Ziegen Neuling

Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Ziegenfreundin hat geschrieben:Hi Olli,

wenn du viele Steine hast, bau doch den Zwergen noch einen kleinen Spielplatz, da sind sie ganz verrückt drauf.
Gibts im Forum auch einen sehr ansprechenden Thread.
Du bekommst die Kleinen mit sehr viel Geduld heimelig, es kann aber auch sein, dass du sie nie heimelig bekommst.Versuch es mal mit leisem sprechen und keinen ruckartigen Bewegungen, es mögen auch nicht alle Ziegen, wenn sie am Kopf angelangt werden.Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr lange dauert, zumal du die Zwerge nicht von anfangan bei dir hattest.
Jo, das wars mal von mir und bitte, bitte (wo ist der knieende smile) #hail# #hail# gib den Zwergen kein Kraftfutter mehr, kein Mais, Getreide oder sonstiges körniges Zeug, es macht die Kleinen krank.

liebe Grüsse
Anouschka
Was soll ich dennen den sonst geben???
Mais,Korn,Hafer,Eicheln Da gehen die Zwerge rann wie Max an die Grauppen.
Aber ich will den zwergen auch nichts schlechtes tun. Gibt mir TIPPS ohne ende. Ich bin euch Dankbar dafür.

Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Ziegenfreundin hat geschrieben:Huch, das versteh ich aber jetzt nicht @Olli

Gruss
Sorry.
Habe versucht ein Bild von meinem Stall zu zeigen.
Aber irgendwie fehlgeschlagen.
Ich übe noch.
Geht das Downloden nicht einfacher????

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Olaf,

zum Bilder einstellen --->Wie bekomme ich Bilder in meinen Beitrag?.
Denke bitte daran, das Bild vorher auf 650 Pixel zu verkleinern (Breite bzw. Höhe).

Vielel Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hi Olli,

nicht die Geduld verlieren, ich hab ein halbes Jahr gebraucht, aber dann.
Seitdem gehört das Forenfototapezieren nach den Ziegen zu meinen liebsten Hobbys. :D

Gruss Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Locura

Beitrag von Locura »

Ziegenolli hat geschrieben:

wenn du viele Steine hast, bau doch den Zwergen noch einen kleinen Spielplatz, da sind sie ganz verrückt drauf.
Du bekommst die Kleinen mit sehr viel Geduld heimelig, es kann aber auch sein, dass du sie nie heimelig bekommst.Versuch es mal mit leisem sprechen und keinen ruckartigen Bewegungen, es mögen auch nicht alle Ziegen, wenn sie am Kopf angelangt werden.Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr lange dauert, zumal du die Zwerge nicht von anfangan bei dir hattest.
Jo, das wars mal von mir und bitte, bitte (wo ist der knieende smile) #hail# #hail# gib den Zwergen kein Kraftfutter mehr, kein Mais, Getreide oder sonstiges körniges Zeug, es macht die Kleinen krank.

liebe Grüsse
Anouschka
Aber ich will den zwergen auch nichts schlechtes tun. Gibt mir TIPPS ohne ende. Ich bin euch Dankbar dafür.
Ich stimme Anouschka voll zu - Vorsicht mit Kraftfutter!!!
Gib ihnen viel Heu + Zweige (Obstbäume, Birken, Buchen, Eichen und Tanne) und als Leckerli und "kleinen Snack" Karotten, ein paar Äpfel und Eicheln.
Füttere die Leckerlis aus der Hand, dann merken sie schnell, dass aus Deiner Richtung nur Gutes kommt. Lass aber nicht zu, dass sie an Dir hochklettern und unterbinde sofort, falls sie Dich buffen, sonst werden sie schnell zu frech.

LG, Petra

Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Locura hat geschrieben:
Ziegenolli hat geschrieben:

liebe Grüsse
Anouschka
Ich stimme Anouschka voll zu - Vorsicht mit Kraftfutter!!!
Gib ihnen viel Heu + Zweige (Obstbäume, Birken, Buchen, Eichen und Tanne) und als Leckerli und "kleinen Snack" Karotten, ein paar Äpfel und Eicheln.
Also mach ich ja bis auf das mit dem Korn und Hafer aales richtig.
Meine Kinder geben denn Täglich Eicheln (habe 3 Dicke Eichen in meiner Hof einfahrt)Äste und Blätter.
Was ist mit Trocken Brot???

Locura

Beitrag von Locura »

Trockenes Brot ist okay, aber bitte ebenfalls nur als Leckerli, also nur ganz kleine Mengen.

Locura

Beitrag von Locura »

@ Olli:
...und den Stall solltest Du auf jeden Fall pflastern oder den Boden betonieren. Der Rasen wird bald anfangen zu gammeln und ihm wird die Einstreu in die ewigen Kompostgründe folgen.
Ein befestigter Boden ist leichter sauberzuhalten und "geruchsneutraler" ;-)

Straniero

Beitrag von Straniero »

Hallo Olli, da ich nun seit 1,5 Jahren 3 ZZ habe und am Anfang alles falsch gemacht habe was nur geht, finde ich es gut das du gleich mit vielen Fragen kommst. :D
Ich habe Anfangs Brot, Karotten, Kraftfutter (Hühnerfutter), alles mögliche an Obst und Gemüse gefüttert. Mein Kastrat muß nun darunter leiden, weil er schon die 3. OP (Blasensteine) hinter sich hat. Die Steine wurden untersucht und da kam raus das Rübenkraut und Rüben, Karotten sehr schlecht für die 3 sind.

Bei mir bekommen sie nun nur mehr Heu, Gras und täglich frisches Wasser, ab und zu mal Laubäste und Tannenzweige.

Vorallem ist es auch billiger mit der richtigen Fütterung!!

Damit sie zutraulich werden, mach eine Faust und lass sie ein Apfelstück rausknappern, so werden sie deinen Geruch schnell aufnehmen.

lg

Lea

Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Hurrraaa #jubel#
Es gibt einen Teilerfolg.
Wir haben es in 4Tagen geschafft sie schon Handzahm zubekommen.
Als Lockmittel dienten uns Eicheln,Äpfeln und Karotten.
Die Schwarze ist nicht ganz so zutraulich wie die Braune. Aber das wird auch noch (habe ja noch eine Woche Urlaub).
Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich lasse sie auch gelegentlich im Übrigen Garten rumlaufem damit ich kein Laub fegen muss #damdidam# .
Das können die Zwerge viel schneller als ich.
Auch das Korn und Hafer werde ich absetzen.
Aber Mais wollen die haben. Wenn die Zwerge die Kolben sehen gehen sie die Wände hoch.
Ich gebe ihnen Abends immer ein Mix aus Obst und Gemüse Heu und Frisches Wasser.
Die beiden machen mir richtig Spassssssss #jubel# #jubel# #jubel#

Lieben Gruß
Euer ZiegenOlli

Ach ja. Ich habe jetzt auch eine HP über unsere Ziegen und Kinder erstellt. Ihr könnt ja mal vorbei schauen. Die Seite ist aber noch im Aufbau. Aber ein Paar Bilder von den Zwergen sind schon daruf. #daumen_hoch*

Antworten