Ratten

Jeronimo
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2004, 19:34

Beitrag von Jeronimo »

Hi

Ich hab auch mal gehört das Ratten das Quiken von Meerschweinchen nicht haben können. Ob das stimmt kann ich nciht sagen.
Habt ihr schonmal was davon gehört?

Wir hatten im vorletzten Winter ein großes Rattenproblem. Sie hatten sich auf dem Strohboden und im Schweinestall angesiedelt. Mit hilfe von Gift auf dem Strohboden, haben wir es sehr gut in den Grif bekommen.
Seit dem haben wir keine Plage mehr aber vllt. unterstützen die Katzen uns dabei auch sehr tatkräftig.


MfG


Ziegenolli
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2007, 12:00

Beitrag von Ziegenolli »

Hallöle
Ich habe GOOOTTTT SEI DANK #jubel# auch keine Ratten bei mir im Stall. Ich habe hinter meinen Garten (ca.100 m) einen kleinen Bach. Aber bei mir keine Ratten. Vieleicht liegt es aber auch an den 4 Bauern in der Nachbarschaft, #daumen_hoch* Die haben glaube ich das bessere Futter für die Ratten.
Aber mein Nachbar ist Kammerjäger und sagt mir erst letztens noch das die gewöhnliche Hausratte stark bedroht ist. Dafür gibt es mehr und mehr Wanderratten. Hast du denn schon mal eine gesehen ???? Wenn das fell mehr ins Schwarze geht dann hast du glück. Das ist dann eine Wanderratte und bleibt nicht lange bei dir. Ist es eine herkömmliche Braune Ratte hast du leider Pech. Die bleiben meistens. Aber das mit den Merschweinchen stimmt aller dings. Als Kind hatten wir früher mal Hasen und ein Zwerg Schettländpony. Leider auch diese unbelibten Ratten. Ein bekannter sagt uns damals auch wir sollen uns ein Merschweinchen halten. Gesagt getan. Wo 20 Hasen und ein Pony sind fallen 2 Merschweinchen nicht auf (hinterher hatten wir mehr Mehrschweinchen als Hasen, weil die nur Amore #freunde# im Kopp hatten). Aber was soll ich euch sagen. DIE RATTEN WAREN WEG #jubel#
Versuch es mal mit Merschweinchen (wenn geht nur Muttertiere).Du kannst auch ein Pärrchen nehmen und den Nachwuchs verkaufen. Dann hast du keine Ratten mehr und machst nebenbei noch Futtergeld.
Liben Gruß OLLI ;-)


Bobbelche
Beiträge: 51
Registriert: 27.05.2007, 23:55

Beitrag von Bobbelche »

Ziegenolli hat geschrieben:Hallöle
Wenn das fell mehr ins Schwarze geht dann hast du glück. Das ist dann eine Wanderratte und bleibt nicht lange bei dir. Ist es eine herkömmliche Braune Ratte hast du leider Pech. Die bleiben meistens.
Ist das nicht anders rum ? Schwarz und kleiner = Hausratte, bräunlich und größer = Wanderratte.

Habe leider auch ab und an damit zu kämpfen. Bei uns auf dem Land tauchen halt hin und wieder die Wanderratten am Haus auf. Diese leben meistens in den Böschungen von Gräben und Kanälen. Wenn es aber auf den Winter zugeht, dann kommen sie auch schon mal näher an bewohnte Gebiete. Vor allem wenn man Tiere hält. Ein Schädlingsbekämpfer hat deshalb bei uns einen "Schutzring" aus Ratten-/Mäuseköder-Boxen auf dem Grundstück aufgebaut. Diese Metallboxen verhindern, dass andere Tiere versehentlich den Köder anfressen. Leider finden Nacktschnecken die Blöcke als Leckerbissen ohne das dieser bei denen Wirkung zeigt. Deshalb mein Rat, gleich noch Schneckenkorn mit auszulegen. Sonst kann man alle zwei Tage die Blöcke auffüllen. So eine Metallbox ist zwar nicht gerade billig (ca. 19€ ohne Köder) aber äusserst haltbar und sicher (da verschraubt) nicht nur wenn man freilaufende Tiere hat sondern auch (freilaufende) Kleinkinder. Wer wissen will, wo man sowas bekommt, kann mir eine PN schicken.

Gruß

Gottfried


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo ihr lieben,
solange ihr Mäuse im Stall habt sind normalerweise keine Ratten um den weg, das ist meine Erfahrung.
Ich hatte immer einige Spitzmäuse bzw Wühlmäuse und 2 Siebenschläfer im meinem Stall, hab mich auch immer gefreut wenn meine Siebenschläfer mir beim Melken zugeschaut haben.
Doch im diesem Frühjahr war auf einmal kein Mäuschen und auch kein Siebenschläfer mehr da, da wurde ich schon aufmerksam.
Und kurz darauf sah ich auch schon den einen oder anderen Kamerad, pfui Teufel, wie ich diese Viecher Hasse (sorry).
Mehrere Monate immer wieder Gift auslegen hatten keinen Erfolg, bin fast durchgedreht weil diese Mistviecher mir nicht nur in der Dämmerung sondern inzwischen auch am Tag über den Weg gerannt sind.
Habe mir vor 2 Monaten 2 Stallkatzen angeschafft, in der Hoffnung sie würden die Nester mit den Jungen ausheben sodass ruhe einkehren würde, und so war es Gottseidank auch. Und Eier habe ich auf einmal auch wieder ;-)
Ich habe seither keinen dieser üblen Gesellen mehr gesehen, toi toi toi, hoffe das dies auch so bleibt denn mir ist nicht wohl bei dem Gedanke das meine Kinder draussen spielen und diese pfui gaga Tiere rennen da herrum.
Sehr effektief, jedoch meiner Meinung nach sehr Grausam ist (hyper Tierschützer bitte wegschauen) wenn ihr eine erwischen könnt und ihr eine Überziehen könnt, damit sie so richtig schreit, das ist der Warnruf für die anderen sich zu verziehen. Hätte zwar öfter mal die gelegenheit dazu gehabt, jedoch nicht übers Herz gebracht, troz meinem Hass auf diese .....
Vor 6 Jahren hat mein Mann ein Nest gefunden, und mit diesen aufgeräumt. da hatten wir bis im Frühjahr ruhe.

Liebe Grüße
Alex


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo,

zur Frage welches Haus- und welches Wanderratten sind:

Die schwarze Hausratte ist mit einer Kopf-Rumpflänge von 16–23 cm kleiner als die graubraune (agouti) Wanderratte mit 18–26 cm. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist das Verhältnis von Kopfrumpf- zu Schwanzlänge. Der Schwanz der Hausratten ist stets länger als der Körper und bei Wanderratten ist er meist kürzer, selten genauso lang wie der Rumpf. Auch die Ohrlänge unterscheidet sich arttypisch. So erreicht das in Richtung Nase an den Kopf gedrückte Ohr bei Wanderratten maximal den hinteren Augenrand. Die Ohren der Hausratten dagegen bedecken in dieser Weise ein Drittel bis zur Hälfte des Auges.

Übrigens gibt es bei Rattengift verschiedene Sorten die verschieden wirken.Wir verwenden einmal welches das sofort gefressen wird und dann noch welches das mit ins Nest genommen wird.So ist man die Jungen auch gleich los.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Ich werde also, wenn ich einmal eine Ratte sehe und sich mir die Frage stellt, ob dies nun eine Wanderratte oder doch eine Hausratte ist, deren Ohren zur Nasenspitze hin ziehen und dann aufgrund des Überlappunggrades ihrer Augen erkennen, um welche Gattung es sich handelt. Mal sehen, wie die Ratte darauf reagieren wird. *fg*


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo Fridolin,

Sehr gute Idee. :D Aber bitte vergiss nicht jemanden zu beauftragen die ganze Prozedur zu fotografieren.Das möchte ich zu gerne sehn. #jubel#


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Auch ich hatte,

mal ne graue Ratte,
sie fing an zu nagen,
dass sich drehte mir der Magen,
ich fand das garnicht nett,
denn das Tier war richtig fett,
deshalb nahm ich eine Latte
und gab dem Vieh eins auf die Matte.

Was schreib ich hier für einen Stuss,
wo ich doch zu den Ziegen muss.
Das ganze noch zu Fuss,
Zeit bleibt dennoch für nen Gruss.
Ich hoffe böse ist mir nicht der Ziegen-Hund
und denkt sich leise nur NA UND!!!!!!!!!

#ka# #ka# ist mir grad so gekommen #ka# #ka#

Anouschka


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Beitrag von Ziegenhund »

Der Ziegenhund das ist doch klar,
der ist nicht böse Arnouchka!!!
Er kauft sich jetzt das Gift für Ratten;
und wird ihnen den garaus machen.
Endferne auch den Futtersack,
und dann ist schluß mit Rattenpack!
#jubel#


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

@Heinz: #daumen_hoch* #daumen_hoch* einfach nur gut, klasse #jubel#

lieber Gruss Anouschka


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Antworten