Bulgarische Langhaarziegen bockig?

Antworten
Frischling

Bulgarische Langhaarziegen bockig?

Beitrag von Frischling »

Hallo,

seit Mitte Juli läuft bei meinen Bulgarenziegen ein Bulgarenziegenböckchen mit herum :-)
Ab Ende Sommer/Anfang Herbst müffelt der Knabe mit steigender Tendenz und lief vorzugsweise immer nur mit einer Dame herum. Um diese hat er sich zärtlich gekümmert und nie war ein Teil des Pärchens alleine unterwegs.
Die zweite Dame durfte sich den Beiden nicht anschließend und mußte Abstand halten.
Vorhin sah jedoch alles anders aus: Zärtlichstes Geturtel vor ihm und der zweiten Ziege. Dämlich heraushängende Zungenspitze beim Bock und ein Schwänzchen wedelndes, lästiges Gehabe bei ihr.
Soweit so nett :D
Das Ziegenmädchen hat allerdings einen weißlichen Ausfluss. Ich hoffe mal, das ist so ok. Oder?
Er fand sie vor ca. 3 Wochen schon mal interessant, aber sie ihn ja überhaupt nicht. Nun bleibt sie deutlich bei ihm und um ihn rum.

Viele Grüße
Andrea, die schon mal verhalten begeistert ist

Frischling

Beitrag von Frischling »

Hallo?
weiß keiner, ob das mit dem Ausfluß so ok ist?

Gruß
Andrea

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo,
ich weiß nicht ob das ok ist.Ferndiagnosen sind ja auch so eine Sache,aber könnte der weiße Ausfluss evtl. Sperma vom Bock sein wenn er mitläuft?
Bei unseren Kühen kenne ich es auch das sie zum Teil stark schleimen wenn sie rindern,aber bei meinen Ziegen habe ich das nicht beobachtet.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Frischling

Beitrag von Frischling »

Das könnte natürlich auch sein.
Es zieht so ein bißchen Fäden *oops* , was auch immer es ist.

Die Ziege ist sowas von fit drauf und fällt richtig lästig :D
Ich beobachte sie ja aber sowieso genau und gehe gegebenenfalls auf jeden Fall zum TA.
Wann müßte sie wieder bockig werden, sollte es nicht geklappt haben?
Wobei: So wie die hinter dem Kerl her ist...

Grüßle
Andrea

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Andrea,
Ziegen sind ca.alle drei Wochen böcksch.Ich würde erstmal abwarten.Wenn der Schleim in ein paar Tagen,nachdem sie wieder ruhig ist,weiterhin besteht,könntest du einen Ta holen.Aber vielleicht meldet sich noch jemand der da mehr Erfahrung hat und sagt was ganz anderes. #ka#
Wie gesagt,ich kenne das nur von den Rindern,würde mir persönlich aber noch keine Sorgen machen.Schleimen ist jedenfalls oft hormonell bedingt und sieht auch manchmal weißlich bis klar aus.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Frischling

Beitrag von Frischling »

So, bis jetzt hat keine mehr herumgezickt :D
Nix mehr zu sehen, die Chefin ist wieder Chefin, der Bock haut mal die eine oder andere, wenn was besonders leckeres will. Ohne jegliche Sorge zu haben, daß ihn jemand nicht mehr mag #ka# Er kümmert sich auch nicht mehr sonderlich um die Damen.
Frei nach dem Motto: Jeder ist sich selbst der Nächste...

Ob, oder wann die Mädels aufgenommen haben, kann ich so genau nicht sagen, aber nach Mitte Dezember war der Spuk vorbei. Seit her nichts mehr passiert. Hoffe mal, daß sie trächtig ist. Die andere war, glaube ich, schon vorher dran.

Hoffe, daß ich es so lange aushalte, ist noch so lange hin

Grüßle
Andrea

Antworten