Holzsplitter in einer Klaue

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

LuckyFarm hat geschrieben: 2. Es gibt gute Huf- udn Klauenheilmittel, zB Klausan von Schaette, THM, usw.
Klausan ist sicherlich auch ein gutes Mittel, enthält aber Lärchenharz, das auch einen Wundverschluss macht, da hat die bretonische Dependance sicherlich auch was dagegen :-)

Gruss,
Michael

Moritz

Beitrag von Moritz »

@ Claudia von der Lucky-Strike-Farm:
- das mit dem Diesel ist ein gutes Beispiel!! Hier in der B. nehmen sie teilweise noch heute Altöl (vom Traktor) gegen Räude beim Hund und Rind.

@ Locura: Stückchen Kompresse, klitzeklein zwischen die Klauenteile aber auch nur, wenn beide eingepappt werden müssen. Im vorliegenden Fall unnötig, weil nur eine Klauenhälfte zu versorgen.

@ Elise: kann mir das Prinzip inzwischen vorstellen. Foto wäre dennoch
grandios.

@ die drei Damen und Restwelt:
- gegen Tetanisches helfen keine Pfefferminzbonbons, morsches Holz guter Nährboden für Tetanuserrreger. Mir bekannter Fall: Hütte abgerissen, Nagel geratscht, Mann tot ohne Tetanus-Impfschutz. So spielt das Leben (Ort: Bochum, Parkstraße, heißt heute "Am alten Stadtpark", Zeit: nach WK2, Familienname bekannt, Erben auch)
Gruß MO auch an die Ziege, männliche, im Saarland

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Hallöchen :-)
So, man darf und soll keine Medikation der klassischen Homöopathie angeben, ohne ein Tier in Augenschein genommmen zu haben.
Aber sicher kommst Du Arnica, Ledum, Hypericum (Johanniskraut) weiter. Calendula füttern. Oder die "breiten" Traumeel / Infectocur.
Erst beim Abszeß käme dann Aconitum / Hepar sulf.
Ich mache niemals Verbände. Habe schon Tier mit freiliegender Lederhaut / Knochen gesehen, wo man täglich neue heilende Gewebeerneuerungen betrachten konnte. Wundsteinessenz von Schaette ist sehr wichtig in Deiner Stallapotheke. Enthält Ameisensäure, Kupfersulfat und Alaunstein (ja die alten Alchemisten :D )
Wenn es niht rausheilt, kannst Du von mir THM Strahlbalsam bzw Hufstabil haben. Spezielle Mittel eines erfahrenen Hufschmiedes auf natürlicher Basis mit ätherischen Ölen, die gezielt die Bakterienkompositionen vernichten und die Hornproduktion anregen. Sensationall und unter 25,- € ;-) . Schau mal im ebay !
So, muß los, später wieder ?!
Gruß
Claudia

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

@ Mo - das ist doch verständlich mit dem Altöl. Schließlich geht da allen Milben die Lebensluft aus. Ich pinsele meinen Hühnern auch die Beine mit flüssigem Paraffin ein, wenn sie von Kalkbeinmilben befallen sind.
Und wenns schwarz is, weiß man, wo es schon hin is *SFG*. Wir haben früher damit Holzzäune der Pferde gegen Benagen einpinseln müssen - Kinderarbeit #heul#
Heute machen die Nachbarn Feuer damit im Wald, dann is auch fort #engel#
Sonst noch Fragen?!?! Aber gibts kein Erdöl mehr, trotz neuer Quellen in Grün-Grönland..... dann fallen uns andere Sachen ein *oops* .

Ja, ein Bild der Klaue bitte !! #daumen_hoch*

mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
Locura

Beitrag von Locura »

LuckyFarm hat geschrieben:Hallöchen :-)

Ich mache niemals Verbände. Habe schon Tier mit freiliegender Lederhaut / Knochen gesehen, wo man täglich neue heilende Gewebeerneuerungen betrachten konnte.
Claudia
Entschuldige mal, aber solche "Tipps" halte ich für völlig deplaziert.
Erstens ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man die Lederhaut oder den Knochen sieht und zweitens gehört eine Wunde, die bis auf den Knochen reicht, definitiv (tierärztlich) versorgt! Hierzu gehört ggf. das Nähen des verletzten umliegenden Gewebes, ein bestehender Tetanusschutz und auch ein Verband zur Infektionsvermeidung.

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Nein das ist fachlich so nicht umfassend korrekt.
Sondern meine eigenen Erfahrungen, u. a. nach der Lehre von Frau Dr vet med Hiltrud Straßer. So verhaßt Sie auch bei vielen Pferdeleuten sein mag, am Ende hatte Sie immer Recht und Erfolg - weltweit.
Und ich habe auch nicht erst ein Tier in 17 Jahren behandelt .......
Werden lassen nennen es die einen - Reiki die anderen ....
Empfehlenswert ist auch das neue Werk von Dr. Reszler - Handbuch Klauen. AVA Agrar- und Veterinär-Akademie.

Rein arbeitstechnisch macht man sich nur sinnvolle Arbeit und dem Tier nur effiziente Zumutungen. Narbenhorn entsteht innerhalb von wenigen Tagen. Und Tetanuserreger sind überall und ständig präsent - am gefährlichsten bei völlig unbemerkten Mikroläsuren, bei denen keine Körpersäfte austreten.

Um eine kranke Klaue zu entlasten, stellt man die andere gesunde auf einen kleinen Holzklotz o.ä. - nach erfolgter funktioneller Klauenpflege. Muß evt chemisch angeklebt werden.
Heilerde / Lehmpackungen zusätzlich haben auch gute Erfolge.

Tierärzte dürfen z B bei Chirurgie korrespondieren, wie Limax, Tylom oder Klauenbeinspitzennekrose ...
und auch das können die guten unter ihnen ohne Antibiose.
:-)

Claudia

mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
Annabella

Beitrag von Annabella »

Zitat:
Werden lassen nennen es die einen - Reiki die anderen ....

Dieser Satz amüsiert mich, kannst Du ihn mir erklären?
Ich gehöre übrigens zu "den anderen

(sorry, ist off-topic, ich finde die zu erwartenede Erklärung aber trotzdem interessant für andere. Vielleicht auch Beitrag trennen und in alternative Heilmethoden verschieben?)

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, eine Antwort auf Annabellas Wunsch würde mich auch interessieren.

Foto von der Klemme habe ich gemacht, muß ich noch einstellen. Von der Klaue noch nicht. Mach ich aber auch noch.

Noch eine Anmerkung am Rande @ Luckyfarm: Eine Homöopathin sagte mir, daß Traumeel in die "Ecke" gehört, durch dessen Verabreichung würde die klassische Homöopathie in ihrer Wirkung eingeschränkt. Hoffentlich hab ich das jetzt richtig dargestellt.

Vlg Claudia

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Das ist richtig. Traumeel ist ein Präparat aus der biologischen Heilkunde. Es enthält ca 30 Einzelsubstanzen ( muß mal zählen :-) ). Hier werden verschiedene homöopathische Einzelsubstanzen zu zweckmässigen Komplexen zusammengeschüttelt. Der klassische Homöopath findet das ganz ganz schrecklich. Er testet die einzelnen Mittel der Reihe nach durch und verordnet individuell. Wenn man das nicht kann, nimmt man eben die Komplexe, in der Annahme, daß davon dann schon was hilft. Die Fa. Heel z B hat damit auch gute Erfolge, also die Tierärzte, die diese Konzepte anwenden. Nennt man dann allgemeine Homöopathie, aber eben nicht klassisch. ok ?! #jubel# In der Naturheilkunde gibt so viele verschiedene Wege, die sich sowohl ergänzen als auch behindern können.
Zur Energie ganz kurz. Es gibt Menschen (auch andere Wesen), unter ihnen auch Therapeuten, die von den guten Kräften ausgehen und ihnen vertrauen. Da wird also nicht ständig was gemacht, sondern man gibt auch Raum und Zeit zur Selbstheilung. Andere meinen, Energien speziell hingeben zu wollen, sei es mit Reiki und auch eben die Homöopathie. Im Medialen Heilen channelt man ja auch zueinander. Siehe z B Dr. Sonnenschmidt u.a.
Es entscheidet jeder selbst, auf welcher Bewußtseinsebene er sich einordnet udn handelt (oder gehandelt wird?? ;-) )
Kennt ihr das letzte Werk vom einst Tierarzt Dr Becvar?!
Steht online zum kostenfreien download. Wer es versteht, findet es auch #engel#
LiGr

mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Claudia, vielen Dank.

Vlg Claudia