ZZ hat Ostermontag gelammt - jetzt schleimts ? ok oder nicht

Antworten
Anonymous

ZZ hat Ostermontag gelammt - jetzt schleimts ? ok oder nicht

Beitrag von Anonymous »

Die Fachleute mögen mir verzeihen, aber ich bin noch Ziegenanfänger und bin mir nicht sicher, ob alles in Ordnung ist und lieber frage ich einmal zuviel:
Meine ZZ hat am Ostermontag ein gesundes Baby bekommen, alles soweit ok. Seit dem letzten Wochenende ist der Bock wieder bei seiner Familie und gibt auch Ruhe. Die Familie scheint glücklich :0)
Nun habe ich gestern leicht Blut, irgendwie ein bischen schleimig bei der Ziegenmama entdeckt. Sieht in etwa aus wie bei einer läufigen Hündin. Sonst ist die Ziege fit und fröhlich. Nachgeburt war vorhanden. Nun bin ich nicht sicher, ob das normal ist oder ob schleunigst der TA her muss ? Der kommt am kommenden Montag zum Bock-Kastrieren.
Bitte klärt mich auf, ich möchte nix falsch machen...

Nathalie

RE: ZZ hat Ostermontag gelammt - jetzt schleimts ? ok oder n

Beitrag von Nathalie »

Hallo Manu!
Bei uns Menschen nennt sich das Wochenfluß, und das haben Ziegen auch. Die Gebärmutter öffnet und reinigt sich, das ganze dauert so 1-2 Wochen. Also kein Grund zur Sorge. Wenn du willst kannst du ihr am Tag eine Hand voll Leinsamen geben, da geht der "Putz" besser ab.

Viele Grüße
Nathalie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Nathalie,
vielen Dank. Gedacht hab ich mir das auch schon, ich war nur nicht sicher. Dann bin ich ja beruhigt.
LG und schönen Feiertag

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach ja, Leinsamen bekommt sie auch seit ca. 3 Wochen. War auch ein guter Tipp von hier, den ich promt umgesetzt habe.

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Manu

Es muss nicht nur der Wochenfluss sein, den deine ZZ hat. Deine ZZ kann 5 Tage nach der Geburt wieder aufnehmen, dass heisst, es kann sein, dass sie der Bock, der ja seit letztem Wochenende wieder dabei ist, wieder gedeckt hat. du kannst das nachschauen, in dem du dich achtest, ob deine ZZ nach ca. 3 Wochen nochmals brünstig wird. Wenn nicht ist die Möglichkeit, dass er sie wieder gedeckt hat sehr gross.
liebe Grüsse
Sandra

Antworten