Ziege läßt nicht saugen!!!!!

Antworten
petra

Ziege läßt nicht saugen!!!!!

Beitrag von petra »

Hallo ihr Lieben,
gestern hat meine Marie gelammt,Zwillinge, leider ist eines gestorben. Marie läßt nicht saugen,gestern habe ich sie festgehalten dann konnte unsere kleine Mary saugen. Heute aber läßt sie sie nicht ran.Milch ist da aber sobald jemand ans Euter kommt tritt sie und will weg.Was kann das sein.Bitte helft mir
Gruß Geissenpetra

Ines

RE: Ziege läßt nicht saugen!!!!!

Beitrag von Ines »

Liebe Petra!
Hast es schon richtig gemacht!
Meine wollen sich auch nicht gern ans Euter fassen lassen. Beobachte heute, ob sie doch die Mary saufen läßt, ansonsten mußt Du halt wirklich ein paar mal festhalten. Ansonsten vetrau, daß es sich auf natürlichem Wege einpendelt.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Günter

Beitrag von Günter »

Liebe Petra,

die Erfahrung mußte/konnte ich noch nicht machen. Ich kenne nur ein paar Sachen vom hören/sagen.

Man soll die Euter anmelken, ob Milch kommt, und nicht ein Pfropfen den Strich verstopft. Aber wenn Du Dein Zicklein angelegt hast und es trinken konnte, dann schein die Milch ja zu kommen.

Weitere Möglichkeit: Junge Mütter entwickeln oft nicht genug Fürsorge für Ihren Nachwuchs. Dann drückt noch die Milch im Euter, und nun lassen Sie die Zöglinge erst recht nicht ran. Also etwas abmelken, falls die Euter zu voll erscheinen, damit der Druck gemindert wird.

Schäfer legen in solchen Fällen ein paar mal am Tag die Lämmer an die 'Mutterbrust' an, und halten dabei das Muttertier fest, damit soll auch die Gewöhnung an das Säugen aufgebaut werden.

Die Erfahrung mußt Du jetzt sammeln, hoffentlich mit Erfolg.

Viele Grüße

Günter

Helga

Beitrag von Helga »

Liebe Petra,

besser als Günther kann ich dir auch nicht antworten.

Es kann sein das sie beim lammen sehr Schmerzen hatte, und das Kind daher erst mal ablehnt.
Kann auch wie gesagt sein, das das Euter zu voll ist und die ersten Stupser des Bebes ihr zu weh tun.
Haltet sie mal fest und dann melke aus jeder Seite etwas raus damit der Druck nachlässt.
Ich mach das bei jeder Ziege , das ich kurz anmelke, denn oft sind die Zitzen wie Günther ja schon erwähnte, mit einer Art von Wachs verstopft.
Bei nur einem Bebe wird auch ziemlich Druck auf dem Euter sein.
Ach ja, und fühl doch mal ob das Euter heiss ist nicht das die Mama ev. ne Euterentzündung hat oder bekommt.
Wünsch dir viel Glück

Liebe Grüsse
Helga

Helga

Beitrag von Helga »

Nachtrag an Petra,

schick mir doch mal deine neue e-mail adresse.
Wollte dir auf deine private mail antworten aber meine mail wurde vom Deliveri Service zurückgeschickt.
Helga

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo petra,

wir hatte die probleme mit dem nichtannehmen immer wieder bei ziegen die zum ersten mal lammen.
dann halten wir die ziege die ersten tage fest und das lamm säuft.
lamm und ziege sind in einer extra box untergebracht, dadurch entsteht dann ein enger kontakt.
nach 2-3 tagen hat es bis jetzt jede jungziege gelernt ihr lamm saufen zu lassen.
dann brauchst du nur noch das euter zu kontrollieren und hast dann viel arbeit gegenüber der mutterlosen aufzucht gespart.
übrigens geben wir der ziege zu fressen, wenn wir das lamm ansetzen.

viele grüße steffen<br><br>______________<br><br>sind auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.glinder-ziegenhof.de">www.glinder-ziegenhof.de</a><!-- w --> zu finden

petra

Beitrag von petra »

Hallo meine Lieben,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe! Wir haben es geschafft!!!! Unsere kleine Mary trinkt nun selbstständig. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen das es Menschen gibt die einem gerne helfen.DANKE
Geissenpetra

Antworten