Fehlstellung des Vorderbeins

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Okay, dann haben wir wohl alle Fehler gemacht... ;-)
Nur die Unterstellung, dass ich keine Klauen schneide...
Na, ich hatte net erwähnt, dass wir das regelmässig tun, weil das für mich selbstverständlich ist... So wie das Ausschneiden bei meinen Ponys... Gut, hatte vergessen, das das für manch einen Halter vielleicht net selbstverständlich sein könnte... :D

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Amelie

Beitrag von Amelie »

Kann ich verstehn das du das dachtest.Ich für meinen Teil habe dir auch nichts unterstellen wollen.
Also,kein Grund zum streiten. #freunde# :D
Ich wünsche dir für die Geburt alles Gute und hoffe mit dir das das Bein sich wieder "grade biegt". ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Nichts für ungut Tine,

aber eine Ziege beim Klauenschneiden hinsetzen zu wollen, war kein Lesefehler und ließ nicht nur bei mir die Alarmglocken schrillen. Da kommt man dann nicht gleich auf den Gedanken, dass die Klauenpflege bei Dir zur Routine gehört.

Aber selbst in dem von Dir geschilderten Fall würde ein Melkstuhl wenig helfen, weil sich die Ziege dort oben noch mehr aufführt.

Ich schneide z.B. meinem 90 kg Bock die Klauen ohne Hilfe. Dazu binde ich ihn ganz kurz an einer Wand an (Wandhaken), in diesem speziellen Fall mit den Hörnern, weil die seitlich sehr ausladend sind, stelle mich neben bzw. hinter ihn und schneide seine Klauen. Wenn ich das bei meinem Riesenbock schaffe, müsste das auch mit einer Ziege gelingen, selbst wenn sie trächtig ist. Wie gesagt, es passiert ihr dabei nichts. Wenn sie freilich auf den Boden gelegt wird, ist das für eine Ziege Stress pur. Habe das übringens früher auch so gemacht, habe mich aber hier im Forum davon überzeugen lassen, dass das nicht gut ist.

Es muss jedenfalls einen Grund haben, warum die Ziege plötzlich falsch auftritt. Hat sie sich vielleicht einen Dorn eingetreten? Hatten wir mal bei einem Schaf gehabt und haben zunächst nichts gefunden. Erst als Eiter ausgetreten ist, haben wir den schlimmen Dorn entdeckt.

Mountain Meadows

Bei unserer älteren Ziege schneiden wir die Klauen auch auf dem Melkstand. Sie kann dann nicht mehr weg, weil die Öffnung zu klein ist, um den Hals da raus zu ziehen. Die haben wir am Anfang da drauf gelockt und fest gemacht. Sie ist dann dadrauf gefüttert worden und irgendwann ist sie sogar freiwillig drauf. Das will ich mit Anja auch machen, aber erst wenn das Lamm da ist.
Ein Dorn ist es nicht, in die Klauen reinschauen kann man ja, dass lässt sie ja zu (gut, sie tritt ein wenig), nur wenn man schneiden will, fängt sie an mit dem Theater...
Und der "Knick" ist ja sichtbar am Gelenk... Ich weiss nicht, wie das Gelenk bei Ziegen heisst... Da wo beim Menschen das Knie ist (Karpalgelenk????)...
Das mit dem Hinsetzen beim Schneiden kommt von meiner TÄ. So macht sie das halt bei ihren Schafen... Aber ich würde das eh nicht machen, da ich die Ziege ja schlecht halten und schneiden kann... Und unser Hufschmied legt die Ziege halt hin. Naja, unsere Ältere Ziege steht ganz ruhig und gib Fuss wie ein Pony... #daumen_hoch*
Mit ein bissl Übung wird sie dass bestimmt auch hinbekommen...
Ich konnte das damals leider nicht mit Anja üben, weil ich schwanger war und echte Probleme mit hatte... Da hat meine Mutter sich um die Ziegen gekümmert, aber sie traut sich so etwas nicht zu...

Tine
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Tine, Vorderfußwurzelgelenk heißt es.
Kannst du kein Bild einsetzen?

Ich weiß von einem Züchter, bei dem eine Ziege hochträchtig auch eine extreme Fehlstellung bekam. Nach der Geburt der Drillinge normalisierte sich das Ganze wieder.

Alles Gute.

Vlg Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tine,

sieht das ungefähr so aus:

Bild

bei dieser Ziege trat das auch nach der ersten Trächtigkeit auf (Drillinge) und hatte einen Zusammenhang zum Calciumstoffwechsel aber auch zum Wachstum der Klauen. Je nach Stärke der Fehlstellung dreht nicht nur das Fesselgelenk, sondern auch das weiter oben liegende Karpalgelenk mit.

Man sieht durch die Linien, die ich eingezeichnet habe, schön die Veränderung der Fall-Linien, aber auch, dass die innere Zehe am (von vorne gesehen) linken Bein zu lang ist und die Fehlstellung noch vergrössert. Beim (von vorne gesehen) rechten Bein sind "nur" die Aussenwände der Klauen zu lang.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Tine

Ich fürchte, Du solltest Dich um eine(n) andere(n) TA umschauen. Wenn die wirklich der Meinung sein sollte, dass man die Ziegen wie Schafe beim Klauenschneiden behandeln kann, verheißt das nichts Gutes. Genauso wie der Hufschmied, der die Pferde offenbar beim Beschlagen hinlegt.

Am besten wird es sein, Du machst das in Zukunft selbst. Anleitungen dazu findest Du - wie bereits erwähnt - hier im Forum bzw. über div. Links.

Mountain Meadows

So ungefähr, wie im Bild oben das (von vorn gesehen) linke Bein sieht es auch bei unserer aus. Nur das der "Knick" am oberen Gelenk ist, nicht kurz über der Klaue...
Das Bein ist auch noch etwas mehr nach aussen gewinkelt...
Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen, aber ich denke, dass unser Bock das nicht zulassen wird... Wenn er da Stress schiebt, bekomm ich kein vernünftiges Foto hin... #ka#

Tine
Mountain Meadows

Mein Schmied legt kein Pferd zum Beschlagen hin! Das habe ich auch nirgendwo geschrieben! Ich schneide die Ziegen auch selbst! Nur die eine nicht, weil ich dazu hilfe brauche. Allein bekomm ich sie nicht gehalten!
Ich kann meine Ziege ja auch anbinden, aber mit nem Strick an der Wand, dann hängt sie sich auf!!!
Sie hat keine Hörner, womit man sie fixieren kann, sie ist, wie ich oben schon geschrieben habe eine WDE.
Meine TÄ ist Landtierärztin. Sie hat ihr Fachgebiet bei Pferden, Schafen, Rindern und neben bei alles, was für gewöhnlich so auf nem Hof rum läuft. Hier gibt es nunmal so gut wie keine Ziegen. Daher hat sie nur ein gewisses Grundwissen. Sie scheut sich aber nicht, einen Ratschlag anzunehmen, oder sich kundig zu machen. Deshalb bin ich ja auch hier...
Es gibt hier ca 5 Tierärzte in der Gegend, aber von denen gibt es keinen, der sich auf Ziegen spezialisiert hat. Die meisten nehmen nicht mal nen Rat an... Ich sehe also keine Veranlassung meine TÄ zu wechseln. Wenn ich ihr sage, dass mir im Forum vom Hinsetzen abgeraten wurde, wird sie das berücksichtigen und auch so weitergeben! ;-)

Tine
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tine,

schau nochmal genau hin und Du wirst feststellen, dass bei dem Foto die Fehlstellung beim stärker ausgedrehten Bein sich auch schon bis in's Karpalgelenk fortsetzt.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten