Ziegenbox so ok?

Locura

Beitrag von Locura »

Ha, ich benutze auch Leinstroh - super Sache, da sehr saugstark und geruchsabsorbierend!

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen.
wie Amelie und Winnie schon schrieben. ist die von Euch und anderen beschriebene Versickerung der
anfallenden Feuchtigkeit nicht unproblematisch =Grundwasserverunreinigung, auch wenn es Fridolin anders sieht,
aber er ist in Österreich!
Weiterhin halte ich einen Holzboden, auf dem sich Einstreu befindet, allein schon von der Reinigung für unzweckmäßig,
Holzfäule ist auch ein Thema.
Ich würde Euch eine fugenlos verlegtes Betonverbundsteinpflaster- oder Betonplattenverlegung empfehlen mit
möglichst glatter Oberfläche. Waschbetonplatten sind wegen der rauhen Oberfläche sehr schlecht zu reinigen.
Alternativ gibt auch auch wasserdichte "Wannen" aus Kunststoff. Alle Varianten verhindern ein Einsickern von
verunreinigter Feuchtigkeit in das Grundwasser weitgehend. Bei Tierhaltung ist dieser Bodenaufbau
für Flächen mit Einstreu sinnvoll und auch regelkonform.
Eine andere als eine weitgehend wasserdichte Ausführung kann keinem hier empfohlen werden.
Bei ausreichend dickem Einstreu ist der Boden auch ausreichend gegen Kälte isoliert.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Akela

Beitrag von Akela »

Zum Thema "versickernder Urin im Grundwasser".
Ihr könnt mir glauben, daß ich nicht blauäugig an die Sache mit den Drainagematten rangegangen bin, sondern alles von langer Hand geplant habe. Es ist ausdrücklich erlaubt, diese versickerungsfähigen Matten im Offenstallbereich einzusetzen, aber eben nur da. Bei einem geschlossenen Stall muß dann mit Sickergruben gearbeitet werden. Bei mir handelt es sich um einen Offenstall, somit also alles im grünen Bereich und bei zwei Ziegen droht ohnehin keine Umweltkatastrophe.
Warum das hier zum "konspirativen" Thema hochstilisiert wird, über das man nicht öffentlich schreiben darf, ist mir schleierhaft.
Uns HobbyhalterInnen unterstellt man halt gern mal Naivität und Unwissenheit, gell Winnie23!?
Zum Liegekomfort auf Gummimatten kann ich nur sagen: Die Teile gibt es in drei und sechs Zentimeter Dicke. Es sind also keine dünnen Dinger wie Fußmatten im Auto. Sie bestehen aus gepresstem Granulat und fühlen sich sehr gut an. Sie sind weich, aber nicht so, daß man einsinkt. Eher hart und elastisch zugleich, wenn Ihr versteht, was ich meine. Wie Fallschutzmatten unter eine Schaukel halt. Meine Ziegen machen jedenfalls einen hochzufriedenen Eindruck, liegen stundenlang auf den Dingern rum - zusätzlich eingestreute Ecken haben sie als "Klo-Ecke" mißbraucht und sich dann daneben gelegt, auf die blanken Matten. Mein Tieratzt jedenfalls bescheinigte mir eine vorbildliche Ziegenhaltung.
Grüße von Akela

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

hi flo

schreib dir ne PN

MfG

HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Flo78

Beitrag von Flo78 »

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Verstehe ich das richtig? Ihr würdet die normalen Platten die für Gehwege benutzt werden empfehlen? Die dind doch recht glatt, schwer und glaub auch recht günstig.

Was bedeutet fugenlos verlegt? Für derartige Platten würde sich die Splitschicht als Untergrund doch recht gut eignen, oder?

Habt ihr Fotos von so einem Boden?

Gruß,

Flo

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Axel hat geschrieben: Holzfäule ist auch ein Thema.
Nicht bei Lärche, Robinie, Douglasie, letztere läßt sich aber nur schrauben und nicht nageln.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Akela hat geschrieben: Zum Liegekomfort auf Gummimatten kann ich nur sagen: Die Teile gibt es in drei und sechs Zentimeter Dicke. Es sind also keine dünnen Dinger wie Fußmatten im Auto. Sie bestehen aus gepresstem Granulat und fühlen sich sehr gut an. Sie sind weich, aber nicht so, daß man einsinkt. Eher hart und elastisch zugleich, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Ich kenne die Dinger aus einem Laufstall und von Paddocks, mir ging es auch nicht so sehr um die Härte sondern um die "gefühlte" Kuscheligkeit von Stroh und Heu.

Akela

Beitrag von Akela »

"Gefühlte Kuscheligkeit"???

Locura

Beitrag von Locura »

*grinsel*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:P

Antworten