Verschlafene Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Flo78

Verschlafene Ziege

Beitrag von Flo78 »

Hallo,

habe heute festgestellt, dass eine unserer beiden ZZ Mischlinge einen recht verschlafenen Eindruck macht.

Haltung: 300qm Weidefläche für sie und ihre Mutter (4-5 Jahre)

Letzte Entwurmung: vor ca. 3 Wochen

sonstige Behandlungen: vor 3 Wochen mit einem vorbeugenden Mittel gegen Parasiten behandelt worden (Mittel unbekannt, war der Vorbesitzer der die Tiere unmittelbar vor dem Verkauf nochmal behandelt hat)

Nahrung: Heu, Stroh, frisches Gras, diverse frische Zweige, Wasser

Das Tier ist seit ca. 3 Wochen mit seiner Mutter bei uns auf der Weide. Als ich das Gehege heute betreten habe, hat die kleine Ziege schlafend im Unterstand gelegen und mich erst bemerkt als ich bereits 3 Meter nah dran war. Die beiden mögen mich nicht, da ich derjenige bin der sie bisher immer wieder festhalten mußte, darum suchen sie sonst früher das weite. Heute hat das Tier mich erst kurz bevor ich bei ihm war bemerkt, dann ist sie sofort aufgesprungen und getürmt. Die Mutter hatte mich sofort gesehen.

Heute Abend war ich erneut bei den beiden, das jüngere Tier wirkte erneut etwas träge und müde, ihm sind de Augen hin und wieder zugefallen und es aht die angebotenen Blätter nur zaghaft gefressen. Allerdings wird sie von der Mutter auch ganz gut gedeckelt. Die sichert sich alles Futter und knufft sie öfter mal in die Seite. Konnte zudem beobachten wie die Mutter bei ihr am Fell geknabbert hat, hat ihr ein kleines Büschel Haare ausgerissen.

Ansonsten ist das Tier voll gefressen, Kot und Urin sehen normal aus, sie klettert weiterhin auf den Stämmen und verhält sich sonst normal.

Wollte nur vorsichtshalber schonmal anfragen was Alarmsignale wären, habe das Tier heute zum ersten mal so gesehen, sonst war sie immer sehr wachsam. Kann aber auch sein das es zufall war.

Würde mich über Ideen freuen :D

LG,

Flo

Winnie23

verschlafene...

Beitrag von Winnie23 »

hallo

wir nennen das hier "ein dummes gesicht machen"
steht die ziege alleine rum und wirkt teilnahmslos????

so aus der ferne kann ich dazu leider nix sagen müßte man sehen und auf alle fälle weiter beobachten
mfg

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Flo,
auch wenn Du wieder der böse Festhalter bist, ich würde mal Fieber messen, da kann nicht schaden...
lg
Andreas

Flo78

Beitrag von Flo78 »

Hi,

hmmm ob sie alleine rumsteht ist bei 2 Tieren schwer zu sagen :D

Aber teilnahmslos trifft es eher. Die steht halt recht dümmlich vor dem schönen grünen Zweig, den sie sonst verschlingt und wenn man länger neben ihr sitzt steht sie da und die Augen fallen hin und wieder zu, bzw. sie bekommt einen Schlafzimmerblick.

War eben aber noch mal unten und sie wirkte wieder agiler. Werde sie morgen im Auge behalten und sonst wirklich mal Fieber messen.

Wieviel Grad wären normal?

LG,

Flo

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
ca.38°C. sind normal.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Locura

Beitrag von Locura »

N'Abend,

normal wären meines Wissens 39-40° C.
Ich würde Dir bei weiter andauernder Symptomatik empfehlen, ein Blutbild durch einen TA machen zu lassen.
Ich denke, da wird etwas auffällig sein.

Beste Grüße, Petra

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

normale Körpertemperatur bei Ziegen nach meinem Buch 39-40°

Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Locura

Beitrag von Locura »

P.S.: Vielleicht könnte sich hier noch mal jemand dazu äußern, wie wahrscheinlich es bei so etwas sein kann, dass es Listeriose ist...
Die fängt doch auch so an, oder?
Will aber keine Panik machen, ist jetzt eher interessehalber.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde auch sagen, da ist was im Busch und nichts angenehmes.

@Flo: ruf heute (!) einen TA, der sich das ganze anschaut. Fieber messen, Blut abnehmen, Kot untersuchen und kontaktiere auch den Vorbesitzer und frage nach, mit welchem Mittel er entwurmt hat und in welcher Dosierung (Wichtig, falls unterdosiert!)

Wenn sie nur zögerlich frisst, ist sie meines Erachtens nicht voll gefressen sondern evtl. gebläht (Pansenprobleme?) und klettern, rennen, usw. tun Ziegen auch noch, wenn es ihnen schlechter geht - es sind Fluchttiere, die dürfen nicht zeigen, dass sie schwach sind, sonst sind sie Futter für das nächste Raubtier.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

ich schliesse mich Sabine an. Wenn das Tier heute immer noch auffällig ist, sofort(!) den TA holen. Das erhöht die Chance helfen zu können.

@Locura: Listeriose halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn schlechte Silage wurde verfüttert. Wenn die Ziege schon neurologische Ausfälle hat, wie taumeln, unkoordinierte Bewegung, Kopf zur Seite drehen, sieh aus wie Schlaganfall, dann ist es leider schon zu spät und vorher merkt man an der Listeriose nichts, daher ist sie zimelich heimtückisch, aber auch recht selten.. -oder?

Ohne weitere Informationen, wie z.B. Pansenaktivität kann man da wirklich alles und nichts tippen, von überfressen und müde bis schwer krank...

lg
Andreas

Antworten