Auch Verdacht auf Blauzungenkrankheit...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
ich bin der Meinung es muß heißen nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang.Weil die Mücken halt in der Dunkelheit am aktivsten sind und die Tiere in der Zeit vermehrt ruhen.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Grüß Euch !
Mich würde interessieren ob diejenigen die es mit Blauzunge erwischt hatt die Tiere immer draußen habt, Schafe dabei sind oder in der Nähe ? Ich laß meine zur Zeit nicht mehr raus. So eine kleine Mücke wird zwar vor den Stalltoren nicht halt machen aber das ist doch das wenigste was man tun kann. Ein großer Schäfer und politisch sehr angagiert hier bei uns war heute in der zeitung und hat dort gesagt wir müßten noch bis zum frühjahr durchhalten, dann dürften wir impfen . Kann das sein ?

Gruß Dirk

Olga

Beitrag von Olga »

Hallo Dirk!

Unsere Ziegen sind, wei geschrieben, die Weidesaison über draußen um im Moment eigentlich frei... #stoned# Das abgezäunte Stück sehen die Kanallien irgendwie immer nur von draußen... Aber sie können sich da, wo sie sind frei bewegen und alles anfressen und klein machen, was sie wollen. (40hektar Land)
Jedenfalls eben immer draußen. Sie haben eine Maschinenhalle, wo sie sich bei schlechtem Wetter unterstellen können.
Im Winter im Gehege, mit offenstall.
Ich hoffe, dass die Mücken Ende Oktober/November verschwinden...

Wir haben unsere Ziegen mit anti-Mückenzeug behandelt und auch alle paar Tage mit Butox im Moment.

Die Impfung soll ab nächstes Jahr erlaubt sein. Vorher nicht. wann genau, weiß ich allerdings auch nicht.

Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
meine Ziegen sind tagsüber auf der Weide, ab Abends im Offenstall mit Paddock.
Die Schafe stehen ca.3 km entfernt.
Natürlich alle mit Latroxin (=Butox) behandelt.
Bis jetzt: 20 Schafe betroffen (davon 2 gestorben), 6 kranke Ziegen, die es aber alle locker weggesteckt haben.

Zur Impfung: es gibt noch keinen toten Impfstoff für den in D vorkommenden Serotyp 8. Lebendimpfstoffe gibt es zwar, aber nur als Kombimittel für mehrere Serotypen, so daß man sich noch mehr Seuchen selber herholen würde. Deshalb sind sie nicht erlaubt!!!!

Die Firmen glauben, daß sie bis Mitte 2008 den Totimpfstoff fertig haben. Da ein Zulassungsverfahren endlos dauert, wird er nur als "Feldversuch" eingesetzt werden können. Ich weiß daß NRW und RLP ganz heiß darauf sind und es sehr gute Chancen gibt für die Impfung (anders als bei MKS und Vogelgrippe)

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Mücken sind nicht NACHTS am aktivsten sondern in der Dämmerung, bei feucht-warmen Wetter ganztägig. Ergo hilft Aufstallen nur wenn man sie abends rechtzeitig reinholt (1-2 Stunden VOR der Dämmerung) und morgens entsprechend spät rausbringt. Oder andersherum in der Dunkelheit draußen läßt und sie VOR Sonnenaufgang wieder reinholt - was meiner Meinung nach nichts bringt weil die Tiere nachts schlafen und nicht fressen. ;-) Bei Pferden ist das was anderes, die fressen auch nachts.

Greta33

Beitrag von Greta33 »

Wollte mal wieder einen Zwischenbericht geben.

Meine Choco hat es leider nicht geschafft und ist der Blauzungenkrankheit erlegen :-( Nachdem es erst so aussah, als wäre sie übern Berg kam wohl ein weitere Schub dieser Krankheit und innerhalb von 4 Tagen war sie tod.

Lisa hingegen scheint den Kampf fürs erste gewonnen zu haben.

Aber so wie es aussieht ist die nächste infiziert. Montag kommt der TA für die Blutabnahme....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

uns hat es heute auch erwischt. Ich hätte nicht gedacht, dass um diese Jahreszeit überhaupt noch eine Gefahr besteht.

Meine fast 13jährige Amanda stand heute morgen mit geschwollenem Kopf im Stall.
Sie hat über 40 Fieber. Waren beim TA. Sie hat Antibiotikum und was zum Fieber senken und Abschwellen bekommen.

Im Moment ist sie zwar ruhiger, aber nicht aphatisch. Fressen will sie nicht so richtig, hat aber an einigen Brombeerblättchen gemümmelt.

Mal schauen, wie es morgen aussieht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Noch 'ne Frage:

Wie krieg ich sie zum Trinken??
Wasser boykottiert sie standhaft. :evil:

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Marianne,

mich wundert auch, daß jetzt noch Gnitzen unterwegs sein sollen...- Bist Du sicher, daß es BT ist?
Zum Trinken bekommst Du die Ziege, wenn Du ihr Kräutertee (event. leicht mit Honig gesüßt) anbietest- welche Sorte sie bevorzugt, mußt Du ausprobieren. Ansonsten kannst Du Apfelsaft ins Trinkwasser geben, das hilft bei Pferden meist- bei Ziegen habe ich das noch nicht probiert.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Katja,

ich denke schon, dass es BT ist. Das gesamte Gesicht bis über die Agen ist geschwollen.
Hohes Fieber und eine bläuliche Zunge sind eigentlich Symptome genug, denk ich.

Der TA sagte, dass es durchaus um diese Zeit noch möglich wäre.
Vor einigen Tag hatte ich noch 'ne Mücke in der Wohnung.

Werd es morgen mal mit dünnem Pfefferminztee probieren.
Das mit dem Honig ist vielleicht keine schlechte Idee.

Werd morgen berichten wie es ihr geht.
Drückt die Daumen, dass sie alte Dame es überlebt.
Auch wenn sie nicht mehr gut kauen kann, so ein Ende wünsch ich ihr nicht.

Antworten