Wenn ich mit meiner ältesten Ziege (9 Monate) an der Leine durch unseren Garten spazieren gehe, dann darf sie an manchen Pflanzen auch fressen. Sie sucht sich dann z.B. immer gerne Frauenmantel heraus und als zweites Kapuzinerkresse. Da das für Menschen nicht giftig, sondern heilsam ist, darf sie die auch fressen. Lilienblätter frißt sie auch, aber da ziehe ich sie lieber weg, weil ich nicht weiß, ob sie die verträgt. Petersilie, Zitronenmelisse oder Pfefferminze fressen die Ziegen nur mal in homöopathischen Dosen, wenn ich es ihnen reiche. Da bin ich auch vorsichtig. Auf der Weide wachsen keine Pflanzen, bei denen ich Angst haben muß, da können sie sich nach Lust und Appetit ihr Kräuter- und Gras-Mahl zu Heu und Rinde zusammenstellen. Aber ich würde gerne wissen, was ich anbauen und Ihnen gezielt geben kann. Gibt es Literatur darüber? Ich meine jetzt aber nicht Homöopathie mit Globoli und Tröpfchen etc., sondern wirklich Kräuter und Heilpflanzen. Sicher gibt es da Bücher in Mengen, aber gezielt für Wiederkäuer oder sogar für Ziegen habe ich nichts gefunden.