Kuchen mit Ziegenkäse

Antworten
Eifelhexe

Kuchen mit Ziegenkäse

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Ihr Lieben,
ich will mich heute hier auch mal verewigen.
Schon seit mehreren Jahren kenne und gebrauche ich ein Käsekuchenrezept, das ich sehr liebe.
Zu einem besonderen Anlass hab ich mich vor 2 Tagen dazu aufgerafft den Kuchen mal mit unserem eigenen Ziegenfrischkäse zu machen.
Schon mit Käse aus Kuhmilch schmeckt der Kuchen sehr gut, aber mit dem eigenen Frischkäse ist er einfach ein Hit (haben die Gäste mir bestätigt)!
Also nu das sehr einfache Rezept:
Zutaten:
1* Zitronengötterspeise (500 ml Flüssigkeit)
1 Kg Frischkäse (für Springform mit 26 cm Durchmesser)
200 g Löffelbiskuit
Mandarinen oder Kirschen

Götterspeise herstellen nach Packungsbeilage und auf runterkühlen (am besten etwas unter 20 °C).
Springform mit etwas Butter einfetten und die Löffelbiskuit hineinreiben.
3 übrig lassen für obendrauf.
Käse mit Götterspeise gut mischen, das Obst unterheben und die Masse in die Springform auf das Biskuitgebrösel geben.
Die restlichen 3 Plätzchen noch drüberreiben.
Ab in den Kühlschrank für 3-5h.
Fertig und guten Appetit!!
Reine Arbeitszeit 15 min.
Viel Spass beim Ausprobieren (ach ja, würde mich über eine Rückmeldung freuen)
Alles liebe aus der Eifel
Uli

Maja

RE: Kuchen mit Ziegenkäse

Beitrag von Maja »

Hi
Mit Ziegenkäse hab ich noch keinen Kuchen gemacht. Habe aber schon Ziegenmilch dazu verwendet. War irgendwie lockerer als mit Kuhmilch.

Gruß Heike

Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Liebe Eifelhexe!

Herzlichen Dank für dieses Rezept. Kommt wie gerufen, da ich bald nicht mehr weiß, was ich noch alles mit dem Ziegenfrischkäse machen soll :-)
Immer nur gut abgetrocknet als Feta-Würfel einlegen ist ja auch nicht das Wahre.

Dankende Grüße in die Eifel,
Gerlinde

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Gerlinde,
bitte gib mir Bescheid ob Deine Gäste genau so begeistert waren wie meine.
Ich warte wirklich auf eine Antwort!!
Guten Appetit
Uli<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli

Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Uli!
Sowie ich den Kuchen gemacht habe, gibt´s Bescheid. So Richtung Wochenende hin :-)
Liebe Grüße
Gerlinde

Angela

Beitrag von Angela »

hallo

ich nehme den Ziegenfrischkäse auch für die üblichen Käsekuchenrezepte. Bis jetzt hat es den meisten gut geschmeckt.

Gruß Angela

Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hallo liebe Uli!
Wie schon geschrieben habe ich deinen Käsekuchen zum Ziegentreff mitgebracht. Und der war innerhalb ein paar Minuten ratzeputz weg. Also kann ich annehmen das er sehr lecker war. Mir hat er auf jeden Fall super geschmeckt. Er hat ein Platz in meinem Rezepteordner verdient. #daumen# Ich habe den Frischkäse übrigens halbhalb gemacht, weil ich gemeint hab, das ich nicht so viel Ziegenmilch habe... aber davon hätte ich glaub 3 Kuchen machen können. #bonk#

Liebe Grüße
Nathalie

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Uli,

tolles Rezept, weil Bröselboden ohne Butter = kalorienarm. Werde ich auch ausprobieren.

Danke-Johanna-,

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Nathalie
also das ist doch ein ganz klein wenig zu viel des Lobes "dein Käsekuchen" schliesslich gab es das Rezept ja mit Käse aus Kuhmilch schon viel länger.
Ich hab es nur (weil ich sooo viel Frischkäse hatte) mal mit eigenem Ziegenkäse probiert, dafür ist es aber nicht meine Erfindung.
Ich freue mich sehr, das euch der Kuchen geschmeckt hat, denn wie ich schon sagte ich bin im Backen eine absolute Niete!!! :evil: und da ist es schon schön wenn man zu dem Thema auch mal was beitragen kann was wirklich gut ist.
Hoffe der Kuchen "à la Eifelhexe" findet noch gaaaanz viele Liebhaber gesunder Nascherei hier :wink: .

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten