Aktuelle Info bzgl. Blauzungenkrankheit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Habermus !

Ich bin leider nicht so bewandert um 100 % sagen zu können das es Gnitzen sind . Aber es sind auch kleine Stechinsekten dazwischen , die auf der Fensterbank und in dem UV- Insektenvernichter liegen . Ich habe meine Wände mit Ardap eingesprüht .

Viele Grüße
martina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schade, mich hätte halt interessiert, ob es auch wirklich gegen Gnietzen hilft....zum Glück hab ich bisher im Stall noch keine bemerkt.

Jessika

Beitrag von Jessika »

Moritz hat geschrieben:DAS HAB ICH EINFACH MAL VORAUSGESETZT........

So bitte nicht bei teils panisch reagierenden Laien-Tierhaltern!
Was, bitte, präzise ist gemeint:
Novagin,
Novagib,
oder Novalgin?

Stimulsan oder Stulmisan?

Bei Metacam angeben, daß es Wiederkäuern injiziert werden muß, orale Gabe wirkungslos!

Pharmaceutical Officer MO
Locura hat geschrieben:
Der Beschreibung nach handelt es sich um Novalgin®.
Dieses Medikament ist definitiv nicht als beliebiges "Pillchen" zu betrachten - es kann den Blutdruck beträchtlich senken und ggf. üble Hautreaktionen hervorrufen!!!

Zum Senken des Fiebers und gegen Schmerzen würde ich als erstes Benuron-Saft® empfehlen. Das darin enthaltene Paracetamol ist ein Prostaglandinhemmer (schmerz- und entzündungslindernd) und senkt ebenfalls das Fieber.

Des weiteren finde ich es nicht in Ordnung, hier quasi dazu aufzurufen, ein verschreibungspflichtiges Präparat zu "besorgen" und nach Gutdünken einzusetzen!!!

Hallo.
Ich war wie man sieht länger nicht hier und muss sagen, dass ich es etwas daneben finde, dass ich hier in diesem Maße und vor allem DAFÜR angegriffen werde, helfen zu wollen.

1. Ja, ich meinte Novalgin. Danke Regine für den Link. (Übrigens, der Hinweis, dass man diese Mittel in der Apotheke bekommen kann, war für solche, die vielleicht ein paar mehr Tiere haben und eine weitere Bezugsquelle suchen, dieser Tipp hat sich jedoch als die teuerere Variante rausgestellt und ist damit eh sinnlos).
2. Ebenso meinte ich Stimulsan, das sollte wohl bekannt sein.
3. Ich verabreiche alles, wenn möglich per Injektion, bin also nicht auf die Idee gekommen Metacam oral zu verabreichen - TUT MIR LEID!

Dass die Tiere so viel Ruhe wie möglich brauchen, das dachte ich tatsächlich sei klar. Nur weil man irgendwo her EINE Info bekommt, heißt das ja wohl nicht, dass man sich über diese Krankheit nicht auch weiter belesen muss. Und da wird einem als erstes gesagt, dass die Tiere Ruhe brauchen. Wenn sie fiebrig und von Schmerzen geplagt sind, KÖNNTE einem diese Idee aber auch von alleine kommen.
4. Ich habe hier nicht proklamiert, dass jeder einfach wahllos diese genannten Mittel in die Schafe und oder Ziegen reinpumpt, sondern bin NATÜRLICH davon ausgegangen, dass zuerst mal ein TA kontaktiert wird. ABER da es leider so ist, dass auch die Tierärzte von dieser Krankheit überrumpelt wurden, sind auch diese zum größten Teil NOCH nicht auf dem neusten Stand. Daher ist es doch wohl durchaus sinnvoll, man hat eine Liste zur Hand, die man mit dem TA durchsprechen kann und dann infrage kommende Medikamente verabreicht, wenn denn überhaupt nötig! Außerdem hilft es, die Krankheit überhaupt einmal zu ERKENNEN! Mir haben die Tierärzte gesagt BT gäbe es hier nicht, wieder andere meinten meine Schafe hätten einen grippalen Infekt, andere meinten Moderhinke, wieder andere meinten wieder was anderes. Wenn sie dann anfingen zu Schäumen und nicht mehr Wiederkäuen konnten, wussten allesamt nicht weiter. Medikamente habe ich bekommen, die waren allerdings allesamt völlig fehlinduziert.

Ich bin wirklich ziemlich angesäuert davon hier so angegangen zu werden. Ihr könntet es mal mit etwas mehr Höflichkeit versuchen, ihr seid sonst auch sehr darauf bedacht, dass man euch "anständig" behandelt (ich erinnere mich an einen Thread, in dem ihr euch darüber aufgeregt habt, dass manche Leute nicht "Hallo" und "Tschüss" schreiben oder nur Infos haben wollen, aber nichts zurück geben etc.).
Ich wollte nur helfen und mal etwas zurück geben, da ich hier schon viele nützliche Informationen bekommen habe.

Angesäuerte Grüße,
Jessika, die 21 Schafe und 11 Ziegen durch BT bekommen hat, ohne auch nur eines zu verlieren...

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Jessika, bitte nicht mehr sauer sein. Du wolltest (auf mein Anraten hin hier im Forum zu schreiben !), Hilfestellung geben. Leider stößt man manchmal auf Granit und wird für Ratschläge noch angegangen.

Viele Leser haben sich aber durch deinen Beitrag schlau gemacht und werden das Ein oder Andere anwenden können. Sei es auch nur Stallruhe für die geplagten Tiere, das wäre schon mal ein sehr großer Anfang.

Ich bedanke mich für deine Ratschläge.

Vlg Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jessika hat geschrieben: 1. Ja, ich meinte Novalgin. Danke Regine für den Link. (Übrigens, der Hinweis, dass man diese Mittel in der Apotheke bekommen kann, war für solche, die vielleicht ein paar mehr Tiere haben und eine weitere Bezugsquelle suchen, dieser Tipp hat sich jedoch als die teuerere Variante rausgestellt und ist damit eh sinnlos).
2. Ebenso meinte ich Stimulsan, das sollte wohl bekannt sein.
Da möchte ich mal nachhaken:

Novalgin hat mir ein TA auch mal empfohlen, allerdings habe ich bei meiner Recherche festgestellt, daß es zum einen verschreibungspflichtig und zum anderen SEHR umstritten ist wegen der Nebenwirkungen (beim Menschen)?! Hat da jemand Erfahrungen bezgl. Wiederkäuer?

Ich kenne in der Tat nur Stulmisan, Stimulsan kenne ich nicht, hab beim googeln auch nichts dazu gefunden außer den Beiträgen im Forum. Hast du zu dem Mittel einen Link?

Axel

Beitrag von Axel »

@Jessica
#daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch* für Deinen Beitrag
Ich bin wirklich ziemlich angesäuert davon hier so angegangen zu werden. Ihr könntet es mal mit etwas mehr Höflichkeit versuchen, ihr seid sonst auch sehr darauf bedacht, dass man euch "anständig" behandelt (ich erinnere mich an einen Thread, in dem ihr euch darüber aufgeregt habt, dass manche Leute nicht "Hallo" und "Tschüss" schreiben oder nur Infos haben wollen, aber nichts zurück geben etc.).
Ich wollte nur helfen und mal etwas zurück geben, da ich hier schon viele nützliche Informationen bekommen habe.
Hallo Jessica, leider ist es auch hier im Forum so, daß sich auch einzelne Ziegenhalter und - innen manchmal
wie die von Ihnen gehaltenen Tierchen benehmen, meistens aber nur kurzfristig.
Laß Dir deshalb nicht das Forum vermiesen.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Jessika

Beitrag von Jessika »

Hallo...
...und Danke denjenigen, die verstehen um was es mir ging.

Novalgin (in der Veterinärmedizin bekannt als Metamizol) kenne ich persönlich nur aus der Humanmedizin. Da ich es aber jetzt bei einigen Schafen angewendet habe, kann ich nur sagen, dass es bei meinen keine Nebenwirkungen hatte, sehr schnell gewirkt hat (hat ein Schaf festgelegen vor Schmerzen, konnte es eine Stunde später schon wieder laufen) und definitiv schlimmes Leiden bei den Schafen verhindert hat. Dennoch habe ich es sehr sparsam versucht einzusetzen, weil es in der Humanmedizin als sehr nierenschädlich gilt.

Wegen des Stimulsans muss ich mich entschuldigen, ich bin selbst schon gar irr, ich meinte natürlich Stulmisan. Pansenanregendes Pulvermittelchen, was den Bakterienhaushalt wieder in Ordnung bringt.

Lieben Gruß
Jessika

Helga14

Beitrag von Helga14 »

Da möchte ich mal nachhaken:

Novalgin hat mir ein TA auch mal empfohlen, allerdings habe ich bei meiner Recherche festgestellt, daß es zum einen verschreibungspflichtig und zum anderen SEHR umstritten ist wegen der Nebenwirkungen (beim Menschen)?! Hat da jemand Erfahrungen bezgl. Wiederkäuer?

hi Habermus

selbstverständlich ist Novalgin verschreibungspflichtig und schon von daher nicht mal so einfach einsetzbar.

Woher hast Du Deine Kenntnisse von:
**SEHR umstritten...wegen der Nebewirkungen beim Menschen** ???

Es gibt keine !!! Medikamente bei denen nicht auch Nebenwirkungen auftreten können.

Sollte man die jetzt alle nicht mehr einsetzen ?

Novalgin ist ein bekanntes und vielfach verschriebenes Schmerzmittel das sowohl ambulant wie auch in Krankenhäusern eingesetzt wird.
Selbstverständlich sind Medikamente immer bewußt, gezielt und so wenig wie möglich aber soviel wie nötig einzusetzen.
Daher ist immer abzuwägen zwischen *Nutzen* und eventuell auftretenen Nebenwirkungen.

Wer gut durchs Leben kommt ohne von akuten, chronischen, starken und oft unerträglichen Schmerzen geplagt zu werden, der sollte täglich dem Herrgott dafür danken. Er muß sich aber vorhalten lassen das er sich besser aus *Schmerz-Diskussionen* raushalten sollte.
Und wer wirklich unerträgliche Schmerzen hat der will sie ganz schnell loswerden und geht gerne das geringe !!! Risiko von eventuellen Nebenwirkungen ein.
Hinzu kommt das Medikamente bei denen gehäuft und auch schwere Nebenwirkungen auftreten vom Markt genommen werden.
Novalgin gehört nicht dazu.

Ich denke das Schafe / Ziegen die BT haben sehr große Schmerzen haben und man da helfen sollte, wenn man kann.
Über kleinere Nebenwirkungen die vielleicht 1 zu 1000 eventuell mal auftreten könnten, kann man sich dann einen Kopf machen wenn sie tatsächlich vorgekommen sind, was eher unwahrscheinlich ist.

Ja ....... Novalgin ist auch für Schafe / Ziegen einsetzbar und sie vertragen es, genau gut wie der Mensch.
Frage einfach Dir bekannte TÄ danach.

LG Helga14

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Helga14 hat geschrieben: Woher hast Du Deine Kenntnisse von:
**SEHR umstritten...wegen der Nebewirkungen beim Menschen** ???
Aus einem Medizinforum, Berichte von Betroffenen. Soweit ich weiß wurde das Mittel schon mal vom Markt genommen, in anderen Ländern ist es gänzlich verboten.

Zu Schmerztherapie kann ich (zum Glück) nichts sagen. Sicherlich haben auch Mittel mit heftigen Nebenwirkungen ihre Einsatzbereiche, nur sollte man sich dessen bewußt sein und sie nicht anwenden wie Aspirirn. Deswegen ist der Hinweis von Dir: bei STARKEN Schmerzen - ein sehr guter und wichtiger Hinweis.

@Jessika: Ich kenne das Stulmisan als Mittel gegen Durchfall....

Helga14

Beitrag von Helga14 »

hi Habermus :D

Ich weiß allerdings ganz genau das es in anderen EU Ländern ,
(wie übrigens alles was man hier nur auf Rezept bekommt)
frei verkäuflich ist.
Zudem ist Novalgin neben Buskopan DAS Mittel was man in jeder Klinik bei z.B. Nierenkolik......über den Dauertropf bekommt.

Zu Asperin nur den Hinweis......... es verursacht garnicht mal selten
Magen-Darmbluten und zwar viel häufer ......als Nebenwirkungen zu Novalgin auftreten.
Außerdem kann Asperin auch bei häufiger Einnahme zu Magengeschwüren führen.

Das nur mal zum *harmlosen* Asperin.

Wie gesagt, Schmerzmittel sind keine *Lutschbonbon* und sollten immer nur bei starken Schmerzen und mit Absprache des Arztes verabreicht werden.

BT gehört zu einer so schmerzhaften Erkrankung das hier jede Schmerzmitteltherapie gerechtfertigt ist.
Immer nach dem Motto *die Schmerzen die ich nicht ertragen müssen möcht, die mute ich auch meinem Tieren nicht zu*.

Einen schönen Sonntag und alles Gute.
LG Helga14 :D

Antworten