Auch Verdacht auf Blauzungenkrankheit...
Hallo Marianne,ich drück dir die Daumen und die Zehen noch dazu.Ich hoffe es hilft.
@Katja:Vor ein paar Wochen,etwa 2-4,ich weiß nicht mehr ganz genau,gab es hier im Nachbarort ein an Bt erkranktes Rind.Stand sogar in der Tageszeitung.Ich konnte es auch kaum glauben,zumal es zu der Zeit deutlich frostiger wie jetzt war(wir hatten heute 7°+).
@Katja:Vor ein paar Wochen,etwa 2-4,ich weiß nicht mehr ganz genau,gab es hier im Nachbarort ein an Bt erkranktes Rind.Stand sogar in der Tageszeitung.Ich konnte es auch kaum glauben,zumal es zu der Zeit deutlich frostiger wie jetzt war(wir hatten heute 7°+).
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Hallo Marianne,
wenn zu den erstgenannten Symptomen auch noch die Zunge bläulich ist, wird es wohl BT sein, leider....
als fiebersenkende Tees wären angezeigt (von dem,was man jetzt noch sammeln kann): Himbeerstrauch, Pfefferminze, sowie Weidenrinde und Honig. Zur Appetitanregung könntest Du der alten Dame ein paar Wacholderbeeren geben, falls sie die mag. Und, wenn manche das jetzt auch für Humbug halten: bei Tierseuchen räucherten die Bauern früher die Stallungen mit Wacholder aus, auch wenn BT keine Seuche im eigentlichen Sinne ist- ich könnte mir vorstellen, daß die Gnitzen den Rauch nicht mögen werden.
wenn zu den erstgenannten Symptomen auch noch die Zunge bläulich ist, wird es wohl BT sein, leider....
als fiebersenkende Tees wären angezeigt (von dem,was man jetzt noch sammeln kann): Himbeerstrauch, Pfefferminze, sowie Weidenrinde und Honig. Zur Appetitanregung könntest Du der alten Dame ein paar Wacholderbeeren geben, falls sie die mag. Und, wenn manche das jetzt auch für Humbug halten: bei Tierseuchen räucherten die Bauern früher die Stallungen mit Wacholder aus, auch wenn BT keine Seuche im eigentlichen Sinne ist- ich könnte mir vorstellen, daß die Gnitzen den Rauch nicht mögen werden.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Moritz
Wenn Du kannst, besorg Dir morgen mehrere sogenannte Blasenkatheter-Spritzen aus der Apotheke (Plastik, gehen ca 60 Milliliter rein; damit zieht man gewöhnlich Urin über gelegte Katheter aus der menschl. Harnblase: Preis um 1 Euro). In diese Spritze kannst Du immer 60 ml ziehen, lauwarm, ob Tee, ob Wasser, und ihr seitlich hinter den Zähnen einflößen - schön langsam, damit sie sich nicht verschluckt und nichts in die Atemwege bekommt. Bei Fieber sollte sie schon trinken. Mehrmals über den Tag verteilt, bei normal großer Ziege ca 1, 5 Liter insgesamt, wenn es nur 1 ist, auch nicht schlimm. Ziegen sind flexibel.
Gruß Moritz[/u]
Gruß Moritz[/u]
-
Anonymous
Guten Morgen allerseits,
unserer Amanda geht es heute morgen viiieeeel besser. #jubel#
Das Fieber ist runter und das Gesicht ziemlich abgeschwollen.
Allerdings hat sie rechts noch einen ziemlich Schwellung.
Möglicherweise doch von einem Zahn??? #ka#
Gestern war alles so dick, dass der TA nix sehen konnte.
Ich werd sie jetzt beobachten und wenn das nicht besser wird, muss er noch mal ins Maul schauen.
Über Nacht hat sie ihre Schüssel mit aufgeweichten Heucobs und Brombeerblättern leer gemacht.
Ob sie getrunken hat weiß ich nicht. Ich werde ihr nachher noch Tee bringen.
Warmes Wasser wollte sie vorhin nicht.
Jetzt hoffe ich nur, dass es keinen Rückschlag gibt, wenn die Wirkung der Spritzen nachlässt.
unserer Amanda geht es heute morgen viiieeeel besser. #jubel#
Das Fieber ist runter und das Gesicht ziemlich abgeschwollen.
Allerdings hat sie rechts noch einen ziemlich Schwellung.
Möglicherweise doch von einem Zahn??? #ka#
Gestern war alles so dick, dass der TA nix sehen konnte.
Ich werd sie jetzt beobachten und wenn das nicht besser wird, muss er noch mal ins Maul schauen.
Über Nacht hat sie ihre Schüssel mit aufgeweichten Heucobs und Brombeerblättern leer gemacht.
Ob sie getrunken hat weiß ich nicht. Ich werde ihr nachher noch Tee bringen.
Warmes Wasser wollte sie vorhin nicht.
Jetzt hoffe ich nur, dass es keinen Rückschlag gibt, wenn die Wirkung der Spritzen nachlässt.
Hallo Marianne,
schön das es deiner Ziege besser geht.
Ich wüßte aber gerne,ob Blut gezogen wurde um die Diagnose sicher zu stellen.Wenn es wirklich Bt ist,wäre es sicherlich wichtig das zu wissen.Seit ihr eigentlich in der 20km Zone?Wenn nicht müßte der Ta doch sicherlich überprüfen ob seine Diagnose richtig ist.
schön das es deiner Ziege besser geht.
Ich wüßte aber gerne,ob Blut gezogen wurde um die Diagnose sicher zu stellen.Wenn es wirklich Bt ist,wäre es sicherlich wichtig das zu wissen.Seit ihr eigentlich in der 20km Zone?Wenn nicht müßte der Ta doch sicherlich überprüfen ob seine Diagnose richtig ist.
Liebe Grüße
Christine
Christine
-
Anonymous
Hallo Christine,
der TA hat kein Blut abgenommen. Er hat auch nichts weiter zu irgendwas gesagt.
Er hat nur gefragt, ob wir in einer Tierseuchenversicherung oder wie das heißt, sind.
Da das nicht der Fall ist, war das Ganze für ihn mit 2 Spritzen erledigt.
Er war sich aber recht sicher mit BT. Geschwollener Kopf, bläuliche Zunge, tränende Augen, 40,4 Fieber.
Mich wundert aber auch, dass sie so schnell wieder dadurch sein soll.
Hoffentlich ist das nicht nur die Wirkung der Spritzen.
der TA hat kein Blut abgenommen. Er hat auch nichts weiter zu irgendwas gesagt.
Er hat nur gefragt, ob wir in einer Tierseuchenversicherung oder wie das heißt, sind.
Da das nicht der Fall ist, war das Ganze für ihn mit 2 Spritzen erledigt.
Er war sich aber recht sicher mit BT. Geschwollener Kopf, bläuliche Zunge, tränende Augen, 40,4 Fieber.
Mich wundert aber auch, dass sie so schnell wieder dadurch sein soll.
Hoffentlich ist das nicht nur die Wirkung der Spritzen.
Also ganz ehrlich,aber das würde ich nicht einfach so auf sich beruhen lassen.Nun weiß ich allerdings nicht,ob der Erreger nach einer Behandlung ohne weiteres noch nachweisbar ist.Da müßte ich meinen Mann fragen.Der kennt sich da meistens besser aus.
Ich wundere mich aber auch,das der Ta nicht von sich aus Blut gezogen hat,weil Bt meldepflichtig ist!Wenn er also einen Bt-Verdacht hat muß er es überprüfen und dem Vet.amt melden.Sofern die Meldung nicht automatisch vom Labor dahin geschickt wird.
Die Frage nach der Tierseuchenkasse war nur wegen der anfallenden Kosten.
Ich wundere mich aber auch,das der Ta nicht von sich aus Blut gezogen hat,weil Bt meldepflichtig ist!Wenn er also einen Bt-Verdacht hat muß er es überprüfen und dem Vet.amt melden.Sofern die Meldung nicht automatisch vom Labor dahin geschickt wird.
Die Frage nach der Tierseuchenkasse war nur wegen der anfallenden Kosten.
Liebe Grüße
Christine
Christine
-
Therapiehof
nebenfrage am Rande: wer trägt denn die Kosten für den Bluttest, wenn BT meldepflichtig ist und der Halter in keiner Tierseuchenkasse, oder wie hier in Bad-Wü. die Tierseuchenkasse Ziegen für keine Nutztiere hält.
Die CAE Untersuchung hat mich seinerzeit nix gekostet, weil der Amts-TA Brucellose mit untersucht hat..
lg A.
Die CAE Untersuchung hat mich seinerzeit nix gekostet, weil der Amts-TA Brucellose mit untersucht hat..
lg A.
-
Anonymous