Zum Thema wurm

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Cydektin, Dectomax und Ivomec verursachen brennende Schmerzen an der Einstichstelle. Die Injektion unter die Haut schmerzt das Tier nicht ganz so schlimm wie direkt in den Muskel.

Grüßle
Lafayette

Moritz

Beitrag von Moritz »

Da hat Lafayette recht.
Es kann erhebliche Schmerzen auslösen, wir haben Ziegen gesehen, die sich quasi "in die Ecke schmissen" und die Augen zukniffen, deutliche, starke Bekundungen des Unbehagens (was nicht verharmlosend gemeint ist) - es war allerdings im Freien. Wir haben das auf die Möglichkeit hoher Toxinausschüttungen der sterbenden Würmer zurückgeführt.
Daher entwurmen wir lieber oral und durch pour on.

Trifft Lafayettes Begründung zu, würde ich als Tiersensibelchen auch zur subkutanen Variante raten.

Gruß Ulrike

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

So Freunde,
gestern hab ich alle Tiere enwurmt ! Sritze SC an der Halsseite. Ging sogar problemlos, die Ziegen hatt meine Frau gekrault und Leckerchen verabreicht wärend ich spritzte. Sie haben nicht mal gezuckt! Wieder was dazugelernt . Danke für Eure Info! #freunde#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Guten Morgen,

zum Thema Pour on: Ist keine gute Idee, da es auch bei doppelter Überdosierung nicht richtig durchhaut. Hab den Versuch dieses Jahr gemacht mit Paramectin pour on, hat NULL angeschlagen. Kotprobe 9 Tage nach Entwurmung zeigte randvoll mit allen Entwicklungsstadien. Gespräche mit Parasitologen und Tierärzten im Nachhinein endeten im gemeinsamen Konsens: Nicht empfehlenswert.

Und dabei ist es so praktisch #heul#

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten