RE: Schwerstgeburt

OldsFarm

Schwerstgeburt

Beitrag von OldsFarm »

Heute hat unsere aelteste Ziege gelammt. Sie war eine kostenlose Zugabe zu der Truppe, welche wir kurz vor Weihnachten gekauft hatten.
Punch, konnte schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr alleine aufstehen. Annette hat ihr immer geholfen, ihr auch Reiki gegeben.
Um 8.00 heute Morgen holte mich Annette, mit dem Kommentar, da stimmt was nicht, die Wehen sind da aber es geht nicht voran.
Wir haben die Ziege gemeinsam untersucht, ein Fellbueschel war zu sehen. Ich habe zuerst versucht zu ertasten was das ist, Kopf, Hinterteil.....nichts passte.Also Jacke und Hemd aus,
die Haende und Arme desinfiziert. Die Ziege war dick geschwollen, so habe ich meine Hand ganz langsam und vorsichtig um das feststeckende Teil geschoben.
Ich dachte ich spinne, kein Kopf, keine Beine. Ich versuchte zu drehen, zurueck zu schieben, nichts ging. Ich sagte zu Annette, das ist eine totale Missgeburt, aber irgendwie muss es raus.
Also mit der Hand weiter, immer noch keine Beine, kein Kopf. Dann erwischte ich etwas, was mir wie ein Hueftknochen vorkam. Das war das Einzige, was ich packen konnte. Immer wenn die Ziege drueckte, unterstuetzte ich diese Bemuehung und zog mit aller Kraft.
Ploetzlich hatte ich den Kerl draussen, ein grosses Bockkitz, in der <b>Mitte</b> wie ein Taschenmesser zusammen geklappt. Natuerlich tot, aber das wusste ich ja bereits
Nun haben wir ja schon einige Kitze auf die Welt gebracht, aber so eine Lage, das gabs noch nie. Eine halbe Stunde spaeter kam ein zweites Kitz, diesmal in normaler Zwillingslage.
Leider auch tot. Die Mutter kann sich nicht auf den Beinen halten, frisst und trinkt aber.
Wir werden dafuer sorgen, dass sie nicht mehr gedeckt wird und vieleicht noch ein paar schoene Tage lebt. Und ehrlich gesagt, wir hoffen, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

VGaK

Klaus

Konny

Beitrag von Konny »

Hallo ihr Beiden!
Tut mir leid für euch und eure Ziege. Ich hoffe sie erholt sich schnell und kommt doch wieder auf die Beine. Aber ich denke ihr werdet euer Möglichstes dafür tun. So eine Lage des Kitzes habe ich auch noch nicht erlebt, aber ich habe da auch noch nicht so viel Erfahrung wie ihr.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende Konny

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Die traurige Geschichte unserer Punch ist leider noch nicht zu Ende.
Heute um 11.00 kam noch ein drittes Lamm. Mehr als 24 Stunden nach ihrem Zweiten.
Es ist leider auch tot. Annette und ich sind natuerlich total traurig.
Heute morgen schien Punch absolut OK zu sein, zwar schwach, aber mit wachen Augen und gutem Appetit. Nach der neuen Strapaze, ich weiss nicht ob wir sie wieder auf die Beine bekommen. Fuer Hinweise sind wir dankbar.

VGaK
Klaus

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Beiden,
eine richtige Gänsehaut hat mich beim lesen gepackt .
Helfen kann ich euch leider auch nicht, denn meine Erfahrung mit einer Uralziege endete auch tötlich.
Unsere Lisa hat das decken und die Geburt noch gut überstanden (waren aber auch zwei tote Lämmer).
Danach ging es immer mehr Bergab mit Ihr.
Der pansen hat nicht mehr richtig gearbeitet, Hafer kam Hinten genauso raus wie er vorne rein ging.
Selbst ganz normales Gras konnte nicht mehr verarbeitete werden, dabei war sie soooo verfressen!!!
Sie ist, trotz Wurmbehandlung und allem was man selbst mit TA tun kann eingegangen.
Wie alt sie wirklich war, konnte uns keiner sagen und auf Grund der enormen Standorte war das auch nicht mehr nachvollziehbar.
Ich wünsche der Ziege ein schmerzfreies rübergehen in den Tierhimmel und euch das Ihr es nicht zu schwer nehmt.
Im Tierhimmel will ich auch mal die letzte Ruhe finden da ist es sicher sehr viel schöner als bei die Humanes.
Alles Liebe aus der Eifel senden euch
Uli und Willi
PS: Schicke jetzt gleich die Treckerhexe noch mal los.

Steffen

Beitrag von Steffen »

HAllo Anette und Klaus

wir hatte dieses Jahr auch eine Ziege dabei die Drillinge geboren hat. Das erste lebte, das zweite wurde schon tod geboren und das dritte kam stunden später( auch nicht lebensfähig).
Das war unsere Ziege mit dem Kalziummangel, über den ich hier auch schon berichtet habe.
Dier Ziege war auch total körperlich am Ende, nach 3 Tagen hatte sie sich aber wieder so erholt das man deutliche Fortschritte sehen konnte.
Jetzt hat sie noch ihr Lamm, für das die Milch zwar auch nicht reicht (wird zugefüttert) aber die Ziege hat es geschaft. Wir werden unsere Anna aber auch nicht wieder decken lassen.
Wir wünschen euch das die Ziege alles übersteht.

Gruß Steffen und Gitte

Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hallo Annette und Klaus!
Wie ich sehe tut es nicht nur mir leid, um die Lämmer aber auch um das Muttertier die solche Qualen leiden musste. Aber das fällt mir eine Geschichte ein, die mir meine Schwester erzählte.

Zwei Engel zogen durchs Land und es kam ein fürchterliches Unwetter auf, also fragten sie beim nächsten Haus ob sie eine Nacht bei ihnen übernachte dürften. Trotz das es ein sehr wohlhabendes Ehepaar war mussten die beiden Engel hungernd im nassen, dunklen Keller übernachten. Einer der beiden Engel entdeckte ein Loch in der Wand und er reparierte es. Was den anderen Engel nur zum Kopfschütteln brachte. Am nächsten morgen zogen sie weiter. Und sie suchten wieder einen Unterschlupf für die Nacht, dieses mal bei einem armen Bauernpaar. Das Bauernpaar gab den Engel zu essen und ließ sie in ihren Betten schlafen, selber hungerten sie und schliefen im Stall. Am nächsten morgen lag die einzigste Kuh und Broterwerb des Bauernpaar tot im Stall. Da fragte der eine Engel den anderen was das soll. Darauf meinte er, im Keller der reichen Leute war Gold versteckt und ich verputzte das Loch das sie es nie mehr finden, und heute nacht war der Todesengel da um die Frau des Bauern zu holen, aber stattdessen gab ich im seine Kuh..........

Liebe Grüße
Nathalie

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

an alle Trostspender und Helfer

Dass es Probleme geben wuerde bei der Geburt war uns beiden eigentlich schon lange klar.
Aber das es so dick kommen musste...
Punch hat eine, wie unsere Kanadier sagen, grosse
"personality" , ach ist einfach lieb.
Kalzium haben wir ihr gestern schon gegeben und auch vorher wurde sie mit Mineralien und Vitaminen gut versorgt.
Hier ist halt das undefinierbare Alter der massgebende Faktor. Der Koerper ist ausgelaugt. Weiss der Teufel wieviele Junge sie in ihrem Leben hatte. Wir versuchen sie durchzubringen, es sieht aber nicht gut aus.

VGaK

Klaus & Annette

Cornelia

Beitrag von Cornelia »

Hallo ihr Lieben,

schlimme Geschichte, sowas ähnliches habe ich auch schon mal erlebt, alledings "nur" Zwillinge.
Ich gehe davon aus, daß ihr der Punch ein Versäuberungsmittel und/oder ein antibiotisches Vaginalstäbchen verabreicht habt?! Nach diesen schweren Eingriffen.

Ich wünsche euch, daß alles gut wird.
Liebe Grüße,
cornelia

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Punch ist nicht mehr.
Heute morgen ging es ihr immer schlechter. Eine Hoffnung auf Besserung gab es nicht mehr.
Jede Verlaengerung Quaelerei.
Wir mussten die Verantwortung dem Tier gegenueber uebernehmen und fuer ein schnelles, schmerzloses Ende sorgen.
Annette und ich sind sehr traurig, aber fuer Punch musste es getan werden.

Klaus

Konny

Beitrag von Konny »

Hallo ihr Beiden!
Tut mir leid für euch, es ist immer schwer ein Tier gehen zu lassen, aber manchmal ist diese Lösung wirklich besser.
Viele liebe Grüsse Konny

Antworten