Problem Jungziege

Antworten
Mirjam
Beiträge: 75
Registriert: 24.05.2006, 12:38

Problem Jungziege

Beitrag von Mirjam »

Hallo,

melde mich seit langem auch mal wieder. Habe zur Zeit ein rießen Problem mit meiner jungen Ziege. Sie wurde im Mai geboren, es waren damals 2, eine davon ist am selben Tag gestorben. Somit hat meine kleine richtig viel Milch bekommen und war eigentlich für ihr Alter viel zu dick. Der TA meinte das sie viel zu schnell gewachsen ist und für ihr Alter, sie war zu dem Zeitpunkt nicht mal ganz 8 Wochen viel zu dick ist. Kurz bevor ich sie von der Mama trennen wollte, bekam die Mutter eine Euterentzündung und ließ die kleine nicht mehr trinken. Bis zu dem Zeitpunkt auch kein Problem, da sie bereits selbstständig gefressen hat.
Seit einiger Zeit nimmt sie aber nur noch ab. Sie ist nur noch haut und knochen und keiner weiß rat. Blut- und Kotuntersuchung ergab nichts auffälliges. Sie wurde regelmäßig entwurmt und mit Antibotikum behandelt, aber es hilft nichts. Dachte dann daran das sie vielleicht nicht genug zu fressen bekommt weil sie totaler Einzelgänger in der Herde ist. Habe dann beim füttern zugesehen und sie hat genauso mitgefressen wie die andren. Was mir allerdings besonders auffällt ist das sie nie satt ist. Die steckt ständig ihren Kopf unterm Zaun durch und frißt das Gras außerhalb, frißt die ganzen Reste am Boden, was die andren nicht mehr mögen. Nun habe ich sie zum füttern aus der Herde raus, mit Kraftfutter, Obst, Kleie und extra Heu zugefüttert aber sie nimmt nicht zu. Vom ganzen Verhalten her ist sie normal wie immer, sie ist weder schlapp noch hat sie stumpfes Fell oder sonstige Anzeigen auf eine Krankheit. Muss aber noch dazu sagen das sie leider ein Inzucht Produkt ist. Ihr Cousin ist sozusagen ihr Papa. Unser TA meint aber das dies nicht der Grund sein kann, was ich auch nicht glaube. Er meint eher es ist die frühe Trennung von der Mama. Aber auch das kann ich nicht glauben, da sie bei der Trennung 8 Wochen war und ich sonst meine kleinen auch zw. 8 und 10 wochen abgebe.
Bin momentan total ratlos und weiß nicht mehr weiter. Kennt jemand von euch vielleicht so ein Problem??

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Danke im voraus


Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Mirjam,

Du schreibst, dass sie Einzelgänger ist. Ist die Mutter denn nicht mehr dabei?

Hast Du mal die Zähne nachschauen lassen?
Vielleicht kann sie nicht richtig kauen und damit das Futter nicht richtig verwerten.


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus Mirjam

Stell doch mal ein Foto der Kleinen hier rein um vergleichen zu können. Vielleicht machst Du Dir auch nur unnötige Sorgen und die Ziege ist gar nicht abnormal dünn.


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo Mirjam,

dumme Frage,aber Kotprobe wegen evtl.Verwurmung hat der Ta sicher gezogen,oder?


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Mirjam
Beiträge: 75
Registriert: 24.05.2006, 12:38

Beitrag von Mirjam »

Hallo,

also die Mama ist schon noch in der Herde die hat sie aber verstoßen nachdem das mit der Euterentzündung war.
Würmer wurden getestet, nichts gefunden. Wurde dann trotzallem vorsichtishalber entwurmt.
Zähne und allgemeiner Zustand wurden vom TA auch untersucht.
Kann am Wochenende mal ein Bild machen und es einstellen.


Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
Antworten