Milchziege hat Bein gebrochen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zickengeschwader

Beitrag von Zickengeschwader »

Nora hat geschrieben:mit dem Thema Schlachten wollte ich schon nicht ankommen,weil man dann hier gleich hingerichtet wird.
NORA
Hallo

Das macht mir zum Beipiel nicht das Geringste aus. Eine Forenhinrichtung meiner Wenigkeit durch Leute, die vermutlich noch nicht halb so viel mit gebrochenen Knochen zutun hatten, wie ich, ist nix gegen die Schmerzen, die ein Tier aushalten muss, wenn es wirklich mit gebrochenem Bein tagelang dahängt und eben nicht behandelt wird, warum auch immer.
Forenhinrichtungen hab ich schon einige gut überlebt.... :D

Wenn eine Behandlung tatsächlich nicht möglich ist, sollte man da lieber konsequent sein.

Zum Glück scheint es ja aber doch nicht ganz so arg zu sein. Setzt sie das Bein wieder auf?
Das Ferndiagnosen nicht möglich sind, ist klar. Aber erklären, wo das Knie ist und wie es im Falle eines kaputten Gelenks aussieht, darf man.....

Ich würde jetzt trotzdem einen gut gepolsterten Stützverband noch für ein paar Tage drauf machen. Eventuell von dem Schäfer helfen lassen.
Schaden kann ihr das nicht und es entlastet etwas für die Dauer der Heilung, auch bei einer Zerrung/Stauchung.
Und achtet mal die Tage gut drauf, ob da was dick wird.

Viele Grüße, Kathrin

Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Kekes-Tanya

Beitrag von Kekes-Tanya »

An Schlachten dachte ich auch als erstes heute morgen - warum sollte man hier nicht drüber reden sollen??? Ich habe auch noch jede Menge Hühner, wenn sich da eines verletzt wird das auch weggeschlachtet. Ist halt so. Sind Nutztiere und müssen nicht unnötig leiden.

Bei meiner Milchziege Freya würde es mir halt schwerfallen mit schlachten, weil sie ne Saanen-Ziege ist und ich sie wegen der Milch halte. Wäre sie eine Fleischziege, käme sie in den Topf.

Und weil sich sicher gleich einer aufregt: Hier in meinem Ort leben 80 Menschen. Der Ort ist eine Sackgasse. Fliesend Wasser haben nur drei Häuser, das meiner Mutter und meine beiden. Alle anderen Menschen laufen täglich zig Mal zum Brunnen. Für mein DSL habe ich 3 Monate gekämpft und hat mich ne Stange Geld gekostet ...

Ein Humanmediziner wird hier in Ungarn sicher NICHT nach ner Ziege schauen, wenn Du ihm 100 € in die Hand drückst, vielleicht. Da aber auch ich hier nur 500 € im Monat verdiene, kann ich mir sowas nicht leisten. Immerhin sind die Lebensmittel so teuer wie in Deutschland. Habe halt nur keine Miete zu zahlen, da alles Eigentum ist und ich zum Großteil Selbstversorger bin.

Und sollte sich herausstellen, dass meine Ziege Freya doch einen größeren Schaden am Bein genommen hat, dann wird sie geschlachtet, auch wenn mir das leid tut. 100 € investiere ich nicht in eine Ziege für Tierarzt- oder Arztkosten. Für das Geld kauf ich ne neue. Das ist nun mal so, wenn man Nutztiere hat und keine Kuscheltiere - und wenn man von ihnen leben muss. Diesen Luxus konnte ich mir in Deutschland leisten, als meine Nutztiere noch Kuscheltiere waren und ich sie zu meiner Freude gehalten habe, aber hier in Ungarn geht das nicht.

Ich hoffe natürlich, dass meine Freya es schafft und bald wieder über die Wiese joggt. Ich gönne ihr jetzt drei Tage ruhe, schaue immer mal nach ihr, ob sie frisst und wie sie sich benimmt.

Sollte ich jetzt "erschlagen" werden, wegen meiner Meinung, da hab ich kein Problem mit.

Liebe Grüße
Sabine

Zickengeschwader

Kekes-Tanya hat geschrieben: Und sollte sich herausstellen, dass meine Ziege Freya doch einen größeren Schaden am Bein genommen hat, dann wird sie geschlachtet, auch wenn mir das leid tut. 100 € investiere ich nicht in eine Ziege für Tierarzt- oder Arztkosten. Für das Geld kauf ich ne neue. Das ist nun mal so, wenn man Nutztiere hat und keine Kuscheltiere - und wenn man von ihnen leben muss. Diesen Luxus konnte ich mir in Deutschland leisten, als meine Nutztiere noch Kuscheltiere waren und ich sie zu meiner Freude gehalten habe, aber hier in Ungarn geht das nicht.
Sabine
Hallo

Na, jedenfalls, wenn sie das Bein weiterhin nicht aufsetzen kann und es wirklich lose herumbaumelt, wie Du zuerst berichtet hast, dann warte nicht zu lange damit. So traurig das auch ist.

Hast Du Watte zum Polstern und elastische Bandagen da?
Oder alte Steppdecke, die du zerschneiden kannst und mit Bandage umwickeln?
Der Verband sollte dann aber bis über den Ellbogen und darf nicht schnüren. Ist nicht so einfach. besser der Schäfer hilft nochmal, wenn er schon erfolgreich Brüche geschient hat.

Bei einem Humanmedziner oder in der Apotheke?!
könntest Du aber für weit unter 100 Euro
ein Schmerzmittel bekommen, das auch bei Ziegen angewendet werden darf. geht Dein Telefon? Ruf einen Tierarzt oder die Vetuni in Budapest an, frag um Rat und lass Dir ein Mittel nennen, das Du so bekommen kannst und anwenden darfst.
Das kostet nicht viel und was Du sinvolles
tun kannst, solltest Du auch versuchen.

Wenn sie das Bein nicht aufsetzt und Du noch nicht schlachten willst, braucht sie auf alle Fälle was gegen die Schmerzen. Bedenke nur, dass das dann wieder einer Schlachtung später entgegen steht.

Viele Grüße, Kathrin

Moritz

Beitrag von Moritz »

Ich habe vor einiger Zeit an anderen Stellen zweimal darauf aufmerksam gemacht, daß lustig darauf losberaten wird, ohne daß wir genaue Kenntnis haben über die Qualität der Aussage, hier Beinbruch, damals Beispiele: Hodenkrebs, Durchfall.
Menschlich ist das alles verständlich!! Wir wollen ja helfen.
Für die Berater mühsam, wenn Fehlalarm oder falsche Einschätzung bzw. Darstellung.
Hier offensichtlich liegt nur eine Stauchung oder Zerrung vor, hoffentlich.
"Schlackert rum" hört sich schon sehr konkret nach Bruch an.

Beim Bruch gibt es im wesentlichen 3 Möglichkeiten:
1) offener Bruch = Knochen stößt nach außen durch; unter Hygieneaspekten praktisch keine Hilfe möglich, zu hohes Infektionsrisiko, Tier töten.
2) doppelter glatter Bruch: Vollnarkose, man braucht 3 Personen, Bänder müssen gestreckt, gereckt werden, damit der Knochen, der sich obendrein verdreht haben kann, an der richtigen Stelle zwischen die beiden Bruchenden wieder eingefügt werden kann. Genaues Abtasten nur in Vollnarkose möglich. Wattierte Bandage, dann Wickel, dann mit Warmwasser einzuweichender Kunststoffverband, der aushärtet und wasserbeständig ist. Also Gips ersetzt. Das hätte sie in Ungarn alles nicht.
Mehrere Tage Schmerzmittel (Metacam, injiziert).
3) "Einfacher" Bruch: wie unter 2) nur leichter zu bewerkstelligen. Ergänzung: Splitterbruch oder Gelenkbruch nicht so toll!
Zweite Ergängung: sehr schlecht ist Bänderriß in Schulter (einschläfern oder teure Sofortop. in KLinik) oder am Klauenansatz (Monate oder hoffnungslos).
Gruß MoritzUnd damit es hier keine Mißverständnisse gibt, Sabine in Hungaria, ich gehe davon aus, daß sie eine mächtige Stauchung hat, sich versprungen hat, und daß in spätestens 5 Tagen sich ihr Laufen auch ohne Schmerzmittel normalisiert hat. Wenn sie beim Fressen normal auf 4 Beinen steht, ist alles in Ordnung.

Locura

Beitrag von Locura »

Toll, aber das hilft ihr jetzt auch nicht wirklich weiter, nech?

Kekes-Tanya

Beitrag von Kekes-Tanya »

An Schmerzmittel hab ich "Movalis" von Boehringer hier. Das kriegt mein 12jähriger Schäferhund, der unter seiner Athrose leidet. Das hat mir hier der TA empfohlen, da das Carprofen, das er in Deutschland bekommen hat, hier sehr teuer ist (eine Tablette 2 €). Der Hund bekommt ne 1/4 Tablette. Aber ob ich das der Ziege geben kann? Werde dann mal googlen ...

Der Schäfer ist ein Freund von uns, ist sowieso täglich hier, weil er ein wenig außerhalb die Schafe stehen hat. Ich lass ihn dann mal jeden Tag schauen, was das Ziegenbein macht.

So - muss jetzt in mein neues Haus und nach dem Kamin schauen ...

Tschaui Sabine

Zickengeschwader

Moritz hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit an anderen Stellen zweimal darauf aufmerksam gemacht, daß lustig darauf losberaten wird, ohne daß wir genaue Kenntnis haben über die Qualität der Aussage,
Gruß Moritz
Hallo

Lieber Moritz, Du tust aber grade genau das gleiche und wesentlich intensiver detailliert als ich. :D
Dass sich ein wirklich vorhandener Bruch ohne vernünftige Röntgendiagnostik sowieso nicht vertretbar beurteilen lässt, sollte klar sein.

Es geht jetzt in dieser eingeschneiten Situation drum, das Bein möglichst eben erstmal zu entlasten, um es für die Ziege leichter zu machen und dort vorort Jemand zu finden, der ein Schmerzmittel verschreibt.

Die Entscheidung, ob es so schlimm aussieht, dass notgeschlachtet werden muss, kann Sabine sowieso keiner von uns hier abnehmen.

Ich kann nur guten Gewissens raten, bei einem wirklich lose baumelnden Bein nicht lang damit zu warten, denn wenn 100 Euro Tierarzt in der speziellen Lage dort verständlicherweise zu teuer sind, geht es sonst sowieso nicht gut aus. Soviel ist sicher.
@Sabine, wegen dem Mittel: Die Vetuni Zürich hat da eine sehr tolle Datenbank im Netz.

Viele Grüße, Kathrin

Moritz

Beitrag von Moritz »

Wenn Sabine um 11:44 schreibt, daß der erfahrene Schäfer nichts gefunden hat, die Ziege schon wieder "munterer" ist, können wir den "Bruch" doch wohl zu den Akten legen. Oder?

Das Bein hat nie "gebaumelt", die Ziege hat es vorübergehend nicht aufgesetzt, das ist etwas anderes.
Sonst läge sie und würde auf Knieen fressen (wenn überhaupt), wenn der Bruch (der nicht vorliegt) unterhalb der Schulter wäre, könnte sie nicht mehr alleine aufstehen.

Ich habe oben die Gelegenheit diese "Falls" mal genutzt, verschiedene Problemsituationen darzustellen, könnte ja für manchen prophylaktisch von Interesse sein.

@ Sabine in Ungarn: Schmerzmittel ins Maul der Ziege = wirkungslos, wird zersetzt, kann eher schaden; beim Hund ist es anders (=kein Wiederkäuer). Sie brauchst kein Schmerzmittel, ich hab auch manchmal Schmerzen im Bein. Das Humpeln ist nach vielleicht 3 Tagen schon weg.

War es das jetzt? Bin für Fragen offen, Moritz

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ MOritz
Deine Ratschläge in Ehren,aber wie Du sicher gelesen hast ,kann niemand der 500,-€ im Monat verdient,100,-€für ein Tier ausgeben,alles was Sie jetzt an fragwürdigen Medikamenten in die Ziege stopft,verhindert beim nicht Wirken, den genuß vom Fleisch,es ist nun mal ein Nutztier und ich bin froh das Sabine das auch so sieht.

Und hier hat auch niemand fragwürdige Ratschläge gegeben,daher ist der
prophylaktische Schuss aus dem Hinterhalt überflüssig.

Es ist bekannt das Du der ALLWISSENDE bist.

ein angenehmes Wochenende
und einen schönen 3. Advent
NORA

Zickengeschwader

Moritz hat geschrieben:Wenn Sabine um 11:44 schreibt, daß der erfahrene Schäfer nichts gefunden hat, die Ziege schon wieder "munterer" ist, können wir den "Bruch" doch wohl zu den Akten legen. Oder?
Hallo

Ich bin noch bis auf weiteres mißtrauisch.
Ich habe selbst über einenTierarzt in Deutschland schon mal ein Tier bekommen, sogar mit dem (technisch erstklassigen)
Röntgenbild zusammen und der Aussage"Nix gebrochen"
worauf dann, noch im Beisein dieses Tierarztes, selbst unsere herbeigerufene, thailändische Putzfrau nach einem kurzen Blick aufs Bild "Ist was geblochen. Da! Alme Vogel!" feststellte. #shock#
Noch nie so einen beschämten Dokter gesehen....aber das passiert...

Ich warte, ob die Ziege das Bein aufsetzt und bewegen kann....
Da man von weitem sowieso nicht mehr raten kann, als eben möglichst
Schmerztherapie verordnen lassen und evtl. einen Stützverband zur bloßen Linderung ist das auch müßig.
Auch bei z.B. einem Bänderriß kommt das beim
Tierarzt bei sinnvoller Behandlung in Ungarn mit Sicherheit
teurer als 100 Euro insgesamt.

Für den Verband als erste Hilfe sollte man jetzt vielleicht nach Krankenschwester oder Hebamme in der Nachbarschaft fanden, wenn man es selbst nicht gut kann, denn auch da kann man viel falsch machen, wenn er falsch angelegt wurde, dass er schnürt.
Auf alle Fälle müsste ein Verband noch über das nächste Gelenk oberhalb hinweg gehen und gut gepolstert, aber auch nicht zu locker gewickelt sein.

Das alles ohne Gewähr, ich möchte es nur trotzdem raten, weil es auf jeden Fall richtig angewendet der Ziege etwas die Schmerzen nimmt, fast egal, was sie nun an dem Bein hat.

Wenn es eine Stauchung ist, Super.... und ich halte fest die Daumen dafür, dann entlastet ein guter Verband auch ein bißchen und nimmt Schmerz.

Viele Grüße, Kathrin

Antworten