Meine 8 jährige Ziege macht mit Sorgen, vielleicht weiß einer von Euch ja Rat. Gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr fiel mir auf, das die Ziege nicht mehr richtig frißt, kurze Zeit später fing sie an zu zittern, wurde unlustig..................dachte natürlich sofort an denn Pansen, habe ihn abgehört und es war deutlich, daß er nicht richtig arbeitet. Sie köttelte aber immer. Also kam der TA. Hat etwas krampflösendes gespritz und etwas was alles wieder in Schwung bringt. Ich sollte nacher noch Pansenstimulanz geben. Alles abgehört, Lunge , Herz, Bronchien alles Ok. Kein Fieber oder Untertemperatur. Abends gegen 8 gings ihr deutlich besser, sie fraß ihr Heu und war recht munter. Ich habe sie gemolken und da fiel mir das erste Mal auf , daß sie Probleme hatte beim Wiederkauen, sie versuchte immer es hoch zu würgen, klappte aber net so richitig. Aber da der Pansen ja angeschlagen war, dachte ich mir noch nicht allzuviel dabei. Auch dass sie immer so komisch kaute , schob ich darauf. Heute morgen ging es ihr wieder viel schlechter, verweigerte ihr Heu, lag nur. Das komische ist nur, sie setzt die ganze Zeit Kot ab und ist auch nicht aufgegast oder so. Also kam wieder der Ta. Der Pansen arbeitet eigenltich wieder normal. Dafür ist der Kehlkopf etwas dick und diese komische kauen ist mehr geworden. Der Ta hat geguckt ob etwas im Hals steckt. Eine richtige Schlundverstopfung kann es wohl nicht sein, da sie sonst ja gar nichts mehr fressen, wiederkauen könnte. Es wurde ein Schlauch in die Speiseröhre geschoben um zu sehen ob was steckt. Die Ziege konnte aber nicht schlucken, ein dickes Stück oder sowas steckt aber auch nicht. Es ist auch nichts gerötet , zumindest soweit , wie man gucken kann. Daß sie gestern abend gefressen hat liegt wohl daran, daß die Spritzen gwirkt haben , als sie Wirkung nachließ, tats auch wieder weh. Die Frage ist nur was? Sie bekam nun Penicilien gespritzt, damit falls eine Entzündung da ist, diese abklinkt. Ich habe ihr etwas warmes zu trinken angeboten, das kann sie aber auch nicht wirklich schlucken immer nur gaaaaaanz wenig. Was kann das sein? können es Halsschmerzen sein , wie wir sie auch mal haben? Bei einer Kehlkopfentzündung, müßte sie doch husten oder?
Was meint ihr???
Liebe Grüße TERESA
Probleme beim schlucken
-
xandra68
RE: Probleme beim schlucken
Hallo Theresa,
wenn sie Halsschmerzen hat kannst Du ihr einen warmen Umschlag um den Hals machen.
Ich hab das auch mal gemacht, sieht zwar etwas lustig aus wenn die Ziegen einen dicken Schal um den Hals haben, aber wenn es dem Tier hielft.
Ich habe mit Thymian- Mürte- Balsam kräftig den Hals einmassiert, und danach einen warmen Schal drumgebunden.
Du kannst natürlich auch ein ganz gewöhnliches Erkältungsbalsam nehmen.
Und
Also wenn sie Halsschmerzen hat, dann wird das auf jeden fall helfen.
Was auch nützlich ist, wenn Du ihr waremen Tee zu trinken giebst, Pfefferminze oder Kamille.
Und von Dr. Schaette giebt es Eukalüptusöl, davon 3-4 Tropfen auf 5-10 Lieter warmes Wasser oder Tee.
Eukalüptusöl bekommen meine immer über die Wintermonate in warmes Wasser.
Hoffe das es deiner Ziege bald besser geht, liebe Grüsse
Alexandra<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.
wenn sie Halsschmerzen hat kannst Du ihr einen warmen Umschlag um den Hals machen.
Ich hab das auch mal gemacht, sieht zwar etwas lustig aus wenn die Ziegen einen dicken Schal um den Hals haben, aber wenn es dem Tier hielft.
Ich habe mit Thymian- Mürte- Balsam kräftig den Hals einmassiert, und danach einen warmen Schal drumgebunden.
Du kannst natürlich auch ein ganz gewöhnliches Erkältungsbalsam nehmen.
Und
Also wenn sie Halsschmerzen hat, dann wird das auf jeden fall helfen.
Was auch nützlich ist, wenn Du ihr waremen Tee zu trinken giebst, Pfefferminze oder Kamille.
Und von Dr. Schaette giebt es Eukalüptusöl, davon 3-4 Tropfen auf 5-10 Lieter warmes Wasser oder Tee.
Eukalüptusöl bekommen meine immer über die Wintermonate in warmes Wasser.
Hoffe das es deiner Ziege bald besser geht, liebe Grüsse
Alexandra<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.
Hallo Teresa,
mit Schluckproblemen habe ich eines meiner liebsten Tiere verloren und bin mit Fragen dazu im Ziegentreff gelandet.
Leider konnte in meinem Fall keiner helfen.
Es waren bei meinem Tier Störungen im zentralen Nervensystem (Hirnhautenzündung, Listerose o.ä. ist nicht endgültig geklärt worden). Das Tier wollte Fressen, konnte das Futter kaum in den Mund aufnehmen und nicht runterschlucken, war anfangs lebhaft aber mangels Nahrungsaufnahme zunehmend geschwächt. Verschiedene Tierärzte hatten anfangs alles mögliche untersucht. Pansen, Schlundverstopfung, Zähne ...
Ähnlicher Fall (Listeriose, obwohl ich keine Silage füttere !!!) trat nochmals auf.
Ich wünsche Dir und Deinem Tier, daß es nicht sowas ist.
Grüße
Günter<br><br>______________<br><br>Folge denen, die die Wahrheit suchen
zweifle an denen, die sie gefunden haben
mit Schluckproblemen habe ich eines meiner liebsten Tiere verloren und bin mit Fragen dazu im Ziegentreff gelandet.
Leider konnte in meinem Fall keiner helfen.
Es waren bei meinem Tier Störungen im zentralen Nervensystem (Hirnhautenzündung, Listerose o.ä. ist nicht endgültig geklärt worden). Das Tier wollte Fressen, konnte das Futter kaum in den Mund aufnehmen und nicht runterschlucken, war anfangs lebhaft aber mangels Nahrungsaufnahme zunehmend geschwächt. Verschiedene Tierärzte hatten anfangs alles mögliche untersucht. Pansen, Schlundverstopfung, Zähne ...
Ähnlicher Fall (Listeriose, obwohl ich keine Silage füttere !!!) trat nochmals auf.
Ich wünsche Dir und Deinem Tier, daß es nicht sowas ist.
Grüße
PS: auffällig war in meinem Fall noch Speichelfluß !
-
Anonymous
So, da bin ich wieder, diesmal mit guten Neuigkeiten. Meiner Ziege geht es viel besser. Ich habe ihr warmen Tee gegeben und sie hat 2 Halsbonbons gelutscht ;O) auch wenn ihr jetzt sicherlich lacht, sie hat sie wirklich richtig gelutscht , nicht gekaut. Schien ihr zu gefallen. Sie fing langsam wieder an zu fressen, wenig aber immerhin. Abends gings dann schon besser. Der Kehlkopf war zwar noch relativ dick, aber sie stand nicht mehr so bedröppelt in der Ecke. Heute ist sie wirklich auf dem Wege der Besserung. Danke Euch trotzdem! liebe Grüße!
schön zu hören ...
#smile#
#smile#