Bandwurm

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
MelanieSchw

Bandwurm

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Ihr,
wir haben seit einer Woche eingestallt, Offenstall mit freiem Zugang zu gepflastertem Hof. Davor auf einer Weide, die nächstes Jahr geheut wird entwurmt mit Cydectin. Kot eingeschickt. Das Ergebnis, keine sonstigen sondern Bandwürmer. Jetzt steht in meinen schlauen Büchern, dass Alttiere damit kein Problem haben müssen, wohl aber die Kitze. Ich habe aber Kitze und Jährlinge mitlaufen. Entwurm ich nun alle oder nur die Kitze?
Muss ich die Einstreu rausmachen, Stall desinfizieren....? Wie macht ihr das oder macht ihr garnix?
Danke für Eure Tips
Melanie

Angoraziege

RE: Bandwurm

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Melanie!

Gegen den Bandwurm helfen nicht viele Mittel. Du kannst Cestacur geben, das ist ein spezielles Bandwurmmittel.
Wenn Du Entwurmst, dann Entwurme besser alle Tiere.
Nach ca. 3-7 Tagen würde ich den Stall ausmisten.
Desinfizieren ist denke ich unnötig, da die Desinfektionsmittel normalerweise nicht gegen Würmer und Wurmeier wirken.

Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Melanie,

Bandwurmprobleme habe ich regelmäßig bei meinen Schaflämmern. Denke, das liegt auch an bestimmten Weiden.
(Glaube Moosmilben und Schnecken sind für den komplizierten Entwicklungsgang notwendig)
Bei mir hat Entwurmung mit Ovithelmin oder Cestocur gut gewirkt.
Je nachdem sah man am nächsten Tag im Kot die ausgeschiedenen Bandwürmer. Den Kot habe ich eingesammelt und vernichtet.
So würde ich es auch im Stall machen. Obwohl, an eine Entwicklung zu Bandwurmlarven im Stall im Winterhalbjahr glaube ich nicht. Ausmisten würde ich mir ggf. dann doch sparen.

Grüße

Günter<br><br>______________<br><br>Folge denen, die die Wahrheit suchen
zweifle an denen, die sie gefunden haben

Ambrosiushof

Beitrag von Ambrosiushof »

Hallo Melanie
Cydectin wirkt nicht gegen den Bandwurm . Ich habe mit Valbazen sehr gute Erfahrung bei Bandwürmern . Bandwürmer habe ich hin und wieder im Frühjahr und fast ausschließlich bei den Lämmern . Die Alttiere werden zwar von alleine mit den Bandwürmern fertig , meiner Meinung nach erhöht es aber den Infektionsdruck insgesamt wenn man sie nicht mit entwurmt . Wenn Ihr die Möglichkeit habt stellt die Tiere nach dem Entwurmen 1-2 Tage woanders hin , die abgehenden Bandwurmglieder sind gut zu erkennen und prall gefüllt mit Eiern . Die Moosmilbe als Zwischenwirt des Bandwurms überlebt sogar im Heu .
mfg
Matthias

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Melanie,
als "Anfänger" möcht´ich hier keine Weisheiten schreiben, hab´aber ein Buch geschenkt bekommen, in dem eine biologische Behandlung mit Natrium sulfuricum D12>2-mal Tgl. 8Tage lang empfohlen wird. Vielleicht kann das ja auch zusätzlich als Unterstützung dienen?
Viel Glück und baldigen Erfolg Werner

Alfred

Beitrag von Alfred »

Hallo Werner! Was ist das für ein Buch? Könntest Du es bitte näher beschreiben? danke. mfg. Alfred.

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Alfred,
entschuldige die späte Antwort, hab´Deine Frage gerade erst gelesen.
Das Buch heißt: "Schafe und Ziegen natürlich heilen", ist erschienen bei Ulmer, Autor ist Wolfgang Becvar. Ich find´s sehr brauchbar und kann´s empfehlen.
Viele Grüße Werner

Alfred

Beitrag von Alfred »

hallo werner! vielen dank. gruß alfred.

Antworten