Blutbild liegt vor, was soll ich füttern?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zieglinde

Blutbild liegt vor, was soll ich füttern?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
so wie wir unsere Autos winterfest machen (oder Häuser), mache ich das auch gerne mit den Ziegen. Daher habe ich eine TA gebeten, ein Blutbild von den Ziegen zu machen. Ich habe dafür die Ziege gewählt, der man am ehesten ansieht, wenn was im Argen ist (sie sieht aber sehr gut aus).
Gefüttert wird Heu und Stroh und Wiese bzw. von mir "wild" geschnittenes Grünzeug wie Brennessel, Giersch etc. und Obst (Äpfel und Pflaumen), was da so runterfällt. Salzleckstein normal und als Himalayasalzleckstein, Mineralleckstein mit Kupfer. Baum- und Strauchschnitt nur noch, wenn mir jemand was gibt, also nicht regelmäßig, unsere Bäume haben nur noch ganz oben Äste, wo ich nicht mehr rankomme ;-). Die TA meint, das Blutbild ist nicht besonders besorgniserregend. Und da ich kein Getreide füttere, kann ich auch kein Getreide absetzen. Sie hatte deshalb auch keine rechte Idee. Nixdestotrotz, ich will ja, das die Ziegen gut durch den Winter kommen, wenn er dann kommen sollte, also ignoriere ich den teuren Test auch nicht.

So, ich liste dann mal auf:

Spurenelemente + Elektrolyte Ergebnis / Normalwert
Zink 780 ( + ) / 569 - 628
Kupfer 34 ( - ) / 74 - 112
Selen 62 / 50 - 160
Natrium 146 / 144 - 155
Kalium 4.1 / 3.5 - 6.7
Calcium 2.35 / 2.2 - 3.0
Magnesium 0.82 ( - ) / 1.1 - 1.5
anorg. Phosphat 1.0 ( - ) / 1.4 - 2.9
Chlorid 106 / 99 - 110

Das mit dem Zink wundert mich, haben wir doch nur Trinkgefäße aus Plastik (?) aus dem Pferdehandel, die als Wassereimer im Dauergebrauch gedacht sind. Wie kommt die Ziege an Zink ran? (Unser Brunnenwasser soll auch für Menschen gesund sein, die Werte kenne ich aber nicht.)
Was sollte ich nun hinzufüttern um diese Mängel auszugleichen und ohne die anderen Werte in die Höhe zu treiben?
Bitte keine Getreidevorschläge, das kommt mir nicht in Ziegenmagen.
Ach ja, es handelt sich um gewöhnliche Ziegenmixe, aber nix ZZ.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen

Liebe Grüße
Silke

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Frag Deine Tierärztin, was sie von Bierhefe hält. Habe hier im Forum einmal gelesen, dass das bei sparsamer Beigabe, sehr gut für die Ziegen sein soll. Seitdem gebe ich meinen Ziegen immer wieder einmal einen Schuss Bierhefe vermischt mit Roggenkleie. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumindest zeigen meine Ziegen keinerlei Mangelerscheinungen.

Zink und Kupfer stören sich irgendwie gegenseitig. Zuviel Kupfer bedeutet zumeist daher zu wenig Zink und umgekehrt. Das ändert sich unter dem Jahr allerdings, je nach Nahrungsangebot. Wie das genau funktioniert, kann Dir Sahnestar ganz genau erklären. Vielleicht findest Du auch über die Suchfunktion einen diesbezüglichen Eintrag.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
Brunnenwasser sollte man immer untersuchen lassen,zumal wenn es für Milch-gebende Tiere verwendet wird.

30 -50 g Bierhefe und Rote Beete pro Tag 2- 3 Knollen,füttere ich im Winter.

Rote Beete werden jetzt geerntet und man kann sie gut ,allerdings frostfrei überwintern.

schöne Grüße
NORA

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
danke erstmal. Also, das Brunnenwasser wurde bereits vor vielen Jahren von meinem Nachbarn (von dem bekommen wir das) untersucht, alles okay. Milch brauchen sie übrigens nicht geben

Und, ja klar, im Winter wollte ich auch entweder Futterrüben oder Rote Beete, gemixt mit Algen, Bierhefe, Fermentgetreide, Sonnenblumenkerne oder -öl, Mineralsalzgrieß "zufüttern". Aber nur, wenn es knackekalt ist. Und nur winzig wenig, soviel, wo andere Leute Leckerli zu sagen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob dies besonders schlau ist bei den Werten. Das ist mein Problem!

Und was soll ich jetzt geben, was kein Zink enthält, dafür aber Kupfer, Magnesium und anorg. Phosphat enthält? Und nix weiter, um die anderen Werte nicht zu irritieren?

Fridolin, ich hab mir mal gedacht, zum Klauenschneiden könnte ich auch Kleie geben, allerdings bin ich pingelig und habe auf Roggen- bzw. Gerstenkleie bestanden. Bei der Weizenkleie könnte ja noch ein Weizenkorn dabei sein, und das gehört ja sowas von nicht in einen Ziegenmagen. Wie dem auch sei, du glaubst es nicht, ich laufe mir die Hacken ab, keine Kleie weit und breit (jaja, Weizenkleie schon). Nix Raiffeisen, nix Landhandel, nix Mühlen, nix nix nix. Erstaunlich! So werden sie, zumindest beim Klauenschneiden, weiterhin mit Heucobs vorlieb nehmen müssen.

Noch Ideen?

LG
Silke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zieglinde hat geschrieben: danke erstmal. Also, das Brunnenwasser wurde bereits vor vielen Jahren von meinem Nachbarn (von dem bekommen wir das) untersucht, alles okay.
Neben Zink hemmt auch speziell Eisen (deutlich stärker!) die Kupferaufnahme! Gerade bei Brunnenwasser ist Eisen ein Thema. Ich würde einfach mal auf das Brunnenwasser verzichten und normales Trinkwasser verwenden, soviel saufen die Geissen ja nicht, als daß ein wirklicher Kostenfaktor wäre. Und Zink kann auch im Brunnenwasser sein.
Und was soll ich jetzt geben, was kein Zink enthält, dafür aber Kupfer, Magnesium und anorg. Phosphat enthält? Und nix weiter, um die anderen Werte nicht zu irritieren?
Erst mal würde ich jetzt nicht in Aktionismus verfallen :)

Die Ziege ist ja jetzt nicht krank, Du hast eine *Momentaufnahme* in der Blutuntersuchung dokumentiert. Einzig Kupfer ist deutlich ausserhalb des Normbereichs.
Wechsel mal von Brunnen- auf Leitungswasser, warte mal ein paar Wochen ab und lass dann ggf. noch mal eine Blutprobe machen, wenn Du akuten Handlungsbedarf in dieser Richtung siehst.
Auch hast Du nur ein Tier untersuchen lassen, vielleicht ist ja gerade dieses Tier in Bezug auf seine Spurenelement- und Mineralstoffversorgung aufgrund individueller Nahrungspräferenzen etwas absonderlich. Und der Rest Deiner Herde ist absolut im Normbereich. Denen würdest Du mit einer Umstellung uU. keinen Gefallen tun.
Sorge für einen kupferhaltigen Leckstein (aber den hast Du ja) oder einen normalen Leckstein + Ziegenmineralfutter mit Kupfer (Schaette Ursonne Ziegen). Werden Deine Salzlecksteine unterschiedlich stark genutzt? Könnte ja auch sein, dass der normale Leckstein besser "schmeckt" und der Mineralleckstein nicht oder nur kaum beleckt wird. In diesem Falle das Lieblingsleckerli entfernen.

Gruss,
Michael

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Michael,
na, da spricht ja dann auch mal ein Biologe, der sogar auch noch Terry Prattchet-Fan ist. Wußtest du, das Ende September ein neuer Prattchet auf Deutsch rauskommt?
Aber zur Sache:
Das mit eisenhaltigem Wasser kann ja sein. Sowas ist ja weiter nicht erwähnenswert, nur interessant für putzwütige Leute. Da ist wohl schleppen angesagt, demnächst wird sowieso die Pumpe abgestellt.
Wenn du meinst, ich sollte mich nur um eine Kupferaufnahme kümmern, okay. Bei den Minerallecksteinen und Salzlecksteinen werde ich mal ein Steinmanagement einführen :D.

Ich war auch nicht untätig und habe in meinem begrenzten Rahmen im Internet gesurft. Ist doch in diesem Jahr auffallend, wie die Zwetschgen tragen (hier brechen im Umland jede Menge Zwetschgenbäume an der Last zusammen, was gut für die Ziegen ist, aber ärgerlich für die Besitzer). Und unsere Ziegen haben auch jede Menge Zwetschgenbäume auf der Wiese, was sie auch ausgezeichnet vertragen. Nur sind Zwetschgen neben Vitaminen auch zinkhaltig. Okay, Kupfer auch, aber wird vielleicht durch s. o. Eisen unnütz. Auch das könnte eine Erklärung sein.
Super, mache ich weiter wie bisher, ändere ich das Wasser und mache später nochmal ein Blutbild. Danke für diese Beruhigung.

Dafür schenke ich dir noch ein Tipp: Nicht nur Ende September, nein, ich glaube auch Ende Oktober und Ende November kommen deutschsprachige Prattchets auf den Markt. 3 Stück in kürzester Zeit. Weihnachten ist gerettet!

LG
Silke

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Ihr Lieben,
gleich werde ich es genauer wissen, was es mit dem Blutbild auf sich hat. Als ich eben gerade auf die Wiese gekommen bin, lag Ziegfrinde tot da. Noch warm #heul# #heul# #heul# . Jetzt warte ich auf meinen Göttergatten, damit er mit mir und Ziegfrinde zum Veterinäramt fährt zwecks Obduktion.
Ziegfrinde war mein erstes "selbstgezogenes" Lämmchen, alle ihr wißt, wie schlimm das dann sein kann. Wie gut, das ich diese Woche Urlaub hatte und mich besonders viel um die Ziegen kümmern konnte. So gab es jede Menge Streicheleinheiten für Ziegfrinde, da einer der Lieblingsziegen. Man hat ihr nicht angemerkt, das irgendetwas nicht in Ordnung wäre! Sonst füttert meist mein Mann morgens und abends wird nur kurz geguckt.
Am liebsten würde ich sie vergraben, aber ich bin es den anderen Ziegen schuldig. Scheiß aufs Geld (sorry).
Ich berichte.

Traurige Grüße
Silke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Oh man Silke
das ist ja schrecklich,lass Sie auf alles untersuchen auch BT

es tut mir leid
NORA

Amelie

Beitrag von Amelie »

Oh Silke,
das tut mir echt so leid.Da gibst du dir so viel Mühe mit deinen Tieren und nun sowas.Fühl dich umarmt. #trost# Auch ich weiß wie es ist ein Tier so plötzlich und überraschend zu verlieren.
Ich hoffe bei der Untersuchung kommt was brauchbares raus.

Mitfühlende Grüße
Christine

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Tut mir leid Silke, ich kann dir nachfühlen.

Liebe Grüße Gerald

Antworten