Jetzt Erlösen oder noch Nicht ????

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Hallo Monika,

könnte man vielleicht mit Ultraschall sehen was mit dem Pansen los ist?


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Xongito
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2006, 09:54

Pansen

Beitrag von Xongito »

Danke Katja,
werde ich erfragen ob das möglich ist.
LG
Monika


Wolli- und Ziegenhof zu Hohenfiert
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Monika,

ich sitze hier und bibbere wieder mit.............
Ich habe jetzt nochwas vorliegen zur Pansenstimulanz, wenn du deinen Ta vielleicht auch darauf ansprechen würdest, sonst kann ich leider momentan nicht mit einem Rat dienen :-(
Das wäre:
BYKODIGEST N ANTACID von Essex Pharma
Das ist ein Pulver, die Zusammensetzung ist folgendermassen:
Calciumcarbonat 220.0g
Natriumpropionat50.0 g
Cobalt (II)-sulfat 7H2O 0,073g
Kupfer (II)-sulfat 0,150g
Mangan(II)-sulfat 1 H2O0,224g
Eisen(II)-sulfat 1,5 H2O 0,353g
Zinksulfat 1 H2O 0,011g

Sonstige Bestandteile: Gelatine, Zusatz von 0,4- 0,6 % natriumchlorid zum wirksamen Bestandteil Natriumpropionat zur Verbesserung der Rieselfähigkeit

Es werden 25g Pulver pro 10 kg Körpergewicht bei der Geiss in Wasser aufgelöst und mit einer Nasenschlundsonde eingeführt nasal oder ich habs in eine Spritze aufgezogen und in den Mund seitlich gespritzt.Es steht noch auf dem beipackzettel, dass die nächsten tage NUR rohfaserreiches Futter und Trinkwasser verabreicht werden soll.Trinkwasser zu genüge, notfalls zwangstränken, aber das machst du ja.

Das Ganze dreimal täglich über zwei drei Tage, kann auch nachbehandelt werden. Das Pulver bewirkt unteranderem, dass sich die Schwäche bessert und die Ziege wieder auf die Beine kommt.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und ganz viel Kraft
Anouschka


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Moritz

Beitrag von Moritz »

Kotet die Ziege denn?
Denn dann ist Bewegung da.
Das Gluckern allein besagt nichts, das können Gase in der Pansenflüssigkeit sein oder die Flüssigkeit selber, die hin und her schwappt.
Besorg Dir Pansenflüssigkeit von einem frisch geschlachteteten Wiederkäuer, egal ob Rind, Schaf, Ziege. Halber Liter (warm, Thermoskanne) eingeflößt und die Ziege ist "wie neu". ES EILT
Sie muß aufstehen, hochgehoben werden, sonst bilden sich immer mehr Gase und die Gasblase drückt auf Herz und Lunge und die Ziege stirbt.
Man kann aus großen Düngersäcken (geflochtenes MateriaL) oder aus Laken einen breiten Bauchgurt bauen, mit dessen Hilfe und mit menschlicher Zweitunterstützung man sie in die Position bekommt, daß die Beine aufsetzen. Dann beidseitig massieren.
Darm ausräumen mit einem (!!!!!)Finger mit Latexhandschuh, dann wird Kot und Gas nachgeschoben, das erleichtert sie. Finger naß machen, oder mit Gel oder einem Tropfen Öl betupfen:
Gruß Moritz


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Liebe Monika,
mal ganz ehrlich.Wenn dein Ta wirklich "ein guter" ist, frage ich mich warum er so Dinge wie Pansensaftübertragung,Darm ausräumen usw. nicht probiert hat.So wie du sagst ist er doch anscheinend ziemlich ratlos.Im übrigen sollte ein guter Ta auch einen Pansenstillstand diagnostizieren können.
Außerdem schließe ich mich der Meinung der anderen an,das Kraftfutter auf jedenfall zu vermeiden ist.Kraftfutter zerstört die Pansenflora,vor allem wenn kein Raufutter gefressen wird.Und ein paar Handvollsind sehr viel bei einem kranken Tier
.Gib ihr Blätter soviel sie will.Brombeeren sind doch noch gut belaubt.Vielleicht nimmt sie eingeweichte Heucobs?Die müßten glaub ich auch ok sein.Wenn nicht,bitte berichtigt mich(Moritz,Sabine etc.)

Ich hoffe wirklich das der Ziege noch zu helfen ist.Ich drücke die Daumen wenns was bringt.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Xongito
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2006, 09:54

Trauer

Beitrag von Xongito »

#heul# #heul# #heul# #heul#
Wir haben sie gegen 18h erlösen müssen!!!!!
Das Herz fing an zu versagen, das Hirn wurde nicht mehr richtig durchblutet sie war total weiß in den Augen und Mundhöhle. Lag total fest. Bevor wir keine Ader mehr finden, fanden wir das als beste Lösung/Erlösung.
Das Knabbern heute an Brommbeeren waren wohl nur noch Reflexe, laut TA ist das Hirn nicht mehr durchblutet worden, daß Blut läuft wie Wasser, die Leber ist total hinüber und die Nieren auch. Ich müßte sie ständig wenden, säubern und massieren und sie würde verhungern wenn wir die künstliche Ernährung heute einstellen. Das kann es nicht sein. Oder ???????
Sie hat bei dieser Spritze allerdings geschrieen wie noch nie die Tage!! Machte mich echt fertig. Sie wäre am 23.12.07 10Jahre alt geworden und hat 32 Lämmer zur Welt gebracht. Davon 4 x Vierlinge! Und war eine gute Herdenführerin, die immer auf alle aufgepaßt und geschlichtet hat. Sie wird uns sehr fehlen. Sie hat gerne an der Zigarette und am Bier gerochen.
Und brauchte als einzige Hornträgerin eine Extrabox und Extrawurst. Und immer dieses zubuddeln mit der Flasche, wird mir fehlen.
Danke an Euch allen habe viel gelernt durch Lilly und Euch natürlich


Wolli- und Ziegenhof zu Hohenfiert
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

@Monika #trost# ,
ich fühle mit dir und deine Entscheidung war richtig, alles andere wäre keine wahre Tierliebe gewesen. Trauere nicht , dass du sie verloren hast, bedanke dich, dass du so eine fantastische Ziege hattest.

mitfühlende Grüsse
Anouschka


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Tut mir leid Monika.Aber sicherlich ist es so besser.Ich bin froh das ihr sie erlöst habt,wenn sie sich so gequält hat.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Hallo Monika, ich möchte mich den Worten von Anouschka anschließen, es war sehr bewegend alles mitzulesen, und ich hätte dir gewünscht, es wäre anders ausgegangen, denke aber doch das dies die richtige Entscheidung war. Auch, wenn man sich immer wieder selbst hinterfragt.
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Monika, fühl dich gedrückt in deiner Trauer um Lilly.

Vlg Claudia


Antworten