4-linge

Antworten
DummeGans

4-linge

Beitrag von DummeGans »

habe seit montag abend 4linge.sind alle soweit munter.1 hat etwas gebogene fuesse nach hinten und laeuft noch auf den hufen.ich denke das gibt sich.meine frage;ich hatte noch nie 4linge. muss man darauf achten das man ab einem gewissen alter milch zufuettern muss oder nicht?sollte ich der mutterziege durch irrgent was helfen was man bei so vielen spaeziel macht?

momentan trinken alle und die mutter kuemmert sich auch toll um sie.
gruss
dummegans

Helga

RE: 4-linge

Beitrag von Helga »

Liebe Sandra,

erst mal dir und der Ziegenmama meine Glückwünsche zu der Kinderschar.

Bei Vierlingen solltest du ab sofort täglich das Euter kontrollieren und die Kleinen täglich wiegen, damit du weisst ob auch alle 4 genügend Kolostrum aufnehmen.
Und ich denke mal wenn du nicht ne Ziege hast die Milchmengen wie ne Kuh gibt, solltest du ab den 4. Tag mindestens eines der Zicklein wegnehmen und mit der Flasche füttern.
Wenn du`s bei der Mama lässt kannst du nicht nachvollziehen wieviel jedes trinkt, und du läufst Gefahr das eines der 4 eingeht.
Gib der Mama täglich ne extra Portion Kraftfutter=
Gerste - Hafer - Weizenkleie .
Bei Mehrlingen kaufe ich immer nen extra Sack Pelets für säugende Schafe .
das gibt Kraft und viel Milch.

Wirst aber wohl nicht dran vorbeikommen eines der Kleinen mit Milchaustauscher aufzuziehen.
Vielleicht hast du ja auch ne Ziege die schon grössere Kinder hat und kannst ihr Milche klauen.

Wünsche dir, und deiner Ziege mit ihrem Superwurf
von Herzen das alles klappt.
Und viel Freude miteinander

Ganz liebe Grüsse
Helga
P.s. wie ist das Wetter bei Euch? Habt ihr`s noch immer kalt oder wachsen schon die Gräser und Kräuter?

Sag mirs bitte per mail
Gibt da nämlich n par Kräutchen die fördern die Milchleistung, und die gibts wild nur bei Euch.
Und die Beinchen des einen Zickleins werden sich mit der Zeit in die richtige Richtung stellen ist ein Kalzium und Vitamin K und Vitamin B1 Thiamin Mangel

Kessi

Beitrag von Kessi »

#torte# Herzlichen Glückwunsch zum reichen "Kinder"segen!! Da hat die Ziegenmama aber Schwerstarbeit geleistet.
Die Aufzucht der Kleinen mußt du nach meiner Meinung unterstützen, denn die Geiß schafft das nicht alleine. Vielleicht kannst du die Milch einer anderen Ziege zufüttern, die nur ein Kleines hat (hab ich so gemacht). Und falls das nicht geht ist das auch kein Beinbruch, dann gibst du eben Milchaustauscher. So sind alle Zickel gut versorgt.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Vielleicht kannst du ja mal gelegetlich berichten, wie die Vierlinge gedeihen.
Alles Gute!!
kessi #daumen#

DummeGans

Beitrag von DummeGans »

hallo ihr lieben
danke fuer eure guten ratschlaege.
immoment geht es den 4 sehr gut.sie waren gestern das erste mal unter aufsicht von mama und der 1 jahr alten schwester auf der weide. war echt toll.
zum zufuetter: momentan gebe ich noch nichts dazu ,den die mama hat so viel milch und eine andere ziege im stahl hilft alleine aus (ohne mein zutun).ich habe auch beobachtet das die keinen immer in verschiedener anordnung geweckt werden und dann trinken gehen.
die grosse schwester hilft beim babysitten wenn ,die mama auf der weide ist und ihre ruhe haben will.
also alles in bester ordnung. :-)
sobald ich die ersten aufnahmen habe werde ich sie zu sven schicken fuers album.
danke an all #daumen#
dummegans

Antworten