Ich brauche eure Hilfe! Sonst stirbt meine Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Christine,
ich sitze hier jetzt seit einer Ewigkeit und versuche meine Gedanken in Worte zu fassen ohne dich anzugreifen oder dir Vorwürfe zu machen.Ganz wird es mir nicht gelingen,ich hoffe du kannst Kritik vertragen.
Was mir bei deiner Beschreibung der Situation auffällt:Ihr habt über einen längeren Zeitraum "wilde" Ziegen an einer Bundesstrasse laufen,die durch ihre wiederholten Ausbrüche Menschenleben und natürlich auch ihr eigenes gefärden.In dieser ganzen Zeit ist es euch nicht gelungen die Tiere wenigstens soweit zu zähmen dass ihr sie in den Stall bekommt.
Ich wundere mich genau wie die anderen das das nicht machbar sein soll.Ich habe selber den ganzen Tag mit Tieren zu tun und habe noch jedes so zahm bekommen das man mit ihnen zu tun haben kann.Auch die scheuste Ziege,oder Rind etc.,bekommt man mit der Zeit,Geduld und Leckerlie zahm!
Wenn man Tiere hält muß man sich bewußt machen das diese auch mal krank werden können.Deshalb ist es nunmal wichtig die Tiere zu zähmen und einen ausreichend großen Stall zu haben um sie dort wenigstens im Falle einer Erkrankung unterbringen zu können.Das alles ist scheinbar nicht geschehen.
Tja,nun ist das Kind in den Brunnen gefallen,die Polizei hat die Nase voll von Ziegen die auf der Bundesstrasse laufen und der Ta ist nicht gewillt(oder er kann wirklich nicht?)weiter zu helfen.
Ich finde die Vorschläge von Katja sehr hilfreich.Du solltest sie wirklich annehmen.Ich hoffe wirklich das der Stall wenigstens groß genug ist um alle aufzustallen.
Also,die ZZ rein in den Stall.Die große muß sie noch hören und am besten auch noch sehen können.Dann in die nähe der Tür gut riechendes Heu,damit sie es riecht und sieht.Wenn sie zum fressen kommt,lassen.Nicht gleich hingehen.Wenns klappt, das Heu bei jeder Fütterung immer weiter in den Stall rein,damit sie nicht in der Tür stehen bleibt.Von außen die Tür zumachen kannst du erst,wenn sie genug Vertrauen hat und in Ruhe frisst ohne ständig in hab acht Stellung zu sein.Das kann dauern,unter Umständen lange(Tage lang)!Also Geduld.Und bloß nicht zu früh versuchen sie einzusperren,sonst ist das Vetrauen hin.
Unter keinen Umständen draußen füttern.Sie muß lernen das es nur im Stall Futter gibt.
Bitte,versuch es und berichte.Ich/Wir helfen dann gerne weiter!

So,ich hoffe du kannst mit der Kritik um,ist nicht böse gemeint,mußte aber sein. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo

Du hast die MILCH-Ziege seit 7 Monaten und hast sie nicht zahm bekommen?
Woher hast Du die Ziege, in der Wildnis gefangen oder von einem Züchter?

Die Wiese hat 1600 m² also gerade mal 16 Ar!
Ist nicht gerade groß um 4 Ziegen durchzubringen vor allem im Winter, da muß sie doch irgendwie zu Futter kommen, oder wie fütterst Du ihr Heu?

Du hast die Ziegen zum Abschuß freigegeben, die im Zaun sind weil sie ausbrechen könnten? In Deutschland - da Bundesstraße?
Du hast es nicht geschafft, in den 7 Monaten die Ziegen ordentlich einzuzäunen, damit sie nicht ausbrechen können?

Warum muß die Ziege in einen richtigen Stall, sooo kalt ist es nicht, daß sie in dem kleinen Offenstall nicht sein kann, wo doch auch die Zwerge dort sind!
Warum kann sie nicht alleine dort bleiben wenn die Kleinen weg sind, wohin sollen die denn?

Wie willst Du engen Körperkontakt mit einer betäubten Ziege halten wenn sie aufwacht und Du Angst vor den Hörnern hast?
Wieviele Wochen oder Monate gedenkst Du, Dich neben die Ziege zu setzen?

#damdidam# Zotti #damdidam#

Zickengeschwader

Beitrag von Zickengeschwader »

Amelie hat geschrieben: Das kann dauern,unter Umständen lange(Tage lang)!Also Geduld.Und bloß nicht zu früh versuchen sie einzusperren,sonst ist das Vetrauen hin.
Hallo

In der Situation, wo es bereits eine amtliche Abschußfreigabe gibt, kommt sowas in den allermeisten Fällen zu spät.
Besteht da tatsächlich Risiko für eine Bundesstraße, hat man die Zeit nicht mehr, da aufzuholen, was über Monate versäumt wurde.
Daher würde ich eben die Tür via gängigem Seilzug aus Entfernung bedienen (ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie reingeht, wenn die anderen Ziegen und Futter dort sind, oder nun schleunigst einen versierten Tierbetäuber bestellen.
Am besten beides, die Zeit drängt nämlich dann und ein Autounfall mit Personenschaden kommt wesentlich teurer.

Die Kritik insgesamt ist sicher sehr berechtigt, ändert aber ja nun nichts an der konkreten Notsituation.

Viele Grüße, Kathrin

Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Leute hört doch auf hier zu posten: die "Lilly" hat seit heut nacht 1.48 Uhr nicht mehr gepostet... wenn jemand gaaanz dringend Hilfe braucht, erwarte ich auch, daß er die Antworten liest und reagiert.... bis dahin gilt die These: es ist ein Fake!

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

@Andreas, schreib sowas nicht immer. Ich denke, dass sie vielleicht die ganze Zeit bei den Tieren ist und versucht, noch etwas zu retten. Vielleicht ist ja ein Tierarzt oder ein anderer Helfer da. Dann kann sie nicht gut sagen, ich bin mal weg - muß mal im Ziegen-Forum lesen... oder?! Gebt Ihr etwas Zeit.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Käsemaus hat geschrieben:@Andreas, schreib sowas nicht immer
wieso immer? ich habe bisher immer versucht, wenn ich ein Problem gelesen habe, sofort zu helfen! Auch wenn ich manchmal vielleicht andere Methoden empfohlen habe.

Auch in diesem Fall wurde nachts um 1:45 Uhr sofort geantwortet, und weitere Antworten/Fragen bis heute morgen um 9 Uhr gegeben.

Ich glaube nicht, daß sie seit heut früh ununterbrochen bei der Ziege ist, und wenn dann ist es ja gut so.

Ich habe auch nicht gesagt, wir sollen nicht mehr helfen, sondern abwarten bis sich die "Lilly" wieder meldet und weitere Informationen gibt.

lg
A.

Axel

Beitrag von Axel »

@Alle

Unter Haltung und Pflege gibts das Themanoch einmal!
Mir fehlt im Moment die Zeit, es zusammen zu stellen!

Viel Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Ok - stimmt, Du bist immer zur Stelle, wenn es um Hilfe geht - sag ja gar nix mehr! ;-) Klingt manchmal so ein bißchen schroff.... - bist eben ehrlich direkt.
Hat sich Lilly inzwischen hier oder da gemeldet?

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

da da Thema - wie Axel schon sagte - doppelt eingestellt wurde, schreibt bitte der Übersicht halber in folgendem Thread weiter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 94</a><!-- m -->

Danke und viele Grüße,
Sven

Gesperrt