Wartezeit auf Milch bei Dectomax
Hallo, ich muß das Thema nochmals aufrufen.
Abraten von Dectomax wegen der Trächtigkeit?
Meine (neue) TA behandelt ihre Milchschafe mit Dectomax. Sie gab mir eine Wartezeit von 70 Tagen an bei Milch. Also ist doch eine Umwidmung möglich?
Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit Dectomax gemacht?
Vlg Claudia
Meine (neue) TA behandelt ihre Milchschafe mit Dectomax. Sie gab mir eine Wartezeit von 70 Tagen an bei Milch. Also ist doch eine Umwidmung möglich?
Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit Dectomax gemacht?
Vlg Claudia
Hallo Claudia,
> nein wegen der Milch!!!
Generell dürfen Ziegen, deren Milch für den Menschen als Nahrungsmittel vorgesehen ist, nicht mit Dectomax behandelt werden.
Auch nicht mit Einhaltung einer Wartezeit.
Mein Tierarzt weißt mich immer darauf hin, daß ich das Dectomax nur bei den Burenziegen einsetzen darf!
Bei den Burenziegen behandele ich übrigens keine trächtigen Ziegen mit Dectomax.
Grüßle Brigitte
> nein wegen der Milch!!!
Generell dürfen Ziegen, deren Milch für den Menschen als Nahrungsmittel vorgesehen ist, nicht mit Dectomax behandelt werden.
Auch nicht mit Einhaltung einer Wartezeit.
Mein Tierarzt weißt mich immer darauf hin, daß ich das Dectomax nur bei den Burenziegen einsetzen darf!
Bei den Burenziegen behandele ich übrigens keine trächtigen Ziegen mit Dectomax.
Grüßle Brigitte
Hier noch ein link zu dem Medikament
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www-vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->
LG Jutta
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www-vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->
LG Jutta
Hallo Nora, hallo Brigitte, hallo Jutta....
Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Ich danke für den link hinsichtlich dectomax.
Nur, was soll man dann davon halten, wenn der Tierarzt das Mittel verabreicht und für die Milch eine Wartezeit von 6 Wochen angibt. Die Wartezeit für das eßbare Gewebe habe ich vergessen, lag aber auch in dieser Richtung.
Worauf soll man sich nun verlassen?
#ka#
lg
Bunz
Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Ich danke für den link hinsichtlich dectomax.
Nur, was soll man dann davon halten, wenn der Tierarzt das Mittel verabreicht und für die Milch eine Wartezeit von 6 Wochen angibt. Die Wartezeit für das eßbare Gewebe habe ich vergessen, lag aber auch in dieser Richtung.
Worauf soll man sich nun verlassen?
#ka#
lg
Bunz
Hallo Bunz, gute Frage, die du da gestellt hast.
Mir geht es nämlich so. Soll ich mich auf die TA verlassen, welche schon länger Erfahrung mit Dectomax hat? Oder den Infos im Internet Glauben schenken, obwohl da widersprüchliches drinsteht ?
Kleines Beispiel bezgl. TA: Ich sprach den TA auf Bandwürmer an bei Ziegen, Aussage von ihm: Ich soll da keinen Gedanken dran verschwenden, wäre Quatsch, käme bei Ziegen nicht in Frage !!!!
TA gewechselt, diese empfiehlt mir Dectomax, da dieses Mittel alles beseitigt außer Leberegel und Bandwurm.
Vlg Claudia
Mir geht es nämlich so. Soll ich mich auf die TA verlassen, welche schon länger Erfahrung mit Dectomax hat? Oder den Infos im Internet Glauben schenken, obwohl da widersprüchliches drinsteht ?
Kleines Beispiel bezgl. TA: Ich sprach den TA auf Bandwürmer an bei Ziegen, Aussage von ihm: Ich soll da keinen Gedanken dran verschwenden, wäre Quatsch, käme bei Ziegen nicht in Frage !!!!
TA gewechselt, diese empfiehlt mir Dectomax, da dieses Mittel alles beseitigt außer Leberegel und Bandwurm.
Vlg Claudia
Guten Morgen Claudia,
wie kann er sowas sagen,natürlich können Ziegen vom Bandwurm befallen werden,es ist übrigens der Einzigste den Du ohne Mikroskop sehen kannst.
Lämmer werden oft davon betroffen. Behandeln mit CESTOCUR
Um wirkliche Sicherheit zu haben,Kotprobe zum zuständigen Tiergesundheitsamt (was es in jedem Bundesland gibt) einsenden zur Untersuchung
gibt es auch noch Beratung und Empfehlung des passenden Medikament.
schöne Grüße
Nora
wie kann er sowas sagen,natürlich können Ziegen vom Bandwurm befallen werden,es ist übrigens der Einzigste den Du ohne Mikroskop sehen kannst.
Lämmer werden oft davon betroffen. Behandeln mit CESTOCUR
Um wirkliche Sicherheit zu haben,Kotprobe zum zuständigen Tiergesundheitsamt (was es in jedem Bundesland gibt) einsenden zur Untersuchung
gibt es auch noch Beratung und Empfehlung des passenden Medikament.
schöne Grüße
Nora
Dectomax
@claudia
Dectomax (Wirkstoff Doramectin) gehört zur Gruppe der Avermectine
Wartezeit Milch (bei Schafen ) = 70 Tage
Fleisch (Essbare Gewebe) = 70 Tage
Info unter : Fa. Pfizer Karlsruhe
Doramectin ist stark lipophil "fettliebend"
Dectomax (Wirkstoff Doramectin) gehört zur Gruppe der Avermectine
Wartezeit Milch (bei Schafen ) = 70 Tage
Fleisch (Essbare Gewebe) = 70 Tage