Liebe Sigrun, da ich mal ein Praktikum an einer Montessori-Schule (Berlin-Schmargendorf) gemacht habe, entsprich doch meiner Bitte,
das mit der Bestoßung besser zu erläutern. Heißt das: "Schaden anrichten"?
Ansonsten kann ich nur ausrechnen anhand Deines Beispiels: Ziege = 2,6 kg Heu täglich. Ist das richtig?
Damit ein Baum 43 Jahre lebt, muß er 15695 Tage überdauern, für 120 Jahre bedarf es 43800 Tage, an denen ihm nichts widerfahren darf.
Dann kommt die Ziege ins Wohnzimmer, ratzfratz.
Gruß Moritz
Waldhaltung
-
Sigrun
Hallo Moritz,
Bestoßung bedeutet soviel wie "Belegung" oder einfach die Anzahl der Tiere, die diese Alm maximal verkraftet (es können natürlich auch weniger aufgetrieben werden). Und da ist eben ganz interessant, dass durch das waldschädigende Verhalten der Ziegen (hört sich schrecklich an :-( ) die Bestoßung bei Ziegen/Schafen/Pferden niederer ausfällt als bei Rindern.
Deshalb erscheint die richtig berechnete Menge Heu etwas hoch.
Und das sieht dann z.B. bei einer Alm so aus: Lichtweide (ohne Wald!, der ist auch dabei): 32,38 ha, Höhenlage 1100 bis 1422 m, Weidezeit 27.05. bis 29.09., Bestoß 45 Stück
Für mich auch alles ganz neu und sehr spannend!
Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt.
Viele Grüße, Sigrun
Bestoßung bedeutet soviel wie "Belegung" oder einfach die Anzahl der Tiere, die diese Alm maximal verkraftet (es können natürlich auch weniger aufgetrieben werden). Und da ist eben ganz interessant, dass durch das waldschädigende Verhalten der Ziegen (hört sich schrecklich an :-( ) die Bestoßung bei Ziegen/Schafen/Pferden niederer ausfällt als bei Rindern.
Deshalb erscheint die richtig berechnete Menge Heu etwas hoch.
Und das sieht dann z.B. bei einer Alm so aus: Lichtweide (ohne Wald!, der ist auch dabei): 32,38 ha, Höhenlage 1100 bis 1422 m, Weidezeit 27.05. bis 29.09., Bestoß 45 Stück
Für mich auch alles ganz neu und sehr spannend!
Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt.
Viele Grüße, Sigrun
-
Anonymous
Der Wald hat sich erledigt
So, habe nun 3 Ziegen ca. 2 jährig und eine ältere mit 2 Lämmer. Habe erstmal nun eine Weide von cirka 350qm eingezäunt. Tagsüber kommen sie da rein und abend wieder im Stall.