schuppige Pickel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

schuppige Pickel

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
eine meiner BDE hat seit einiger Zeit einige Pickel. Man fühlt sie beim Streicheln. Wenn man das Fell auseinandermacht, sieht man einen schuppigen Pickel, den man mit dem Fingernagel abkratzen kann. Darunter ist dann eine kleine blutige Wunde (ca. 2 mm im Durchmesser). Es scheint sie nicht sehr zu stören. Bisher waren es 2 oder 3 solcher Stellen, jetzt habe ich den Eindruck, dass es mehr werden. Weiß jemand, was das ist und wie man es behandeln kann?
Liebe Grüße
Barbara


Maja
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2001, 00:00

RE: schuppige Pickel

Beitrag von Maja »

Hallo Babara
Ich weis zwar nicht genau was es ist, würde aber auf Außenparasiten tippen.
Schade das es schon so kalt ist, ansonsten würd ich sagen mach eine Waschung mit Teebeumöl bzw. mit lauwarmen Wasser und ein paar Tröpfen Teebaumöl. Das reinigt uns desinfiziert die Haut.
Je nach dem wie warm dein Stall ist kannst du es ja trotzdem machen.

Gruß Heike


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

RE: schuppige Pickel

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Heike,
Parasiten halte ich eher für unwahrscheinlich, weil die Pickelchen vor der letzten Anwendung von Butox schon da waren und sich nicht verbessert oder verschlechtert haben. Auch hat es nur die eine meiner Damen, scheint also nicht ansteckend zu sein. Naja, solange es sie nicht besonders stört ...


Anonymous

RE: schuppige Pickel

Beitrag von Anonymous »

Hallo Barbara,
ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir sagen, dass eine meiner Ziegen das gleiche hat. Auch bei uns hat ein Parasitenmittel nicht geholfen, die andere Ziege ist auch nicht angesteckt, und es stört sie auch keineswegs. Bei meiner Süßen sind die Pickel in letzter Zeit allerdings wieder weniger geworden, also hast du ja Hoffnung, dass es bei euch auch besser wird. Diese meiner Ziegen hatte übrigens schon sehr oft Probleme mit dem Fell und der Haut, ich denke mal sie ist da einfach anfällig dafür.
Liegrü, Kerstin!


Maja
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2001, 00:00

RE: schuppige Pickel

Beitrag von Maja »

Hallo Babara
Wie sieht es aus mit den Pickeln?
Solange es sie nicht stört, würde ich im Frühjahr, wenss etwas wärmer und das Winterfell raus ist eine Waschung machen. Hat einer meiner Ziegen auch gut getan als sie sehr schuppig und dadurch starken Fellausfall hatte.
Da Teebaumöl desinfiziert und reinigt.

Gruß Heike


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: schuppige Pickel

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Barbara
ich habe bei einer meiner Katzen das gleiche gehabt.
TA hat gesagt ist ein Befall von Flöhen mit einer allergischen Reaktion auf die Tierchen.
Könnte das bei Deiner Ziege auch der Fall sein?
Sag mal was sie macht inzwischen.
<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

RE: schuppige Pickel

Beitrag von Annabella »

Hängen die Pickel eventuell mit dem Haarwechsel zusammen? Eine alte Hündin von mir hatte auch welche, es wurde ein richtiges Ekzem daraus, und alle tippten (incl.TA) auf Allergie. Als ich die alte Dame dann jeden Tag ganz intensiv gestriegelt und gebürstet hatte ging es weg, den ganzen Sommer über Ruhe. Nun schiebt das Winterfell und die ersten Pickel kamen. Also bürste ich fleissig, damit sie nicht mehr werden. Gruss Katja


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: schuppige Pickel

Beitrag von Ines »

Wobei bei der alten Dame sicher schon Haufalterungserscheinungen eine Rolle spielen. es kann auch junge belastete Haut sein, das Bürsten bringt auf jeden Fall eine Mehrdurchblutung und damit eine bessere Auseinandersetzung des Körpers mit dem Erreger, was auch immer der sein mag.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

RE: schuppige Pickel

Beitrag von Barbara2 »

Hallo alle zusammen,
danke für Eure Beiträge. Inzwischen denke ich, dass es einfach eine Eigenart dieser Ziege ist. Vielleicht ist sie einfach nur empfindlich oder es hängt tatsächlich mit dem Fellwechsel zusammen. Auf jeden Fall hat nur sie es und es sind auch nicht mehr geworden. Mal sehen, ob es im Frühjahr anders ist.
Liebe Grüße
Barbara


Antworten