Praxisseminar Ziege / Schaf
Praxisseminar Ziege / Schaf
Hallo zusammen,
ein uns bekannter Tierarzt würde bei Interesse ein Praxisseminar zu folgenden Themen anbieten :
- Geburtsthilfe,
- Erstversorgung der Zicklein im Normal-/Problemfall (Magensonden etc.)
- Versorgung der Muttertiere nach Problemgeburten,
- Erkennen von Krankheitssymptomen bei Ziegen und Schafen,
- fachgerechtes Klauenschneiden,
- Aufklärung über spezifische,aktuell veterinärmedizinische Themen,
- Diskussionsrunde mit Fachreferent/en
- Wünsch und Anregungen / Informations-Erfahrungsaustausch
Falls euch noch weitere Themen einfallen würden wir dies mit Rücksprache integrieren.
Da wir schon mehrere Seminare dort besucht haben, tragen wir diesen Tipp jetzt nach außen.
Die Seminargebühr richtet sich nach Teilnehmeranzahl und ist bis dato noch nicht erfasst.
Der TA braucht circa 3 Monate Vorlaufzeit und natürlich die noch zusätzlich gewünschten Themen.
Technisch sind die Seminare gut ausgestattet, so dass jeder Teilnehmer sowohl visuell als auch akustisch "in der ersten Reihe" sitzt
(Seminarunterlagen erhält jeder Teilnehmer).
Da dies kein "Muß" ist, sondern ein Miteinander meldet euch bitte demnächst bei uns (<!-- e --><a href="mailto:info@sonjas-ziegenzucht.de">info@sonjas-ziegenzucht.de</a><!-- e -->). Wir unterstützen dieses Vorhaben und geben euch dann per Email wieder bescheid. ( Bitte jeder Interessent seine eigene Email Adresse und die Anzahl der teilnehmenden Personen mitangeben).
Nun noch die verpflegerische Komponente:
Mittagessen falls gewünscht
Unterkunft falls gewünscht, jeweils nach Rücksprache vorhanden, es sei denn die TNZ beläuft sich auf mehr als 30 Pers.
Seminartage richten sich jeweils nach der Quantität der Themen, d.h. entweder 1 oder 2 Tage.
Tagungsort: Nähe Bad Windsheim PLZ 91438 / Mittelfranken.
Noch ein persönlicher Satz zum Schluss:
Uns haben die bisherigen Seminare sowohl menschlich als auch fachlich bereichert.
Herzliche Grüße
Sonja und Jürgen
ein uns bekannter Tierarzt würde bei Interesse ein Praxisseminar zu folgenden Themen anbieten :
- Geburtsthilfe,
Falls euch noch weitere Themen einfallen würden wir dies mit Rücksprache integrieren.
Da wir schon mehrere Seminare dort besucht haben, tragen wir diesen Tipp jetzt nach außen.
Die Seminargebühr richtet sich nach Teilnehmeranzahl und ist bis dato noch nicht erfasst.
Der TA braucht circa 3 Monate Vorlaufzeit und natürlich die noch zusätzlich gewünschten Themen.
Technisch sind die Seminare gut ausgestattet, so dass jeder Teilnehmer sowohl visuell als auch akustisch "in der ersten Reihe" sitzt
(Seminarunterlagen erhält jeder Teilnehmer).
Da dies kein "Muß" ist, sondern ein Miteinander meldet euch bitte demnächst bei uns (<!-- e --><a href="mailto:info@sonjas-ziegenzucht.de">info@sonjas-ziegenzucht.de</a><!-- e -->). Wir unterstützen dieses Vorhaben und geben euch dann per Email wieder bescheid. ( Bitte jeder Interessent seine eigene Email Adresse und die Anzahl der teilnehmenden Personen mitangeben).
Nun noch die verpflegerische Komponente:
Mittagessen falls gewünscht
Unterkunft falls gewünscht, jeweils nach Rücksprache vorhanden, es sei denn die TNZ beläuft sich auf mehr als 30 Pers.
Seminartage richten sich jeweils nach der Quantität der Themen, d.h. entweder 1 oder 2 Tage.
Tagungsort: Nähe Bad Windsheim PLZ 91438 / Mittelfranken.
Noch ein persönlicher Satz zum Schluss:
Uns haben die bisherigen Seminare sowohl menschlich als auch fachlich bereichert.
Herzliche Grüße
Sonja und Jürgen
Re: Praxisseminar Ziege / Schaf
Mex hat geschrieben:Hallo zusammen,
- Geburtsthilfe,

Hallo Niedersachsen,
so etwas hätte ich in der Nähe von Hannover auch sehr gern!!!
Kennt jemand einen guten Tierarzt, der das anbieten würde, wenn die Nachfrage da wäre???
Das finde ich viel wichtiger, als einen Niedersachsen-Stammtisch.
@Mex: Leider ist das für mich viiiiiiel zu weit - sehr sehr leider!
Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html

Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Hallo Sonja,
danke für die Blumen
(das ist natürlich Lieselottes Seite! Ich schreibe ja nur für sie 8) )
Die Idee ist jedenfalls richtig gut, aber hier in der Gegend scheint es nicht mal Tierärzte zu geben, die sich mit Ziegen auskennen. Natürlich haben wir die Tierärztliche Hochschule in Hannover mit Herrn Prof. Dr. Ganter, aber ob der sich für solche Banalitäten Zeit nehmen würde? Wohl kaum. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Außerdem müßten genug Leute zusammenkommen und dann ist es auch noch eine Preis-Frage.
P.S. Euer Avatar-Foto ist ja witzig - ich habe das Tier beim ersten flüchtigen Hinsehen für ein kleines Baby-Nilpferd gehalten #stoned# , aber beim zweiten Blick habe ich das Urmel erkannt :D
danke für die Blumen

(das ist natürlich Lieselottes Seite! Ich schreibe ja nur für sie 8) )
Die Idee ist jedenfalls richtig gut, aber hier in der Gegend scheint es nicht mal Tierärzte zu geben, die sich mit Ziegen auskennen. Natürlich haben wir die Tierärztliche Hochschule in Hannover mit Herrn Prof. Dr. Ganter, aber ob der sich für solche Banalitäten Zeit nehmen würde? Wohl kaum. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Außerdem müßten genug Leute zusammenkommen und dann ist es auch noch eine Preis-Frage.
P.S. Euer Avatar-Foto ist ja witzig - ich habe das Tier beim ersten flüchtigen Hinsehen für ein kleines Baby-Nilpferd gehalten #stoned# , aber beim zweiten Blick habe ich das Urmel erkannt :D
Gruß,

-
Hallo Sonja und Jürgen,
ich bin auch gerade beim Durchstöbern Eurer Homepage - bin ganz gefesselt und restlos begeistert - auch von der Art zu schreiben (ging wohl an Jürgen?!). Schade, dass wir soooo weit auseinander wohnen - obgleich ich mich hier im Süden vom Norden schon zu südlich fühle (bin in Lübeck geboren). Jedenfalls ein dickes, fettes Lob für Eure Lebensphilosophie und die Seite im Internet!
ich bin auch gerade beim Durchstöbern Eurer Homepage - bin ganz gefesselt und restlos begeistert - auch von der Art zu schreiben (ging wohl an Jürgen?!). Schade, dass wir soooo weit auseinander wohnen - obgleich ich mich hier im Süden vom Norden schon zu südlich fühle (bin in Lübeck geboren). Jedenfalls ein dickes, fettes Lob für Eure Lebensphilosophie und die Seite im Internet!
Gruß,

-
-
Praxisseminar Ziege / Schaf - Ergänzung
Hallo zusammen,
in den letzten Stunden sind Dank Eurer Mitarbeit noch folgende Themen die be/erübt werden möchten:
- Knackende Gelenke - > Therapie
- Geschlossene Frakturen -> Erstversorgung / Versorgung
- Blähungen -> wenn es lebensbedrohlich wird -> Notfallbehandlung
- Kreislaufstillstand -> Herzdruckmassage und Beatmung
- Stetoskop -> Umgang auch für nicht medizinisches Personal
Viele Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Anregungen - macht weiter so!
Sonja
in den letzten Stunden sind Dank Eurer Mitarbeit noch folgende Themen die be/erübt werden möchten:
- Knackende Gelenke - > Therapie
- Geschlossene Frakturen -> Erstversorgung / Versorgung
- Blähungen -> wenn es lebensbedrohlich wird -> Notfallbehandlung
- Kreislaufstillstand -> Herzdruckmassage und Beatmung
- Stetoskop -> Umgang auch für nicht medizinisches Personal
Viele Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Anregungen - macht weiter so!
Sonja
Hallo Sonja!
Ich finde das Seminar auch eine klasse Idee #daumen_hoch*
Ich muss mal gucken wie weit es zu euch ist. Wenn nicht all so weit ist, würde ich auch gerne kommen.
Vielleicht könnte man das Seminar ja im Frühjar machen, dann hat man auch keine Probleme das die Straßen glatt sein könnten. Nur ein Vorschlag!!
Liebe Grüße Jenny
Ich finde das Seminar auch eine klasse Idee #daumen_hoch*
Ich muss mal gucken wie weit es zu euch ist. Wenn nicht all so weit ist, würde ich auch gerne kommen.
Vielleicht könnte man das Seminar ja im Frühjar machen, dann hat man auch keine Probleme das die Straßen glatt sein könnten. Nur ein Vorschlag!!
Liebe Grüße Jenny