kämpfe

Antworten
Ziegenfred

kämpfe

Beitrag von Ziegenfred »

hallo ihr,

ich bit neue hier und gleich ein problem. habs seit längeren ein ziegenpärchen. jetzt trägt die das weibchen und vorgestern habe ich noch zwei weibliche ziegen bekommen die ich mit in die weide getan habe. jetzt ist es los gegangen das weibchen wo schon lange drin ist lässt die anderen zwei nicht fressen bzw. boxt sie sofort in den bauch wenn sie zum fressen kommen wollen. sie trauen sich jetzt nicht mehr in den stall weil sie sofort vertrieben werden von ihr. könnt ihr mir sagen was ich dagegen machen soll bzw. kann. ich danke euch für eure hilfe.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus und willkommen im Forum

Zufällig behandelt der Nachbarthreat das selbe Thema. Lies Dich mal hier ein: http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=8603

Ziegenfred

Beitrag von Ziegenfred »

servus fridolin,

das habe ich schon gelesen, ich habe auch schon verschiedene fresstellen bereitgestellt, aber es geht darum wenn die neue da hin geht wo die alte nicht ist, kommt die alte sofort und gibt ihr eine mit, besonders nachts ist das problem ich will sie nicht gemeinsam in einen stall sperren ich trenn sie jetzt immer aber es muss doch eine möglichkeit geben die nachts zusammen zuführen ohne das sie sich gegenseitig kaputt machen.

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Auch dieses Problem wurde im Nachbarthreat bereits behandelt, nämlich erhöht angebrachte Liegeflächen schaffen. Im Laufstall teilweise eine zweite Ebene einbauen, wo ebenfalls eine Fressstelle ist. Die eine Ziege frisst zb. oben und die andere genau unterhalb und beide können sich so nicht sehen.

Mal angenommen die dominante Ziege frisst oben und hat nun Stress, weil die zweite unterhalb frisst. Dann muss sie erst einmal runterspringen oder über einen Steg runterlaufen. Sie verjagt nun erfolgreich ihre Partnerin, die, wenn sie nicht total dämlich ist, auf das Obergeschoß flüchtet und dort weiterfressen kann. Jetzt noch einmal nach oben stürmen wird der zickigen Ziegen dann aber auch zu blöd sein und wird einmal unten weiterfressen. Bis es ihr wieder kommt, dass oben vielleicht doch ein besseres Futter sein könnte und sie nach oben stürmt, hat die schwächere doch eine Zeitlang fressen können und frisst nun unten weiter.

Antworten