Anwendungsprobleme-Klausol und Buchenteer

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Butterblume

Anwendungsprobleme-Klausol und Buchenteer

Beitrag von Butterblume »

Wann wird obiges verwendet und wie?
Ich steht vor dem Problem die Ziegenapotheke zu ergänzen.Obiges habe ich noch nie verwendet.
Nun scheinen meine Bulgaren Hufprobleme zu entwickeln.Das heißt,es bilden sich Taschen und Löcher in den Ballen.Es riecht nichts,es eitert nichts,und ich bin beim Schneiden hinterher.
Kann ich irgendwas davon für mein Problem gebrauchen?

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ferndiagnosen sind ja bekanntlich immer schwer. Kannst Du Bilder von den Klauen machen?

Ansonsten hilft nur, die Taschen etc. bis auf den Grund auszuschneiden, damit das Klauenmaterial wieder sauber nachwachsen kann.

Solange Du keine Verletzungen und Entzündungen hast, würde ich ausser einem gelegentlichen Klauenbad nichts machen.

Sind die Klauen eher weich oder hart? Wie sieht der Klauensaum aus?

Gruss,
Michael

Butterblume

Mit den Fotos wird es nichts,ich kriege es nicht auf den Computer übertragen.
Die Klauen sind superweich,lassen sich leicht schneiden.Klauensaum weiß,manchmal gelbliche Punkte.
Es gibt an den Klauenspitzen häufig Stellen,die ausfransen.Und zwischen den Klauen ist die Wand auch gerne gefranst.Ich sehe die Sache bedenklich.Die Tiere humpeln zwar nicht-aber wehret den Anfängen.
Es gibt an den Ballen auch immer Punkte oder Flecken die sich eindrücken lassen.Und das sollte man an einem Huf doch nicht können!

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Wie sieht denn der Boden aus, auf dem sie sich zur Zeit bewegen? Im Stall und außerhalb. Ist es dort eher trocken oder immer feucht, ist es im Freien steinig oder weich, uneben oder flach.

Butterblume

Die Klauenprobleme habe ich das ganze Jahr.
Der Boden.Meißtens Steilhang.Boden lehmig-je nach Witterung fest oder rutschig.Stall-Holzrampe und Holzfußboden mit Mist.Sommerlager.
Winterlager.Zur Zeit liegt Schnee.Eher gerade Fläche,meißt trockener,aber ebend auch mit Feuchtgebiet #daumen_runter#
Aber das Feuchtgebiet werde ich auch nie los.
Der Stall trocken.Aber ebend mit Mist.
Da es keine Felsen oder Beton gibt,war ich der Hoffnung,das ich es mit schneiden in den Griff kriege.Die Mischlingsziegen zeigen keine solchen Probleme.Nur die Rassetiere.dort aber konsequent.

:-( Allerdings ist mir gerade eingefallen,das wir extrem saure Böden haben,so sauer,das man nicht länger als eine halbe Stunde ohne Handschuhe im Garten arbeiten kann-ohne das es einem die Hände zerfrißt. :evil:
Könnte es sein? Bulgaren leben eigentlich auf Kalkböden....Sind zwar keine Blumen,aber ich kriege da ganz blöde Gedanken..... #stoned# #shock#

Mex

Beitrag von Mex »

Hallo Kyrilla,

der Link könnte Dir evtl. nützlich sein, Morphologie der Klauen sind ja ähnlich

<!-- m --><a class="postlink" href="http://lsa-st23.sachsen-anhalt.de/llg/t ... t.de/llg/t ... 020410.pdf</a><!-- m -->

Seite 29

Ich tippe, aber wie schon erwähnt, FD = not so good, auf

Stoffwechseldefizit auf Grund Mangel an Spurenelementen

Gruß

Jürgen

Moritz

Beitrag von Moritz »

Guter link, Mex, den Du da eingestellt hast.
Ich hab ihn grad nur überflogen und abgespeichert.
Gute Darstellung, gute Bilder, Zusammenhänge gut erläutert.

@ Butterblume: Buchenholzteer und ähnliche Produkte sollte man gar nicht nehmen; in Deiner Situation oder der Deiner Tiere vor allem schon deshalb nicht, weil dann die Feuchtigkeit in den Klauen, die zur Zeit weich, weil sehr naß, sind, eingeschlossen wird. Man darf nicht denken, weil Buchenholzteer ein "Naturprodukt" sei, ist es auch gut in der Situation.

Wenn überhaupt, dann sollte es ein sogenanntes adstringierendes Mittel sein, das quasi die aufgeweichte (schwammartig wirkende) Klauenfläche zusammenzieht. Frag mal den TA, was da in Deutschland noch zulässig ist. Und dann sollten die Tiere vor dem Aufbringen des Mittels auch immer wenigstens eine Nacht von unten trocken stehen. Gruß Mo

Butterblume

Ersteinmal Danke,ich werde mal mit dem TA reden.
Mal sehen,ob was dabei rauskommt.

Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Kyrilla,

ich habe auch noch zwei weitere Links zum Thema Klauen-/krankheiten.

Liebe Grüße, Regina

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med2 ... df</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... mer.de/fac ... ganter.pdf</a><!-- m -->

Gothic

Beitrag von Gothic »

Aus dem Pferdebereich raus wird vom Holzteer immer abgeraten, da er zum einen Krebserregend sein soll und zum anderen eher nur alles zukleistert und die Fäulnisbakterien unten drunter munter weitermachen.

Antworten