ich schliesse mich dem Rest an:
kein Kraftfutter, Körner, Brei, Getreide, Brot etc. füttern.
Im Schlachthof noch warmen Panseninhalt von Ziege oder Schaf besorgen, zur Not geht auch Rind. In Thermoskanne warm heimbringen. Dem Tier min. 1/4 Liter einflössen, vorsichtig mit großer Spritze und das am besten 2 Tage lang 2-3 mal tgl., evtl. den "Pansensaft" vorher im Wasserbad aufwärmen oder frischen holen
Zusätzlich Pansenstimulanz beim TA holen.
Kotprobe auf Kokzidien untersuchen lassen!!
Dem Tier bestes Heu, 2. Schnitt anbieten: Öhmt oder Krummet genannt.
Zweige und Blätter und Gras auch ok, sonst nix, auch kein Obst, Gemüse!
wenn es das auch nicht frisst, Heucobs besorgen, diese in Warmwasser aufweichen und einflössen.
Das Tier hat vermutlich keine oder ungeeignete Microflora im Pansen. Es braucht einen "Starter" und dann natürlich Rauhfutter um den Pansen in Gang zu bekommen.
Viel Glück!
lg
Andreas
Durchfall nach Handaufzucht
Durchfall nach Handaufzucht.
Dank der vielen Ratschläge habe ich mit einem Mix aus den angebotenen Lösungsmöglichkeiten hoffentlich das Problem gelöst.
- Eine neue Kotprobe hat eindeutig massiven Wurmbefall gezeigt. Also Wurmkur gemacht.
- Heu von Hornbach mit ein wenig Gras gemischt. Beim Fressen wurde dann "versehentlich" Heu mit aufgenommen. Dies hat gereicht, um die Ziege an Heu, wenn auch aus dem Baumarkt, zu gewöhnen.
- Als zusätzlichen Appetitanreger Stullmisan gereicht.
Mittelerweile hat die Ziege wieder deutlich zugenommen und ist auch wieder richtig lebhabt.
Also vielen Dank an alle, die mir und Anton durch ihre Beiträge geholfen haben.
- Eine neue Kotprobe hat eindeutig massiven Wurmbefall gezeigt. Also Wurmkur gemacht.
- Heu von Hornbach mit ein wenig Gras gemischt. Beim Fressen wurde dann "versehentlich" Heu mit aufgenommen. Dies hat gereicht, um die Ziege an Heu, wenn auch aus dem Baumarkt, zu gewöhnen.
- Als zusätzlichen Appetitanreger Stullmisan gereicht.
Mittelerweile hat die Ziege wieder deutlich zugenommen und ist auch wieder richtig lebhabt.
Also vielen Dank an alle, die mir und Anton durch ihre Beiträge geholfen haben.
-
Moritz
"Mein lieber Cypolinski!" kann ich da nur anerkennend ausrufen, falls jemand diesen Spruch kennt.
Ich gratuliere Dir zu Deiner Sorge und Beharrlichkeit, Walter.
Mach Dich schlau, wann Du nachentwurmen mußt, um den Zyklus zu durchbrechen.
Du solltest Deinem Ziegentier einen 2. Geburtstag einrichten, dafür, daß er so lange Zeit durchgehalten hat. Ein ganz harter und zäher Bursche, wie mal jemand sagte. Ich hatte das damals - abwesenheitsbedingt - gar nicht mitbekommen.
Gleichzeitig ein Beispiel dafür, was Tiere alles aushalten, und wie schlimm dann Tiere dran sind, die es nicht schaffen.
Nachdenkliche Grüße Moritz
Ich gratuliere Dir zu Deiner Sorge und Beharrlichkeit, Walter.
Mach Dich schlau, wann Du nachentwurmen mußt, um den Zyklus zu durchbrechen.
Du solltest Deinem Ziegentier einen 2. Geburtstag einrichten, dafür, daß er so lange Zeit durchgehalten hat. Ein ganz harter und zäher Bursche, wie mal jemand sagte. Ich hatte das damals - abwesenheitsbedingt - gar nicht mitbekommen.
Gleichzeitig ein Beispiel dafür, was Tiere alles aushalten, und wie schlimm dann Tiere dran sind, die es nicht schaffen.
Nachdenkliche Grüße Moritz