Knackende Kniegelenke - Probleme mit dem Schultergelenk

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Anouschka,
so schlimm es sich anhört,aber eine Blutuntersuchung ist preiswerter als alles Andere ,denn wenn es " CAE " ist ,sind andere Maßnahmen zwecklos.

Darum denke ich,es ist sehr wichtig ,beim Erwerb einer Ziege ,vielleicht drauf
zu achten wo man kauft.

Es gibt mittlerweile sehr viele Züchter von allen Rassen,die "CAE " unverdächtige Ziege-Bestände haben,nur so kann man auf Dauer dieser
Krankheit Herr werden.

schöne Grüße
Nora

Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo ihr Lieben!

Meine Ziegen bekommen, etwas Kraftfutter, Heu, natürlich frisches Gras und ab und an Äste.
Aber zu dick ist mein Kastrierte nicht.

An CAE habe ich auch schon gedacht, allerdings sind wir in der Sanierung, eine Untersuchung haben sie schon hinter sich und am Freitag liegt die nächste an. Bei der ersten Untersuchung waren alle negativ, ich hoffe ja mal nicht dass sich daran was geändert hat :-(

Also schmerzen hat meiner nicht (denke ich) , er läuft ganz normal, und er ist auch wie immer, macht einen fitten eindruck.
Das knacksen ist in den Vorderbeinen, also dann in den Ellenbogengelenken.

Am Freitag kommt meine Tierärztin ja zu mir wegen der CAE Blutabnahme, dann soll sie sich das mal genauer angucken.

Anouschka: Bei deiner Ziege ist es einfach so wieder weg gegangen?

Liebe Grüße Jenny

Locura

Beitrag von Locura »

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo ne eilige Antwort von mir!

@Jenny: ja, Camilla knackt nicht mehr, im Kopf ist sie ab und an beknackt #stoned# :D , wenn sie mit der Giesskanne kämpft.

@Locura: vielen Dank, schaue heut Abend in den Link, bin etwas im Stress. #hund#

tschüss Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
an CAE hab ich auch gedacht. Und einmal negativ hat ja leider noch nix zu bedeuten....
Eine Ziege von mir habe ich auch die Gelenke röntgen lassen, beim Hundetierarzt. Das ging ganz hervorragend ohne Narkose oder dergleichen. Ich war ganz stolz.

LG
Silke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bei den Hunden - vor allem Schäferhund - ist das der Processus anconaeus - also im Ellenbogengelenk. Symptome: Lahmheit, Schwellung des Ellenbogengelenks und charakteristischer Gliedmaßenstellung (das Ellenbogengelenk wird einwärtsgedreht, Pfote und Unterarm nach außen gestellt).

Pferde mit Chip haben oftmals keinerlei Beschwerden.

Könnte evtl auch Arthrose sein? Schlechter bei Nässe, Kälte?

Bei torkelndem, schwankenden Gang liegt die Ursache eher im neurologischen Bereich.

Daher wichtig: genaue Beobachtung des Gangbildes.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

homöopathisch behandeln.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.yamedo.de/heilverfahren/homo ... ahren/homo ... acken.html</a><!-- m -->

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Könnte es denn nicht auch sein, dass - wie bei den Hunden - hier auch eine Linienzucht für die Beschwerden verantwortlich ist? Das beharrliche Züchten von deutschen Schäferhunden mit nach hinten abfallendem Rückgrad, hat ja zu dieser Knorpelschwäche geführt.

Manche Zwergziegen, die ja ursprünglich aus Afrika stammen und hier nachgezüchtet wurden, könnten ja unter Umständen überzüchtet worden sein und deshalb ähnliche Beschwerden haben.

Mimoka

Knackende Kniegelenke - Probleme mit dem Schultergelenk

Beitrag von Mimoka »

Hallöchen,

kurzer Stand der Dinge.

Ich habe meinen Bock nun röntgen lassen. Dabei wurde ein kleiner Knubbel zwischen der Elle und dem Oberarm sichtbar, der die Sehnen und Bänder an der Stelle wohl reizt. Dieser Knubbel hat sich aber noch nicht verknöchert und der Arzt meinte, dass müsste eine Entzündung sein.
Nun muss ich das Mittel Dexamethason jeden Tag eine Woche lang und abschwächend auf jeden zweiten und dritten Tag wochenweise auf die Stelle auftragen und die Entzündung soll dann weg gehen. Hervorgerufen soll das sein, weil der andere Bock an dieser Stelle evtl. mit seinen Hörner rein gehauen hat.

Mal sehen, ob dieses Mittel hilft. Operieren würde er das allerdings nicht.

Die "leichte" Seddierung hat schon 3 Stunden gedauert bis mein Mecki wieder alleine auf den Beinen stehen und wieder laufen konnte.

Liebe Grüße
Andrea

Delicate

Beitrag von Delicate »

HAllo zusammen,

mein Ziegenbock hat das auch, seit ca. 2 Jahren.... allerdingst ist er schon 18 JAhre alt.....und ich glaub, dass da das knacken der Gelenke schon wieder normal ist. Ist ja doch schon ein suuuuupaaaa Alter! Da muß man sicher froh sein wenn noch ein GElenk knakkt.
Aber wenn das eine junge Ziege schon hat, ist das sicher übel..... wie wird das bloß wenn sie älter wird!

Euren Ziegen gute Besserung......

Grüße

Antworten