Effektive Mikroorganismen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin Bernd,

ein Lichtblick aus dem Norden.
Ich freue mich auch !

Gute Fahrt
NORA

Bobbelche

Beitrag von Bobbelche »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Monaten über EM etwas gelesen und dann wieder beiseite gelegt. Da das Thema hier nun ausgiebig diskutiert wird, ist es mir wieder in den Sinn gekommen und stöbere jetzt in allen Quellen und Links die so herumgeistern.

Ich möchte hier nicht in Frage stellen ob es funktioniert oder nicht. Da muss wohl jeder selbst seine Erfahrung sammeln. Vieles ist auch erklärbar, wie z.B. die Reinigungswirkung (Enzyme ?) oder das Abschrecken von Ungeziefer (Duftstoffe zur Abwehr, aus der Tier- und Pflanzenwelt reichlich bekannt). Auch was die Minimierung von Gerüchen angeht, kann man sich noch erklären nur
Messer aller Art Schärfung
gegen Flugrost pur–250 ml :1 Liter
einlegen EM·X Keramik aktiviertes Wasser
verwenden
halte ich für reichlich weit hergeholt.

Wäre ja gerade so, als wenn jemand sagen würde "wasche dein Auto damit ab und es fährt 10 km/h schneller" oder "drei Tropfen beim Tanken genügen und du sparst 2 l Sprit auf 100km". #stoned#

So, werde jetzt mal weiter forschen. Wie gesagt, habe ich mich bereits vor Monaten damit befasst. Suche nämlich noch ein verlässliches Mittel gegen diese verd..... Fliegen. Und habe auch noch mehr potenzielle Anwendungsgebiete (Schnecken, Pferd mit Sommerekzem, etc.).

Viele Grüße

Gottfried

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Gottfried: Hat jetzt zwar nichts mit EM zu tun, aber Molke ist auch sehr gut geeignet, um verrostetes Werkzeug zu entrosten, auch kommt es nach dem Einlegen in Molke nicht mehr so leicht zu Flugrost. Warum soll das mit EM nicht auch funktionieren?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Bobbelche

Beitrag von Bobbelche »

@Katja

Rost mag ja sein und kann man auch wieder erklären (Reduktion von Sauerstoff vom Eisenoxid) aber

Schärfung ?

LG

Gottfried

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Gottfried:
die Überschrift heißt: Messer aller Art Schärfung
das bezieht sich auf unterschiedliche Klingenarten.
Danach heißt es:
gegen Flugrost pur–250 ml :1 Liter
einlegen EM·X Keramik aktiviertes Wasser
verwenden
Für mich geht daraus hervor, daß man Messer aller Art mit EM gegen Flugrost behandeln kann, sonst gar nichts weiter.

Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Zusammen!
Schön ist, daß wenn man stänkert, gleich auf beschimpft wird. #daumen_hoch*

1. mich interessiert das Thema, sonst hätte ich es nicht gelesen und auch nix gepostet

2. ich habe eine klar formulierte Frage gestellt: wer kennt eine wissenschaftliche Studie zu EM? Habe im www nur was über Bananen gefunden
Zitat:"Schlussfolgerungen:
Unter den Versuchsbedingungen dieser Studie (EM Applikationsraten, Wendefrequenz
der Kompostmieten) spielten die Effekte von EM auf die Zersetzungsdynamik
während der Bokashi-Produktion und die Wirkung von EM-Bokashi auf das
Wachstum junger und adulter Bananen nur eine untergeordnete Rolle. Die hier erzielten
Ergebnisse stehen im Kontrast zu Daten, die oftmals nur in nicht-wissenschaftlich
anerkannter Literatur veröffentlicht wurden und von einer stärkeren Wirkung der EM,
speziell über N-Mineralisation, berichten."

Wäre für jeden weiteren Link dankbar (danke Nora) , aber bitte nicht von EM Verkäufern.

3. wer heilt hat recht, das ist schon richtig. Aber das heisst ja nicht, daß EM - ein aus wissenschaftlicher Sicht - Placebo Effekt ist, wie Homöopathie auch (bevor alle wieder schreien: ja ich verwende seit Jahren fast ausschließlich Homöopathie und habe viel mit bio.dyn. Präparten geforscht auch Herrn Plocher seinerzeit sehr interessiert verfolgt)

@Nora: ich habe nicht "Schwachsinn" gesagt, sondern gemeint daß ähnliche Effekte auch mit günstigeren Methoden erzielt werden können und das Ganze eine Geldmacherei ist. Aber bin gerne belehrbar. Wenn mir jemand sagt, wie ich die EM, ohne was zu kaufen, selbst herstellen kann, probier ich es gerne aus

@Claudia: sorry aber das gehört zum Stänkern dazu... Ich heisse Andreas und grüße hiermit alle

@katja: also "halt doch die Klappe" ist auch nicht der feine damenhafte Stil, hab ich Dich beleidigt? Also tue es auch nicht bei mir, zu meinen Erfahrungen/Interessen siehe 1.) und 3.)

liebe Grüße
Andreas

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Andreas,

wenn jemand in einen Thread was reinschreibt, um zu "stänkern", dann erlaube ich mir auch mal "undamenhaft" zu sein. Dein Beitrag kam so rüber, als wenn es Dir ums stänkern ging, und nur was zu schreiben um zu stänkern, ist auch nicht gentlemanlike.
Wenns anders gemeint war, verzeihe mir bitte, ich ziehe mir dann wieder das damenhafte Kostümchen an.

Liebe Grüße,
Katja
Ich bin wie ich bin.
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Andreas,

hier die Herstellung von EM a

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sattler-coaching.de/html/ema ... e/html/ema ... llung.html</a><!-- m -->

Herstellung von Bokashi verschiedene Links

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.em-frankfurt.de/bokashi.htm" ... tm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.em-berlin.de/bokashi.htm">ht ... tm</a><!-- m -->

Wenn Du EM a selber herstellst kostet Dich der Liter höchstens 2,-€

Es gibt auch ein sehr interessantes "EM"-Forum

schöne Grüße
Nora

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Andreas, ich bekomme eine 0,75 Liter Flasche EM für 3,- € (dieses EM verdünne ich mit Wasser, wenn es zur Anwendung kommt). Ich habe wochenlang daran ! Mit Erfolg.

Vlg Claudia

Werner

Bokashi

Beitrag von Werner »

Hallo Nora,

hast du mit dem Bokashi im Garten schon gearbeitet?

Wir haben im Münchner Raum hohe Boden ph Werte, da könnte mann eventuell die Erde für Rhododendron und Azaleen aufbessern. Bislang wird meist noch Hochmoortorf dafür verwendet.

Wie nachhaltig würde Bokashi wohl auf den Boden ph wirken?

Gruß

Werner

Gesperrt