Panacur bei Lungenwurm ???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Ziegenfreundin

Panacur bei Lungenwurm ???

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo guten Morgen,

ich bräuchte mal dringend einen Rat von den Hundehaltern!!!!!!
Es betrifft diesmal nicht meine Hunde, sondern einen von meiner lieben Freundin. Es wurde jetzt das zweitemal für diese Jahr ein Lungenwurm festgestellt und zwar , er hat auch einen Namen "Crenosoma" (schachtelförmiger Lungenwurm). Meiner Freundin wurde Panacur verordnet. Jetzt meine oder besser unsere Frage. Ist Panacur bei
dieser Art von Wurmbefall überhaupt wirksam????? Und soll man noch vor einer Operation einen Hund entwurmen?

Es heisst ja, dass dieser Wurm von den Nacktschnecken übertragen wird,
die Hündin frass diese Schnecken avec plaisir beim täglichen spazierengehen. Auch ist ein grosses Wildvorkommen in diesem Gebiet
vorhanden, könnte der Wurm auch von Ausscheidungen vom Reh übertragen worden sein? Und was passiert mit dem Hund, wenn man den Lungenwurm nicht in den Griff bekommt?
Über einen Rat wäre ich (wir) sehr dankbar.

liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Moritz

Beitrag von Moritz »

Anouschka, der Wurm heißt Crenosoma (striatum) - also mit n, Hauptproblem bei Igeln, die ja gern Nacktschnecken fressen.
Gruß Moritz

Ziegenfreundin

Danke Moritz,

hab ich wohl am Telefon falsch verstanden #ka# . Hilft bei dem jetzt Panacur #ka# ??

gruss anouschka, ich muss zur post

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Moritz

Beitrag von Moritz »

Ergänzend zu meinem Obigen: ich weiß nicht, ob Igel (hier: Hund) oder Schnecke Hauptwirt, Zwischenwirt ist.
Bei Auskunft nicht auf Internetforum verlassen, sondern TA fragen, vor allem Labor des Herstellers des Wurmmittels anrufen, weil es kein "typischer" Hundewurm ist.

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Guten Morgen meine lieblings Französin

ob panacur hilft oder nicht weis am ehesten der TA

Ich würden die Hündin vor einer OP entwurmen,

da der Wurmbefall auch das Imunsystem angreift

und somit eine Heilung sich verzögern kann

bis denn dann

Der liebe esse

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ziegenfreundin

Hallo,

ich nochmal. Also der Tierarzt hat meiner Freundin Panacur gegeben, weil das angeblich gegen diesen Lungenwurm sehr hilfreich wäre. Ich bin da jetzt etwas skeptisch #ka# , ich habe mich auch eben kurz etwas durchgegoogelt und da steht, dass Panacur bei dem Herzwurm das Mittel der Wahl wäre, von Lungenwurm stand da aber nichts.Als ich weitersuchte und den Lungenwurm Crenosoma eingab, stiess ich auf eine interessante Hp.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.vet-lyon.fr/etu/copro/somma ... opro/somma ... nosoma.htm</a><!-- m -->

Leider hab ich nicht alles verstanden *oops* , für dich @Moritz dürfte die page bestimmt kein Problem sein, denn ich fand nicht die Stelle wo geschrieben steht, welches Wurmmittel man bei diesem tückichen Wurm verwendet.Die Mutterlarve legt ihre Jungen im Atmungsorgan des Menschen oder des Tieres ab, die dann beim aushusten in die Umwelt gelangen. Ich nehm jetzt mal stark an, dass der Hund der Zwischenwirt ist, weil er ja die Schnecken immer frass. Wäre es dann auch sinnvoll, den zweiten Hund , der mit meiner Freundin im Haus lebt (Bruder von Aaron)prophylaktisch zu behandeln?

Zweifel bestanden halt bei mir, weil ich (vielleicht fälschlicherweise) die Wurmmittel für den Hund mit den Wurmmittel für Ziegen verglich und da ist Panacur ja gegen Bandwürmer oder Enddarmparasiten aufgeführt, was ja der Lungenwurm jetzt nicht ist.

liebe Grüsse von der rat-u. hilflosen
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Anouschka, hoffentlich bist Du nachher nicht noch ratloser!
Natürlich sollte der andere Hund auch entwurmt werden.
Die Lungenwürmer (wie Du gefunden hast, kann es auch Crenosoma vulpis, also der vom Fuchs, mit ebenfalls beteiligter Nacktschnecke sein), gehen über Magen, Leber, Herz in Lunge und Bronchien. Es muß das Fressen dieser Schnecken durch Hundeerziehung unterbrochen werden, dann gibt es aber immer noch Infektionsgefahr.
In seltenen Fällen auch beim Menschen als "Fehlwirt" denkbar, wie beim Fuchsbandwurm, der eigentlich auch nichts in uns verloren hat, aber verheerende Folgen bei Einnistung.
Abhängig vom Umfang des Befalls sollte vor OP entwurmt werden (Husten, Niesen, Schleim, Fieber?).
Nachentwurmen nicht vergessen, um den Zyklus zu durchbrechen. Genau auf das Gewicht des Hundes achten (richtige Dosierung).
Von Panacur sagen manche, es verliere an Wirksamkeit (auftretende Resistenzen).
Außerdem nimmt Hund meist nicht nur diesen Wurm mit den Schnecken auf, sondern auch Herzwürmer, gar Haemonchus contortus. Gegen Herzwürmer hilft Panacur auch.
Ich würde auch mal überlegen, was der Hund für ein Problem hat, daß er die Schnecken frißt. Schildrüsenunterfunktion?
Schau mal bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch">http://www.vetpharm.uzh.ch</a><!-- m -->
ob die nicht etwas dazu (Lungenwürmer, Milbemax) haben.
Meine Frau findet z.B. (nicht für sich, sondern Tiere) Milbemax sehr gut. Zumal man dabei weniger Tabletten geben muß.
Gruß Moritz
P.S. Auf der Frenchi-Seite steht nichts über Mittelchen.

Ziegenfreundin

Hallo Moritz,

nein ich bin jetzt nicht ratloser, ich werde auch jetzt den Telefonhörer nehmen und meine Freundin anrufen. Die Op findet nächsten Donnerstag statt.

Dir Moritz und mein liebör Esse H-W (cher ami) schonmal vielen lieben Dank.

einen schönen Tagesausklang noch
Anouschka

Zehn Minuten später, habe im moment mit meiner Freundin telefoniert. Sie teilte mir noch mit, dass ihre beiden Wuffs um den 20.10 mit Drontal Plus entwurmt wurden und vier Wochen später nochmal mit Vernis-EX (schreibw.?). Desweiteren teilte sie mir mit, dass sie heute Mittag nochmal beim Ta war und er bei der Bobtail-Hündin eine Kehlkopfentzündung festgestellt wurde. :-( Der Ta meinte, dass das Panacur jetzt hochdosiert angewandt werden sollte über fünf Tage, da schreckt meine Freundin etwas zurück, weil die OP wie o.a. nächsten Donnerstag um 8 Uhr stattfindet. #ka#

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Moritz

Beitrag von Moritz »

Wer weiß, was das alles für Diagnosen sind!! Diagnosensalat und Behandlungssalat.
Stimmte jeweils die Dosierung beim Entwurmen?? Warum erst nach 4 Wochen und nicht nach 3?? "Um den 20.10.": Man muß genau Buch führen.
Das hört sich alles nicht gut an (ich lese laut).
Viel Glück den Hunden u. dem Frauchen.
Moritz

Ziegenfreundin

hallo,
Wer weiß, was das alles für Diagnosen sind!! Diagnosensalat und Behandlungssalat.
@moritz #ka# #ka#

die dosierung stimmte jedenfalls, warum nach vier wochen erst, weiss ich jetzt auch nicht.die entwurmung war genau am 20.10, das weiss ich jetzt.
gut ich führe jetzt auch nicht genau buch beim vorsorglichen entwurmen bei meinen hunden, ich werde mich bessern.
ich hoffe jetzt auch, dass mit panacur dieser mistwurm gebändigt wird. soll meine freundin den arzt in der tierklinik davon in kenntnis setzen, dass ihr hund von dem lungenwurm befallen ist? der operateur ist nämlich ein anderer als der ta, der den wurm diagnostiziert hat? die beiden haben auch nichts miteinander zu tun. der ta ist im saarland, der operateur ist in rheinland-pfalz. ich sorge mich wirklich etwas :-( . der zweite hund im haus, ein riesenschnauzer hat ein angeschlagenes immunsystem, er vertrug das panacurmittel schon als welpe in der aufzucht nicht.
das verkompliziert die sache jetzt natürlich.

gruss anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Antworten