CAE testen oder nicht???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mountain Meadows

CAE testen oder nicht???

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Ich habe mal eine Anfrage an unsere Amtstierärztin geschickt, weil ich mal den CAE Status von unseren Tiere testen lassen wollte...
Das war die Antwort:

Die CAE ist in Deutschland keine staatlich bekämpfte Tierkrankheit. Deshalb gibt es weder verpflichtende Untersuchungen noch einen amtlichen Status für die Betriebe. Einige Zuchtverbände haben freiwillige Bekämpfungsprogramme aufgelegt. Nach meiner Kenntnis ist ein negatives Testergebnis jedoch nicht beweisend, weil einige Tiere erst Jahre nach der Infektion messbare Antikörper im Blut zeigen, aber trotzdem die Infektion weiter geben können, z.B. über die Milch an ihre Lämmer. Da nicht staatlich bekämpft, bin ich aber nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, so dass ich Ihnen in der Tat rate, das Thema mit Ihrer Tierärztin zu besprechen.

Mhhh... Also, nun meine Frage an Euch:
Stimmt das? Kann CAE gar nicht wirklich getestet werden?
Was bringt mir dann eine Untersuchung, wenn ich mich auf das Ergebnis nicht verlassen kann?
Bin da jetzt etwas verwirrt... #ka#

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Tine,
klar kann CAE getestet werden, aber nur positiv. D.h. bei positivem Test bist Du sicher, die Ziegen haben CAE. Bei neg. Test können sie es haben, aber noch nicht nachweisbar. Daher gehen die Zuchtverbände davon aus, daß bei 3 Tests hintereinander die negativ ausfallen, kein CAE im Bestand ist. Der Status heisst dann "CAE unerverdächtig" und nicht "CAE frei".

Ich teste meine Tiere nicht mehr auf CAE, da ich Ihnen den Stress der Blutabnahme (große Nadel in die Halsvene = aua!) ersparen will. Da ich keine Tiere zukaufe, gehe ich davon aus, daß mein Bestand weiter CAE frei ist, aber garantieren kann ich das nicht mehr.

lg
Andreas

Mex

Beitrag von Mex »

@Andreas,

ich finde die Serologische Untersuchung auf CAE sinnvoll, deshalb lasse ich auch regelmäßig untersuchen.

Stichwort : Dicke Kanüle,

Da geb ich Dir völlig recht, je dicker desto mehr Stress !

warum nehmt ihr keine kleinere Kanüle ? wir haben schon 1 ml befüllte Serummonovetten untersuchen lassen, Material hat völlig ausgereicht.

Gedanke an TA - Wechsel ( evtl. )

Gruß

Jürgen

Therapiehof

@Jürgen: tja da haben wir unterschiedliche Meinungen, ich sehe keinen Sinn CAE nochmal zu untersuchen, da ich keine Tiere zukaufe und meine Ziegen keinen Kontakt zu anderen Ziegen haben, woher sollten sie also CAE bekommen?

Da ich auch keine Tiere an Züchter verkaufe, brauche ich den unverdächtig Status auch nicht.

Mit der Nadel hatte ich leider keine Wahl, es war der Amtsveterinär der damals (kostenfrei, da gleichzeitiig mit Bruccellose Test) untersucht hat.

lg
Andreas

Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Wie sieht es denn aus mit Brucellose? Ist es in Rheinland Pfalz pflicht darauf zu testen? Wenn ja, wird es bezuschusst?

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Therapiehof

@Tine: über RP weiss ich leider nix, bei uns in BW gibt es überhaupt keine Pflichtuntersuchung bei Ziegen (nur bei Kühen: IBR) aber der Amtsveterinär sagte mir damals, das Amt übernimmt ausnahmsweise die CAE Kontrollkosten, wenn ich Brucellose mituntersuchen lasse, bei Brucellose kann der Amtsveterinär eine Untersuchung wohl von sich aus veranlassen. Für mich war der Vorteil: nix zahle für CAE und mein Ziegenbestand wurde dadurch auch amtlich, weil Ziegenhaltung hier anzeigepflichtig ist.

lg
Andreas

Antworten