RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Anonymous

Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Anonymous »

Heute nachmittag hat meine ZZ ein Lamm geboren. Es war eine etwas komplizierte Geburt, bei der ich tatkräftig mithelfen musste. Der kleine Bock ist wohlauf und auch die Mama hat sich erholt. Nur hat sie das Lamm weder abgeleckt noch sich sonst wie um es gekümmert. Es interessiert sie einfach nicht. Ich habe sie dann, nachdem ich den Kleinen abgerubbelt habe, festgehalten und das Baby ans Euter gehängt. Wenn kein Mensch in der Box ist, stößt sie das Lamm richtig heftig weg. Sie hat keinerlei Muttergefühle. Ich habe die Mutter jetzt angebunden in der Box stehen, so kurz, dass sie ihn nicht stoßen kann.............aber dabei ist mir nicht ganz wohl. Wer hat Tips?
Christiane


Sandra
Beiträge: 389
Registriert: 15.01.2002, 00:00

RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Sandra »

Hallo Christiane,

Vielen Dank für die Mail. Ist leider manchmal so, dass ZZ-Mütter die Mutterrolle erst lernen müssen.

Das wichtigste ist, das der Kleine innert 8 Stunden Milch von ihr bekommt, denn dannach kann sich die "Briesch-Milch" zurückbilden.

Die Mutter anbinden ist keine so gute Idee. Versuche mal folgendes: Errichte dem Kleinen eine Unterschlupf-Möglichkeit, wo er sich zurückziehen kann, wenn seine Mutter ihn stossen will. Dann reibst du ihn mit etwas feuchtem Salz ein, aber nicht grad durch und durch, sondern nur über die Rückenpartie bis zum Po und dann lässt du die Mutter frei und schaust mal was passiert. Zu 95 % wird sie anfangen, den Kleinen zu lecken, da er ja nach Salz "riecht". Wenn sie ihn fertig geleckt hat, dann hat er soviel Geruch von ihr übernommen und sie wird ihn dann annehmen. Wenn er von der ersten Milch bekommen hat, und du alles so gemacht hast, wie oben beschrieben, dann lass sie mal für diese Nacht alleine und schau morgen früh wieder, wie es aussieht. Manche Ziegen brauchen einfach auch nur Zeit für sich.

toi toi toi
Sandra

PS: Gib doch morgen früh Bescheid, wies ist.


Steffen
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2002, 00:00

RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Steffen »

Hallo sandra,
das mit dem Salz finde ich eine tolle Idee.
Wir bestreuen die Lämmer dann immer mit Hafer wirkt wohl genau so, der Hafer rieselt aber schnell herunter.
Bei uns dauert es manchmal bis zu zwei Tagen bis Mutter und Tochter ohne fremdes Ansetzten zueinander kommen.
Trifft aber fast nur bei Erstgeburten zu.

Gruß Steffen<br><br>______________<br><br>sind auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.glinder-ziegenhof.de">www.glinder-ziegenhof.de</a><!-- w --> zu finden


Anonymous

RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sandra,
das mit dem Salz habe ich gestern gemacht. Die Mutter guckte ganz interessiert aber boxte ihn immer noch weg. Habe dann aus Holzplatten einen Unterschlupf gebaut und eine unruhige Nacht verbracht.
Heute morgen keine Besserung zu gestern. Habe den kleinen noch mal "nachgesalzen", aber er wird noch nicht angenommen- nur das sie statt zu boxen öfter mal in seinen Rücken beißt und sich dann wundert, warum das Baby so toll schmeckt. Aber sie leckt nicht. Aber sie vorsichtshalber noch mal wieder angebunden.
Christiane


Anonymous

RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Anonymous »

Würde den kleinen extra geben und mit der Flasche groß ziehen .
Ist zwar etwas mühsamer aber sicher besser für deine Nerven und für die Gesundheit des Kitzes.<br><br>______________<br><br>Jürgen


Anonymous

RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Anonymous »

Ich denke auch, dass es wohl das beste wäre, ihn mit der Flasche groß zuziehen. Hatte mir gestern abend auch schon alles nötige zusammen gesucht.
Aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.
Christiane


OldsFarm

Rabenmutter

Beitrag von OldsFarm »

Tolle Tips, von erfahrenen Leuten.
In diesem Forum kann man wirklich voneinander lernen.

In diesem Fall wuerde ich auch zur Flasche raten.
Wir hatten auch so einen Fall, alle Muehe war vergeben. Kommt zum Glueck nur sehr selten vor.

VGaK

Klaus


Alfred
Beiträge: 155
Registriert: 22.08.2001, 00:00

RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Alfred »

hallo! hatte auch mal so einen fall. hab die ziege kurz angebunden den einen fuß hochgehoben und die kleinen saufen lassen, nach 8 tagen hat sie die 2 angenommen als wenn nichts gewesen wäre.
gruß alfred


Sandra
Beiträge: 389
Registriert: 15.01.2002, 00:00

RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Sandra »

Hallo Christiane

Ist jetzt aber wirklich hartnäckg deine Ziege!!!

Nun, es ist jetzt sicher das beste, den Kleinen von Hand aufzuziehen. Aber nimm ihn nicht mit ins Haus sondern füttere ihn 5-6 Mal am Tag im Stall. Die beiden sollten dennoch zusammen bleiben ohne angebunden zu sein (der kleine hat ja ne Rückzugsmöglichkeit).

Vielleicht hast du Glück und sie nimmt ihn irgendwie dennoch an. Sie braucht ev. nur ein bisschen mehr Zeit als andere... probiers einfach.

Aufziehen kannst du den Kleinen, indem du der Mutter die Milch abmelkst. Beim abmelken immer wieder mit der Faust (nicht zu stark) gegen das Euter "klopfen", damit es die Milch anregt. Denn da die Mutter ja Milch hat, ist es einfach das beste fürs Junge.

Abmelken solltest du die Milch im Stall direkt in die Flasche und dann sofort geben. Und nimm nicht eine zu grosse Flasche #knoten# , eine kleine Puppenflasche reicht aus für die max. 1 - 1,4 dl die da raus kommen!

Viel Glück wünscht dir
Sandra


Anonymous

RE: Ziege nimmt Lamm nicht an

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich halte es im Moment wie Alfred, nur dass ich der Ziege nicht das Bein hochhalten muss. Sie stellt sich dann in "geb Milch Position". Ich versuche mehrmals täglich die Ziege loszumachen und die beiden frei laufen zu lassen, aber dann hat der Kleine keine Chance zu saufen. Wird nur geboxt und gebissen, ab und zu riecht sie mal an ihm. Und er ist so mutig und fit und versucht es immer wieder. Er macht keinen schwachen Eindruck und pinkelt auch oft, denke das er ausreichend versorgt wird. Mal abwarten...


Antworten