Koko - Bärlie und Flöckchen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Koko

Koko - Bärlie und Flöckchen

Beitrag von Koko »

Hallo,
bin heute das erste mal im Ziegen-treff unterwegs. Hab schon interessante Themen gefunden.
Wir (mein Freund und ich) sind erst seit 2 Monaten Ziegeneltern.
Eigentlich wollten wir "nur" zwei Dauerrasenmäher und Dauerheckenschneider für unsere Pferdewiesen, also haben wir uns ein bisschen schlau gemacht und mit einer Ziegenhalterin Kontakt aufgenommen. Schnell haben wir uns für unsere Zieglein entschieden, es war liebe auf den ersten Blick.
Das Bärlie (DBE) und Flöckchen (DWE) soooooooo witzig und liebenswert sind hätten wir nie gedacht. Wir haben jede Menge Spaß mit ihnen.
Dieses Wochenende werden wir uns ein kleines Böckchen ansehen. :D
Bei uns ist das Ziegenfieber ausgebrochen.
Leider ist aber doch nicht alles Friede Freude Sonnenschein. :-(
Flöckchen hat seit einigen Wochen Abszesse an Hals und Kopf.
Als sich der erste Abszess am Kopf bildete schwoll auch die linke Halsdrüse an, wir waren sehr besorgt und haben natürlich gleich unsere Tierärztin informiert. Diese hat Antibiotika gespritz, worauf auch die Drüsenschwellung zurück ging. Nach einigen Tage öffnete sich der Abszess und mit Hilfe von Wasserstoffperoxyd und Jodsalbe verheilte alles gut. Der nächste Abszess ließ leider nicht lange auf sich warten......das ganze Spiel wieder von vorne. Mittlerweile hat sie nun schon den 4. Abszess und ich bin mit meinem Rat am Ende.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben was wir noch tun können? Die TÄ meinte das das bei Ziegen leider öffters vorkommen kann und die meisten daran versterben. Es muß doch irgendeine Therapiemöglichkeit geben?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Koko

Locura

Beitrag von Locura »

Klingt irgendwie wie Pseudotuberkulose...
War hier schon mehrmals Thema...gib den Begriff mal bei der Suchfunktion ein.
Das Problem ist der aus den Abzessen austretende Eiter - der ist hochinfektiös und kann flott auch andere Tiere anstecken. Also über Quarantäne nachdenken, bis der Abzess verheilt ist.
Unterstützend kann man wohl auch eine Antibiose geben, die aber leider kein Erfolgsgarant ist.

Amelie

Beitrag von Amelie »

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum,Koko.

Du solltest tatsächlich mal unter Pseudotuberkulose suchen.Und vielleicht stellst du die Beschreibung der Krankheitssymtome noch einmal,am besten mit Bild,unter Erkrankungen und Therapien ein.Da werden sie besser von allen die sich mit so etwas auskennen gefunden.
Ich wünsche dir mit deinen Ziegen für die Zukunft viel Glück und das sie wieder gesund werden.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Locura

Beitrag von Locura »

Hüppske, nu' habe ich über die olle "Ich-tu-mal-als-wäre-ich-Tuberkulose" etwas anderes völlig vergessen: *oops*

Herzlich willkommen!

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Koko,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wegen der Pseudotuberkulose schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 40</a><!-- m -->

Viele liebe Grüße,
Sven

Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo Tina!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu dem Abzess kann ich dir leider nicht weiter helfen!
Einer meiner Ziegen hatte so was auch mal, aber nur einmal, es ging dann auf und kam nie wieder (hoffe das bleibt so)
Ich drück dir die Daumen dass du eine Heilmethode findest!

Liebe Grüße Jenny

Koko

Beitrag von Koko »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Bin total verunsichert und ratlos. #heul#
Habe mal was bei Erkrankungen & Therapien reingestellt.
Nun muß ich aber erstmal unbedingt zu unseren lieben Zieglein gehen, bin schon ganz in Sorge. Hoffentlich gibt es nicht wieder eine Überraschung. Die Ungewissheit macht mich fertig.
Tina

Antworten