Frischkäse - was ist falsch??

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Elise hat geschrieben:Wenn es schnell gehen soll, gebe ich oftmals Säurekulturen und Lab nacheinander in die Milch, Frischkäse gelingt genauso gut.
also das widerspricht grob jeder "Käsekunst", naja es hat ja nicht jeder diesselben Qualitätansprüche an Frischkäse. Aber da kommt nur ungesäuerte Gummi raus und kein Käse, es sei denn Du dosierst das Lab gnadenlos knapp und wartest mit schöpfen 1 Tag. Aber die Labfähigkeit hängt nun mal vom pH-Wert ab und daher braucht man weniger Lab, wenn die Milch gut gesäuert ist, der Käse schmeckt quarkiger und nicht nach Vollgummi!

sorry, aber das war halt kein hilfreicher Tipp

lg
Andreas

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Andreas,

ich glaube, da unterscheiden sich die begnadeten "Käsekünstler" von den schlichten Landfrauen, oder???

LG Susanne

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, @ Susanne, dankeschön.

Vlg Claudia

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo guten Abend zusammen,

@Andreas: Obwohl ich deine Fütterungstechnik bei den Ziegen befürworte,
soweit sie sich nicht widerspricht, muss ich dir jetzt doch mal mitteilen, dass du mit deiner obigen Aussage völlig verkehrt liegst #daumen_runter#
also das widerspricht grob jeder "Käsekunst", naja es hat ja nicht jeder diesselben Qualitätansprüche an Frischkäse. Aber da kommt nur ungesäuerte Gummi raus und kein Käse
Ich selbst habe schon des öfteren @Elises Frischkäse gekostet, ich bin ein wahrer Fan geworden #daumen_hoch* und ich kann mich bis heute nicht erinnern, dass dieser Käse gummiartig war.
Du magst in vielen Recht haben, aber in diesem Falle liegst du völlig daneben. Falls du mir nicht glauben tust oder meine Geschmacksnerven in Frage stellst, es gibt noch mehrere Forenmitglieder, die in den Genuss kamen @Elises Käse zu probieren ;-) .

schönen Abend und einen schönen stressfreien Wochenenanfang

Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Andreas, woher weißt Du wie Elises Frischkäse schmeckt ??? Warst Du mal bei Ihr??? Dann müsste meiner auch nach Gummi schmecken, tut er aber nicht ! Ich habe zu anfang auch Schwierigkeiten mit dem Frischkäse gehabt und viele wollten mir helfen. Ich habe dabei aber nur gelernt , dass Walter Münster recht hat, wenn er sagt : Man soll nur den Käse machen, den der Hof hergibt! Jeder der in der Küche käst wird das wissen, und die Kunst Käse in der Küche herzustellen ist ungleich schwieriger. Ich finde Dein Posting arrogant !!! Etwas weniger heftige Wortwahl wäre hilfreicher ! Gruß Marion

Willi

Beitrag von Willi »

hallo andreas
habe deinen betrag heute mittag schon gelesen......
du käst den frischkäse "deutsch" das ist keine kunst ;-)
msg willi

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Andreas,
auch von mir ein Kopfschütteln.....
ich kenne zwar Elise`s Frischkäse nicht, aber:
Nach vielen Jahren (und Versuchen) den bei mir immer "funktionierenden" Frischkäse herzustellen, kam ich auf das Rezept, die auf Körpertemperatur (37-39 Grad) erwärmte Milch mit Joghurt anzusäuern (ich denke, dabei dreht sich Dein Magen oder das Gehirn schon um), und sofort mit 2-3 Tropfen Lab pro Liter Milch dickzulegen. Das Ganze ca. 24 Std. stehenlassen, und ohne Bruchschneiden in Formen schöpfen.
Funktioniert prima, macht wenig Zeitdruck, der Käse wird immer super und alles andere als gummiartig: ein cremiger, zarter Frischkäse einfach.....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

sorry, natürlich kann jeder käse machen, wie er will und es ihm schmeckt.

Aber hier ging es um eine Frage, warum der Käse nichts wird.

Da sind Tipps, wie x Trofen Lab pro Liter Milch einfach wenig hilfreich, wenn z.B. die Labstärke nicht angegeben wird. Es gibt ja 1:5000 1:15000 usw. Steht auf der Flasche.

Joghurt in dn Käse zu mischen, machen die Großen auch, ist ein Modetrend...

lg
A.

@willi : wenn er dann richtig grau verschimmelt und ausgetrocknet ist, wird er zum Franzose!

PS : nachtrag zu Elise: ich hatte überlesen #bonk# , daß sie um 9 Uhr einlabt und erst am nächsten Tag schöpft, das ist lange und kann gehen. Aber das hab ich doch auch so geschrieben, was regt ihr Euch also auf...

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Andreas, die Labstärke hab ich nicht angegeben, dafür den Hersteller des Labs. Bei Bedarf könnte man ja googeln.
Und warum sollte ich Fehlersuche betreiben bei Susanne, wenn mein Frischkäserezept funktioniert?

Da du aber nur (wie von Marion schon beschrieben) arrogant rüberkommst, werde ich dich in Zukunft überlesen (siehe EM-Beitrag).

Gruß Claudia

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Liebe Käser/innen,

ihr sollt Euch vertragen!
Man ist immer mit dem Käsen auf dem richtigen Weg wenn es nach einer Methode, welche auch immer, nicht nur einmal klappt, sondern jeden Tag, das ganze Jahr über.
Sonst ist was faul an der eigenen Methode und man sollte sich dann schon mal von erfahrenen Käsern sagen lassen, das man noch was lernen muß.
#freunde# :D

Liebe Grüße
Helmut

Bei uns käst Angie,......ich kann es nicht. :-(

Antworten