Hütehunde

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Winnie23

@sahnestar

Beitrag von Winnie23 »

hallo

meine beiden hängen nicht "irgendwo fest", da denke ich kommt es auch wieder auf den charakter an. die beiden laufen immer mit mir und sind aber von der einen zur anderen sekunde hütebereit. meiner meinung nach hat das wieder viel mit dem wesen des hundes zutun und weniger mit der rasse.
mfg


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Martin,

es hat leider mit der Rasse zu tun. Keine andere Hütehunderasse ist dafür bekannt, sich so am Vieh "festzustarren" wie der BC, da nur noch der Kelpie mit so intensivem Auge arbeitet. Da dieser aber u.a. auch aus Einkreuzung mit BC entstanden ist, ist die Arbeitsweise logischerweise ähnlich.

Das Feststarren wird auch von versierten BC-Trainern als ein grosses Manko der Rasse betrachtet, da es im Extremfall den Hund arbeitsuntauglich machen kann: er "friert" vor der Herde fest, ist nicht mehr für Kommandos zugänglich und kann nur durch starke Reize aus dieser "Trance" geholt werden.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Winnie23

tiefgekühlt

Beitrag von Winnie23 »

hallo
dann hab ich bei meinen beiden glück gehabt.
die haben ne temperatur von ca. 36grad ;-)
mfg


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Ich habe 3 BCs.
Und alle 3 sind sehr unterschiedlich.
Die älteste hat, wie hier häufig erwähnt, sehr viel Auge und neigte am Anfang zum festfrieren. War mit kompetetem Training aber gut zu beheben. Ansonsten ist sie ein unko0mplizierter Familienhund ohne weiter "BC Macken".
Nr.2 ist ein sehr "natürlicher" Hund mit viel Schafverstand, darf leider aufgrund einer Erkrankung nicht arbeiten.
Die jüngste Hündin ist genial (für mich) am Vieh, weiss immer wieviel Druck sie machen muss und wann sie mal kurz wegschaut um die Schafe zu entlasten. Sie ist auf Knopfdruck an und ausschaltbar und dödelt außerhalb der Arbeitszeit in der Nähe der Schafe rum ohne sie arbeiten zu wollen. Leider ist sie ein Einfrauhund und möchte am liebsten keine anderen Hunde um sich haben (wobei sie nicht bissig ist oder Krawall macht, sie mags nur nicht...). Sie ist als einzige meiner BC etwas geräuschempfindlich. Bei einem lauten Knall läuft sie zum Glück nicht weg, sondern sucht meine Nähe. Arbeitet sie, hört sie den Knall nicht...

Ich würde mir jederzeit wieder einen BC anschaffen, mir meinen Hund aber genau aussuchen, die Eltern anschauen...

Mit anderen Hütehunderassen habe ich persönlich wenig Erfahrung.

Ausbildung muss auf jeden Fall sein!!!
So lässt sich viel Frust und vieleicht sogar ein Schaden am Vieh vermeiden.


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Antworten