir schon vorstellen das es Lippengrind ist.

lies hier mal:

http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde

Ich würde sie auf jedenfall mal seprat stellen, wegen der Ansteckungsgefahr.

lg

Lea

Moritz

Beitrag von Moritz »

Guten Tag Manu,

hervorragende Fotos und Erläuterungen, mit denen wir etwas anfangen können.
Ob die Blauzungenkrankheit räumlich schon bei Euch angekommen ist,
mußt Du selbst wissen (über Italien?). Ich kenne sie nicht aus eigener Anschauung, kann daher nichts dazu sagen.

Auffällig an den Verletzungen ist für mich die Kraterbildung (wenn ich das richtig sehe), u.a. am Maul, linke Seite (also rechts auf dem Foto).

Es gibt allergische Reaktionen nach Erstverletzung, u.a. durch Gnitzenstiche (selten, kommt aber vor).
Es könnten sein nach Verletzungen (Gestrüpp) Infektion mit Streptokokken oder gar Staphylococcus aureus (mit vielen Resistenzen, sehr unangenehm).

Lippengrind wurde Dir genannt.

Weitere Möglichkeit: Borkenflechte, danach sieht vor allem die Bauchverletzung aus.

Rat von hier: Kultur ansetzen lassen im Labor mit Bitte um Untersuchung auf genannte mögliche u. eventuell weitere Erkrankungen.

Stimmt das mit der "Kraterbildung"? Sind die Verletzungen anfangs sehr feucht, eitrig?

Gruß MO

Helga14

Beitrag von Helga14 »

Lippengrind an der Zitze ?????

Im Moment würde ich bei derartigem Krankheitsbild als erstes mal an BT denken.

In jedem Fall desinfizieren und in jedem Fall den TA kommen lassen.

Alles Gute
LG Helga14

Antworten