Zwergziege nimmt Lamm nicht an

Rainer Ambacher

Beitrag von Rainer Ambacher »

Hallo,
hier nun das Neueste aus unserem Stall:
Unsere Fitzi hat ihr Junges zwar angenommen, d.h. sie schnuppert an ihm, leckt es ab und das Neueste, sie weckt es auf und holt es zum Trinken wenn ich komme, aber leider darf es immer noch nicht selbständig bei ihr saugen.
Heute ist nun der fünfte Tag und wir gehen alle 4 Stunden in den Stall und halten die Ziege fest, daß das kleine Kitz trinken kann.
Zu Anfang wehrt sie sich heftigst, nach kurzer Zeit läßt der Widerstand aber nach.
Ich sehe mir immer wieder das Euter an, ob alles o.K. ist und um festzustellen warum sie so empfindlich reagiert.
Aber es ist, soweit ich das sehen kann, alles in Ordnung (nicht gerötet, nicht heiß, Milch kommt gleich). Hat irgendjemand noch einen Tip für uns wir wir die Ziege dazu bringen können, ihr Kleines saugen zu Lassen?

Viele Grüße Susanne

Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Hallo Susanne,

das freut mich für euch das es doch klappt. Ich würde der Ziege einfach noch ein bissl Zeit geben. Vielleicht klappt es ja noch das sie dann alleine trinken darf. Weiterhin viel Glück

Grüße
Mirjam

Am † 18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort
Antworten