Nochmals Anfängerfragen

Antworten
Mamona

Nochmals Anfängerfragen

Beitrag von Mamona »

Huhu

So, nachdem sich unserer (mittlerweile) 4 Zwergziegen zusammen gerauft haben, haben wir doch noch so 1/2 Fragen auf Lager ;)

Der Stall wo sie jetzt steht ist bestimmt nen Jahr nicht gemistet worden :( Heißt wir haben jetzt so nen halben Meter Sch.. drin. Heute haben wir angefangen ihn abzutragen, dauert aber bestimmt noch Wochen *schnief* Auch den Zaun haben wir wieder flott gemacht. Unten Maschendrahtzaun und oben noch 2 Reihen Litze drüber.

Unsere Fragen währen jetzt:

1. Sollen wir den Stall irgendwie kalken? Falls ja, womit?

2. Wiese auch mit kalken? Falls ja womit?

3. Eine der "alten" Ziegen die vorher dort schon standen sieht nicht gut aus, wir vermuten Würmer/Milben :( Da unsere Cleo tragend ist und bald wirft wollen wir jetzt allerdings ungern entwurmen. (Unsere beiden sind kurz vorm Umzug entwurmt worden!)

4. Ist es überhaupt jetzt sinnvoll den Stall noch komplett auszumisten so kurz vor der Geburt und im Winter? Nur mir ging das tierisch auf die "Nase" der Mief da :(

Hoffe uns kann evt. jemand helfen :)
Gruß
Sandra

Judith

Beitrag von Judith »

hallo mamona also den stall würd ich aufjedenfall ausmisten und komplett neu einstreuen wie das mit dem kalken bei ziegen ställen ist weiß ich nicht hab ich noch nie gemacht

lg judith :D

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Sandra !
Die Wiese kannst Du mit Kalkstickstoff kalken .
Den gibt es in jedem Raiffeisenmarkt usw. .
Dadurch werden Würmer usw. abgetötet.
Du musst aber unbedingt darauf achten , das die Tiere erst wieder auf die Wiese kommen bis der Kalkstickstoff komplett aufgelöst ist !!! Wichtig !!!
Das kann je nach Wetter 2-3 Wochen sein .
Also immer am besten vor einer Regenperiode
düngen - dann geht es schneller ;-) .

Viele Grüße
martina

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Eine Ziegenweide auch noch zu düngen, halte ich für überflüssig und gar nicht optimal. Durch die Beweidung wird die Fläche ohnehin gedüngt, bzw. brauchen die Ziegen sowieso kein fettes Futter. Je karger, je mehr Unkräuter, desto besser.

Etwas anderes ist es mit dem Kalken. Alle paar Jahre einmal etwas kalken führt dem Boden bereits ausgelaugte Mineralstoffe zu, hilft gegen Moos und wie bereits erwähnt, gegen Parasiten.

Denn ausgemisteten Stall könnte man mit Holzasche ausstreuen, das desinfektiert auch. Kalk halte ich für wenig schlau, denn dieser würde sich mit den späteren Flüssigkeiten binden und eine harte, durch und durch mit Urin durchdrängte, Kruste bilden.

Für die Beweidung sollte man sog. Portionsweiden schaffen und diese nach wenigstens 14 Tagen wechseln und ganz kurz niedermähen. Das verhindert Wurmbefall, bzw. hält diesen hint an und man verhindert damit auch, dass die von den Ziegen nicht gefressenen Pflanzen ins Kraut schießen und Überhand nehmen.

Finn

Beitrag von Finn »

Fridolin hat geschrieben:Denn ausgemisteten Stall könnte man mit Holzasche ausstreuen, das desinfektiert auch.
gute idee!

Matscher

Beitrag von Matscher »

Kalk vernichtet viele Keime.....im Stall. Zum an die Wand pinseln. Für diesen Zwech kauf ich einfach im Baumarkt nen Sack StiNo Billigkalk, rühr ne Schlämme an und los geht´s. Auf grund der alkalischen Wirkung, die wir im Stall ja wollen, ist Hautschutz empfehlenswert (Handschuhe) Am Boden? hast wohl Recht, Fridolin, gibt eher ne Kalkkruste...
Auf der Weide vernichtet er auch Keime, ob Düngekalk oder nur Kalk. Kann man einfach aus dem Sack breitstreuen.....

Kalk allein führt dem Boden keine anderen Nährstoffe hinzu....woher und welche? Chemie war nie mein Lieblingsfach, eine 3 war für mich super! Bin also eher der Düngemittellegastheniker.....
Holzasche düngt je nach Inhaltsstoffen des Holzes besser...nur habbich davon leider nicht so viel....

Kalk verdrängt durch basische Wirkung Moose und säureliebende Unkräuter (Gänseblümchen, Wegerich.....)

Stickstoff im "DüngeKalk" fördert die durch Stickstoff typische schnelle Bildung von Blattmasse von z.B. schnellwüchsigen Grasarten.....was für Zelluloseverwertende Wiederkäuer nicht unbedingt gut sein muss.....

"Düngekalk" mit anderen Mineralien und oder Saatgut (Gras) kann für völlig versauerte und ausgelaugte Weideflächen sinnvoll sein. Müsst man im speziellen sehen und vor Ort entscheiden. Wichtig: Ziegen mögen eh kaum Gras, sondern verschiedene Unkräuter und Blätter von Gehölzen. Aber bissel Gras zur Heugewinnung braucht man ja doch....
Gruss, Mathias

Ramonas-Ziegenranche

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo Sandra,
zu deiner Frage Kalk: Ich hab meine Wiese nicht gekalkt, bei mir wird regelmäßig weitergesteckt, (denn Zaun meine ich) und nachgemäht, somit ist der Wurmbefall gedämt. Ich entwurme meine Mädls mit Panacur flüssig 10%
das vertragen sie auch trächtig prima. Bist du dir sicher das deine Ziege die Parasiten vom alten Mist hat?? Denn wenn nicht würde ich das misten noch lassen, da das ein sehr guter Wärmeschutz ist. Gerade wo es jetzt wieder kalt wird, wäre das ein gutes Wärmebett. Du gibst dann einfach frisches Stoh öfter rein, dann ist´s auch mit dem mief besser. Wenn du mit der Hand ausmisten mußt ist das im Frühjahr natürlich doof #daumen_runter# , aber wir machen das mit dem Hoftruck :D , geliehen vom Nachbar #daumen_hoch*

"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Olga

Beitrag von Olga »

Hi! Anstelle von Kalk kannst du auch asche nehmen. das ist bei weitem nicht so schädlich und die ziegen können ziemlich schnell wieder auf die wiese...
Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Antworten